Kurzbeschreibung:
Kat Donovan, Detective bei der New Yorker Kriminalpolizei, ist überzeugter Single, seit sich einst ihre große Liebe einfach aus dem Staub machte. Jetzt, 18 Jahre später, starrt sie fassungslos in die Augen desselben Mannes – auf dem Profilbild einer Dating-Website. Noch während sie überlegt, ob sie ihn kontaktieren soll, wird der Mann auf dem Foto zum Verdächtigen in einem Mordfall – und Kats Ermittlungen führen tief in ihre eigene schmerzhafte Vergangenheit. Währenddessen belauert ein Mörder aus der Ferne jeden einzelnen von Kats Schritten. Denn ihre Nachforschungen drohen einen sorgfältig ausgeklügelten Plan zu stören. Einen Plan, der mit den Sehnsüchten und Hoffnungen einsamer Herzen spielt, bei dem es um viel Geld geht – und der schon so viele Menschenleben gekostet hat, dass es auf eins mehr nicht ankommt …
Über den Autor:
Harlan Coben ist 1962 in New Jersey geboren, wo er noch heute mit seiner Frau und seinen vier Kindern lebt. Er arbeitete nach dem Studium der Politikwissenschaften in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Harlan Coben wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen, dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Dies Buch ist mal wieder ein Beispiel dafür, das Klappentexte nicht immer stimmen müssen!
"…Noch während sie überlegt, ob sie ihn kontaktieren soll, wird der Mann auf dem Foto zum Verdächtigen in einem Mordfall…"
Ganz so war es nicht, in einem Mordfall verdächtigt war der Ex nicht.
Aber von vorn.
Kats Freundin Stacy hat für Kat ein Profil auf einer Dating-Webseite angelegt. Dort stolpert Kat über das Profilbild ihres Ex-Verlobten Jeff. Sie hat ihn sehr geliebt, aber nachdem Kats Vater, auch ein Polizist, ermordet wurde, hatte Jeff Kat auf einmal verlassen. Nun sind 18 Jahre vergangen und Kat hat noch immer Gefühle für Jeff. Daher sendet sie ihm über die Dating-Webseite einen Link zu einem Musikvideo "I Am missing you", was beiden in der Vergangenheit etwas bedeutete. Jeffs Reaktion darauf ist aber nicht positiv, er will anscheinend nichts mit der Vergangenheit zu tun haben.
Dann wird Kat von einem Jungen kontaktiert (Brandon) der seine Mutter als vermisst meldet. Angeblich ist sie mit einem neuen Liebhaber verreist. Aber irgendetwas stimmt nicht. Brandon hat Kat durch hacken der Dating-Site gefunden, denn der Mann, in den sich seine Mutter verliebt hat, ist Jeff. Kat macht sich an die Ermittlungen und tritt damit eine Lawine los. Aber auch mit dem Mordfall an ihren Vater ist Kat noch beschäftigt. Der Mörder stirbt durch Krebs im Gefängnis. Wer war sein Auftraggeber? Das ist nie abschließend geklärt worden und Kat will die offenen Fragen zu gern beantwortet haben...
Dies war mein drittes gelesene Buch von Harlan Coben und garantiert nicht mein letztes. Das Buch liest sich flüssig, der Schreibstil gefällt mir. Bei den ersten Seiten hatte ich ein wenig den Eindruck, es wäre ein wenig klischeehaft, aber das gab sich dann schnell. Der Autor schafft es sehr geschickt, einen durchgängigen Spannungsbogen aufzubauen. Selbst, wenn die Ermittlerin hin und wieder gedanklich eine Weile in die Vergangenheit schweift, oder der Autor das eine oder andere etwas länger ausführt, ist mir nicht langweilig gewesen. Ich fand das Buch sehr abwechslungsreich, die verschiedenen Handlungsstränge wurden geschickt miteinander verwoben. Auch die Ermittlerin Kat war mir sympathisch, ebenso wie Brandon. Und der Schluß war wirklich überraschend…
Dieser Thriller hatte für mich alles, was ein guter Thriller haben muss.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe gern 9 Eulenpunkte.
ASIN/ISBN: 3442484359 |