'Das letzte Königreich' - Prolog

• Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Prolog, aber schon wieder sowas von begeistert. Uhtred ist einfach herrlich, ich mag seinen nüchternen Erzählstil total gerne, manchmal muß ich mir echt ein Grinsen verkneifen. Dein Bruder ist tot - deshalb heißt du jetzt Uhtred - feddich, und die Gedanken bei seiner erneuten Taufe sind auch zum kringeln.

Ealdwolf der Schmied ist noch nicht mal aufgetaucht und ich mag ihn schon am Liebsten. Ja, mit dem Schwert in der Hand gefallene Krieger werden von den Valkyren in Wodans/Odins Halle namens Wallhall gebracht und dürfen da Feiern bis zum Umfallen....

Pater Beocca scheint bisher auch ganz nett, der hat wohl nicht so den leichten Stand. Bis auf Uhtreds Mutter sind die alten Götter schon noch sehr präsent - kein Wunder, so leicht gibt man die auch nicht her....

• Was ich mich frage ist: wie alt ist Uhtred wenn er anfängt zu erzählen? Irgendwo im Text steht - ...damals war ich 10 und sehr naiv .... jetzt bin ich alt und grau ....
    Wird das irgendwo noch gesagt? bis jetzt habe ich nichts gefunden.

Zitat

Dein Bruder ist tot - deshalb heißt du jetzt Uhtred - feddich,

:grin da musste ich auch grinsen.

Bei Pater Beocca find ich es ganz angenehm, dass er nicht so extrem gläubig ist. Im Buch die Waldgräfin von Dagmar Trodler war mir das damals beim lesen zu extrem. Aber so waren die Zeiten. Hier mag ich den Pater. Er ist noch jung und hat meiner Meinung nach einen klaren und wachen Verstand auch gegenüber der Realität.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von Maharet
    Bis auf Uhtreds Mutter sind die alten Götter schon noch sehr präsent.

Zum Glück. Der Widerstreit zwischen dem alten Glauben und dem Christentum ist sehr interessant - und auch immer wieder amüsant :grin -umgesetzt. Ich mag den humorvollen Stil des Autors sehr.

• Zu Anfang musste ich erstmal googeln was * wyrd bi ful aræd* bedeutet und was das überhaupt für eine Sprache ist. *Das Schicksal ist unausweichlich* - na das dürfte passen.... Sprache hab ich nicht wirklich gefunden.. altenglisch? runisch?

Zitat

Original von WaterPixie
    Was ich mich frage ist: wie alt ist Uhtred wenn er anfängt zu erzählen? Irgendwo im Text steht - ...damals war ich 10 und sehr naiv .... jetzt bin ich alt und grau ....
    Wird das irgendwo noch gesagt? bis jetzt habe ich nichts gefunden.

Also ich hab auch nichts über das jetzige Alter des Uhtred-Erzählers gefunden. Denke aber dass es in den nächsten Kapiteln schon noch erwähnt wird. Der Prolog diente sicherlich nur zur Einführung, wie Uhtred zu den Dänen kam....
    Aber selbst mit seinen 10 Jahren war der Kleine ganz schön klever, wenn man seine Gedankengänge verfolgt.. im Gegensatz zu seinem Vater. :rolleyes

Uhtred hatte am Ende mächtig Glück, dass er nicht wie sein Bruder dem blonden, langhaarigen Dänen erliegt. Sondern, dass dieser Gefallen an ihm gefunden hat und ihn minimal statt zu töten.
    Also haben wir wohl schon unseren Bösewicht kennengelernt.

Maharet : Den Erzählstil finde ich übrigens auch sehr gut, gerade weil er so einfach gehalten ist. Erschwerend sind nur etwas die ungewohnten Namen. Aber da wird man sich dran gewöhnen...

