'Das letzte Königreich' - Prolog

• Christine : Ich hab auch schon bedauert, dass ich jetzt erst auf die Serie aufmerksam wurde.. :rolleyes Man könnte höchstens gucken, ob man sie noch online von Anfang an gucken könnte, oder auf dvd...

Heut Abend kommt sie wieder und, liebe Waterpixie, immer noch einige Folgen hinter einander. ;-)

• Die Geschichte beginnt bei schönem Wetter. Das finde ich richtig gut. :lache

Die kurzen Sätze lassen sich gut lesen. Das Ende des Prologs habe ich gar nicht bemerkt. :gruebel

Lieblingsfiguren habe ich noch keine. Manchmal kam es mir vor, als könnte man diese Geschichte von Uhtred über tausende von Seiten weiter schreiben. Wahrscheinlich ist das Ende des Buches wieder so ein Cliffhanger, der einem Lust auf den Folgeband macht.

Beim historischen Hintergrund geht es mir wie Sonnschein. :knuddel

Zum Glück erinnert mich das Buch nicht an Wikie und die starken Männer, sondern an den Film "Die Wikinger" mit Kirk Douglas und Tony Curtis.

• Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich an den wirklich sehr schnörkelloses Erzählstil zu gewöhnen, aber jetzt bin ich drin im Buch und es gefällt mir richtig gut.

Die zweite Taufe von Uthred fand ich auch witzig beschrieben,obwohl es ja schon heftig ist, dass er jetzt quasi als Ersatz für seinen Bruder herhalten und dessen Namen übernehmen muss, als wäre er als Osberth nix wert gewesen.

• Zitat

Original von Sonnschein
    Heut Abend kommt sie wieder und, liebe Waterpixie, immer noch einige Folgen hinter einander. ;-)

Das habe ich auch gesehen :grin durch dieses Leserunde und das erwähnen der Serie bin ich wieder neugirieg geworden und habe kurz reingeschaut. Ich habe mir sogar Gedanken gemacht in welcher Zeit die gerade sind. Konnte aber nicht dahinterkommen. Nur, die eine Folge hies: Der Knochenlose!! Na wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist. :-)
    Mal schaun, vllt nehm ich mir die Folgen wieder auf und schau sie dann wenn Zeit ist. Aber nicht hintereinander. Da bekommt man ja eckige Augen. :rolleyes nix für mich.

edit:

Zitat

Original von -Christine-
    Zwergin : Ich fürchte, genau das war Osberth, bevor er Uhtred wurde ... nix wert. :-(

Das seh ich genauso. Die Zeiten damals waren extrem rau.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von Jupp
    .... Manchmal kam es mir vor, als könnte man diese Geschichte von Uhtred über tausende von Seiten weiter schreiben. Wahrscheinlich ist das Ende des Buches wieder so ein Cliffhanger, der einem Lust auf den Folgeband macht....

Da ja am 26.6. bereits der 8. Band der Uhtred-Reihe (Saxon-Stories) erscheint, sind es doch auch tausende von Seiten. :chen

• Seit ich mit euch gemeinsam lese, habe ich eine Sache besonders begriffen: den Prolog sollte man ganz besonders aufmerksam lesen. Früher bis ich immer husch – husch drüber weg.
    Bei diesem buch hier habe ich das Gefühl, daß ich ganz besonders oft nachschlagen muß.
    Erst konnte ich nicht verstehen, wieso von Wessex- dem letzten Königreich – die Rede im Umschlagtext ist, wo doch Uhtreds Burg un die eroberte Stadt Eoferwin in Northumbrien ist. Aber wahrscheinlich kommen wir noch nach dem Süden.

Zitat

Original von WaterPixie
    Was ich mich frage ist: wie alt ist Uhtred wenn er anfängt zu erzählen? Irgendwo im Text steht - ...damals war ich 10 und sehr naiv .... jetzt bin ich alt und grau ....
    Wird das irgendwo noch gesagt? bis jetzt habe ich nichts gefunden.

uf Seite 49 sagt Uhtred „...heute bin ich ein alter Mann...“

Wenn alle Bücher der Serie so toll geschrieben sind, sollten wir überlegen, ob wir nicht weitermachen. Ich glaube es wird noch sehr interessant. Und läßt sich zügig lesen. Viel literatur gibt es aus dieser Zeit Englands sicher nicht - 0der?

• Zitat

Original von gealein
    Viel literatur gibt es aus dieser Zeit Englands sicher nicht - 0der?

Nein. Damals wurde alles mündlich überliefert. Die meisten konnten weder lesen geschweige schreiben. Was wir heute aus der damaligen Zeit her wissen wurde erst viel später niedergeschrieben. :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von Uhtred

Da ja am 26.6. bereits der 8. Band der Uhtred-Reihe (Saxon-Stories) erscheint, sind es doch auch tausende von Seiten. :chen

Vielen Dank für den Hinweis. Das Schlimme ist, dass die Geschichte schon interessant genug ist, damit man sich die anderen Bände auch noch kauft. M.E. Fördert Cornwall das auch, indem er Uhtred oft kleine Häppchen aus der Zukunft erzählen lässt und dese dann mit einem "... und dazu später mehr ..." Oder so ähnlich abschließt. Da werde ich ins Grübeln kommen. :gruebel

Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

• Zitat

Original von Jupp

Vielen Dank für den Hinweis. Das Schlimme ist, dass die Geschichte schon interessant genug ist, damit man sich die anderen Bände auch noch kauft. M.E. Fördert Cornwall das auch, indem er Uhtred oft kleine Häppchen aus der Zukunft erzählen lässt und dese dann mit einem "... und dazu später mehr ..." Oder so ähnlich abschließt. Da werde ich ins Grübeln kommen. :gruebel