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich geschichtlich gar nicht auskenne? Schon gar nicht in dieser Zeit... :rolleyes Da werdet ihr mir ab und zu auf die Sprünge helfen müssen.. :kiss

Edit: Wo bleibt Jupp denn? :lache ... ist doch normalerweise vor mir beim posten. :schnellweg

• Zitat

Original von Sonnschein
    Zu Anfang musste ich erstmal googeln was * wyrd bi ful aræd* bedeutet und was das überhaupt für eine Sprache ist. *Das Schicksal ist unausweichlich* - na das dürfte passen.... Sprache hab ich nicht wirklich gefunden.. altenglisch? runisch?

mh. Wikki sagt das es altenglisch ist. http://de.wikipedia.org/wiki/The_Wanderer
    Ich denke mal diese Seite hattest du auch in de rHand.

Zitat

Original von Sonnschein
    Uhtred hatte am Ende mächtig Glück, dass er nicht wie sein Bruder dem blonden, langhaarigen Dänen erliegt. Sondern, dass dieser Gefallen an ihm gefunden hat und ihn minimal statt zu töten.

das habe ich auch so gesehen. Obwohl jeder wusste, dass der 10 jährige Bub mit seinem Mini-Schwert nichts ausrichten kann, ist er wie von Sinnen in den Pulk gerast. Er kann von Glück sagen das er dem Anführer wortwörtlich in die Hände gelaufen ist. Sonst wär er getötet worden.

Zitat

Original von Sonnschein
    Also haben wir wohl schon unseren Bösewicht kennengelernt.

Bösweicht oder nicht. Ich glaube er überrascht uns noch. :-)

Zitat

Original von Sonnschein
    Edit: Wo bleibt Jupp denn? :lache ... ist doch normalerweise vor mir beim posten. :schnellweg

:lache gib ihm ein bisschen spielraum er ist doch zeitlich hinter uns. Wo genau ist er denn nochmal? In Mexico-Stadt ist es gerade Mi 11:13 Uhr.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von Sonnschein
    Also ich hab auch nichts über das jetzige Alter des Uhtred-Erzählers gefunden. Denke aber dass es in den nächsten Kapiteln schon noch erwähnt wird.....

Na wenn du dich da mal nicht irrst, Sonnenschein. :chen

Als absoluter Uhtred-Fan finde ich es sehr interessant eure Kommentare zu lesen.

Ihr Glücklichen, habt Spaß an der Entdeckung der Saxon-Stories um Uhtred... :anbet

• Ich lese "Das letzte Königreich" nun zum zweiten Mal. Der Prolog stimmt perfekt auf die Geschichte ein. Ich mag die Serie wegen ihrer Schnörkellosigkeit. Einmal historisch ohne Geknutsche :chen

Gegen Ende des Abschnittes taucht auch Ragnar auf, den mochte ich schon beim ersten Lesen.

• Zitat

Original von Uhtred

Na wenn du dich da mal nicht irrst, Sonnenschein. :chen

Oh sag bloß, das ist was, dass sich durch die ganze Serie zieht und man nie wirklich weiß wie alt er eigentlich ist. :wow

Wenn es so weiter geht, bin ich wirklich froh die Serie noch vor mir zu haben - natürlich gemeinsam mit euch.

pixie : Ja, das war die Seite die ich gefunden hatte. .. aber woanders (weiß nicht mehr wo) stand auch was von Runisch ...
    Unser Jupp wird uns bestimmt aufklären und mit Infos versorgen. :fingerhoch

• Darüber hab ich mir gar nie so viele Gedanken gemacht. Er ist halt alt, und sieht dem Ende seines Lebens entgegen.... das reicht mir so eigentlich. Ich kann aber auch nicht sagen ob er sein genaues Alter irgendwann verrät, dazu ist mein erstes Lesen schon zu lange her :wave

• Zitat

Original von Faraday
    Der Prolog stimmt perfekt auf die Geschichte ein. Ich mag die Serie wegen ihrer Schnörkellosigkeit. Einmal historisch ohne Geknutsche :chen

Ja, genau das gefällt mir bisher auch sehr gut. Mit Uhtred hat der Autor eine richtig schön pragmatische Figur geschaffen, die ohne viele Schnörkel auskommt. Ich bin gespannt, ob er so bleibt.