Na das hoffe ich, doch, dass es so GUT ist, dass wir die anderen Bände noch lesen wollen. Was ist daran schlimm?? :gruebel Mir gefällt der Schreibstil sehr und er macht Lust auf mehr.. :-]

• Zitat

Original von -Christine-
    Sonnschein : Wenn du etwas entsprechendes gefunden hast, lass es mich wissen. Ich würde mir die Serie jetzt auch direkt mal anschauen. :-]

Ich muss gestehen, dass ich in diese Richtung noch nicht geguckt habe... jetzt wird erstmal Uhtreds Geschicht gelesen. :rolleyes

• Zitat

Original von gealein
    Seit ich mit euch gemeinsam lese, habe ich eine Sache besonders begriffen: den Prolog sollte man ganz besonders aufmerksam lesen. Früher bis ich immer husch – husch drüber weg.
    Bei diesem buch hier habe ich das Gefühl, daß ich ganz besonders oft nachschlagen muß.
    Erst konnte ich nicht verstehen, wieso von Wessex- dem letzten Königreich – die Rede im Umschlagtext ist, wo doch Uhtreds Burg un die eroberte Stadt Eoferwin in Northumbrien ist. Aber wahrscheinlich kommen wir noch nach dem Süden.

Gealein, das stelle ich auch immer wieder fest. Leider vergesse ich es dann doch wieder, den Prolog genauer zu lesen. :grin Auf jeden Fall ist "Wessex und das letzte Königreich" ein interessanter Gedanke. Dort könnte alles enden ...

• Zitat

Auf jeden Fall ist "Wessex und das letzte Königreich" ein interessanter Gedanke. Dort könnte alles enden ..

.. und das wird bestimmt ein harter Kampf werden. :schlaeger Und vor allem bin ich gespannt wer da gegen wen kämpft. :rolleyes

gealein : ... da ich meist den Klappentext nicht lese war ich auch nicht verwirrt mit Wessex, Northumbrien etc. Es hat durchaus Vorteile. Vor allem geht man unvoreingenommen an so ein Buch ran.

• Zitat

Original von Sonnschein

.. und das wird bestimmt ein harter Kampf werden. :schlaeger Und vor allem bin ich gespannt wer da gegen wen kämpft. :rolleyes

Ich stell mir immer Gallien vor :lache

• Zitat

Original von Sonnschein

gealein : ... da ich meist den Klappentext nicht lese war ich auch nicht verwirrt mit Wessex, Northumbrien etc. Es hat durchaus Vorteile. Vor allem geht man unvoreingenommen an so ein Buch ran.

ja sonnenschein, da hast Du recht, ich gewöhne mir jetzt auch ab, den Klappentext zu lesen :grin
    ist doch sicher das Beste

• Zitat

Original von Sonnschein
    […]
    Na das hoffe ich, doch, dass es so GUT ist, dass wir die anderen Bände noch lesen wollen. Was ist daran schlimm?? :gruebel Mir gefällt der Schreibstil sehr und er macht Lust auf mehr.. :-]

Du hast schon recht. Schlimm ist das nicht, nur teuer. Kostet doch bis auf Bd. 7 jedes eBook 9,99 €. :-(

• Zitat

Original von gealein

ja sonnenschein, da hast Du recht, ich gewöhne mir jetzt auch ab, den Klappentext zu lesen :grin
    ist doch sicher das Beste

Dann läuft man auch nicht Gefahr was zu lesen, was erst ganz am Ende des Buches passiert.. ;-)

Zitat

Original von JuppDu hast schon recht. Schlimm ist das nicht, nur teuer. Kostet doch bis auf Bd. 7 jedes eBook 9,99 €

Das ist nun mal der Preis unseres Hobbys. :-) Vielleicht gibt's die eBooks auch in der onleihe?

• Zitat

Original von Sonnschein

Die ersten 3 hab ich damals wirklich verschlungen, danach hat sich bei mir auch für diese Serie irgendwie das "ausgelutscht" Gefühl eingestellt, wie es halt oft bei Endlosserien der Fall ist. Das letzte erschienene steht zwar im Schrank hab ich aber dann nicht mehr gelesen.
    Erfahrungsgemäß klappt es in Leserunden besser mit dem Dran-Bleiben, daher wäre ich gerne dabei wenn ihr alle Teile lest...

die TV Serie Vikings hat mich nicht wirklich überzeugt, ich fand sie auf jeden Fall nicht so gut um wirklich dran hängen zu bleiben....

• Zitat

Original von Maharet

Die ersten 3 hab ich damals wirklich verschlungen, danach hat sich bei mir auch für diese Serie irgendwie das "ausgelutscht" Gefühl eingestellt, wie es halt oft bei Endlosserien der Fall ist. Das letzte erschienene steht zwar im Schrank hab ich aber dann nicht mehr gelesen.
    Erfahrungsgemäß klappt es in Leserunden besser mit dem Dran-Bleiben, daher wäre ich gerne dabei wenn ihr alle Teile lest...
    die TV Serie Vikings hat mich nicht wirklich überzeugt, ich fand sie auf jeden Fall nicht so gut um wirklich dran hängen zu bleiben....

soifz das denke ich auch, dass sich dieses Gefühl bei mir irgendwann einstellt. Bei Jamie und Claire zum Beispiel war das der Fall nach Band 5 war bei mir die Luft raus. ;-(

edit: meine Tastatur will nicht so wie ich es will :fetch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von Sonnschein

Bei Wessex und Northumbrien ging es um den Prolog, nicht den Klappentext. Und den Prolog hast du doch gelesen, oder ? :lache