Zitat

Original von Maharet
    Ealdwolf der Schmied ist noch nicht mal aufgetaucht und ich mag ihn schon am Liebsten. Ja, mit dem Schwert in der Hand gefallene Krieger werden von den Valkyren in Wodans/Odins Halle namens Wallhall gebracht und dürfen da Feiern bis zum Umfallen....

Also mir gefallen diese Sagen unwahrscheinlich gut. Ich hoffe, der Schmied hat noch mehr davon auf Lager ?! :-]

Zitat

Original von WaterPixie
    Bei Pater Beocca find ich es ganz angenehm, dass er nicht so extrem gläubig ist.

Ich denke, das Christentum ist auch noch nicht so weit verbreitet zu dieser Zeit und es hängen noch zu viele dem alten Glauben an. Pater Beocca würde sich bestimmt keine Freunde machen, wenn er mit Glaubensbekenntnissen um sich werfen würde.

Zitat

Original von Sonnschein
    Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich geschichtlich gar nicht auskenne? Schon gar nicht in dieser Zeit... :rolleyes Da werdet ihr mir ab und zu auf die Sprünge helfen müssen.. :kiss

Für mich ist es auch die erste Begegnung mit Wikingern. Ich habe auch erst einmal ein bißchen bei Wiki nachlesen müssen. Mir war gar nicht bewußt, daß man nur die Männer aus dem Norden, die räuberisch die Küste entlang fuhren, so nannte. Ich kenne Wikinger nur aus der Comicserie aus meiner Kindheit ... weiß aber gerade nicht, wie die heißt. :lache Kennt die jemand ?

• Zitat

Original von -Christine-

Für mich ist es auch die erste Begegnung mit Wikingern. Ich habe auch erst einmal ein bißchen bei Wiki nachlesen müssen. Mir war gar nicht bewußt, daß man nur die Männer aus dem Norden, die räuberisch die Küste entlang fuhren, so nannte. Ich kenne Wikinger nur aus der Comicserie aus meiner Kindheit ... weiß aber gerade nicht, wie die heißt. :lache Kennt die jemand ?

Du meinst sicherlich *Wickie und die starken Männer*oder?

• Was ich noch interessant fand, war die Tatsache, dass die Dänen verschiedene Namen erhalten haben, je nachdem ob sie gerade Handel trieben oder Brandschatzten.

• Zitat

Original von Maharet
    Darüber hab ich mir gar nie so viele Gedanken gemacht. Er ist halt alt, und sieht dem Ende seines Lebens entgegen.... das reicht mir so eigentlich. Ich kann aber auch nicht sagen ob er sein genaues Alter irgendwann verrät, dazu ist mein erstes Lesen schon zu lange her :wave

Ich habe noch mal kurz zurückgeblättert. Er hat irgendwo erwähnt das der Krieg, in dem er sich mit 10 plötzlich wiedergefunden hat, noch bis heute andauert. :-)

• Zitat

Original von -Christine-
    Yep, genau die. :lache

Geht dir auch die ganze Zeit die Titelmelodie im Kopf herum? :lache

*summt* Hey, hey, Wickie, hey Wickie hey...

pixie : Mir war auch nicht bekannt, dass die Nordmänner also Dänen, Schweden und Norweger gemeinsam "Wikkinger" genannt wurden sobald es um Kämpfe/Eroberungen ging. Generell weiß ich von den Wikkingern nur, dass sie als sehr brutal und rabiat galten...

• Der Prolog hat mir schon mal sehr gut gefallen. Den Erzählstil finde ich prima. Manchmal diese Kommentare. Echt witzig.

Uthred hatte Glück, das Ragnar Gefallen an ihm gefunden hat und dadurch nicht wie sein Bruder geendet ist. Ich fand es schon sehr lustig, wie er versucht hat Ragnar anzugreifen. Auf jeden Fall hat er Mut bewiesen. Dies scheint für Ragnar wichtig zu sein, daher hat er ihn ja auch mitgenommen.

• Genau, und jetzt habe ich immer die Wikinger aus der Serie Vikings im Kopf, wenn ich das Buch lese:
    http://www.prosieben.de/tv/vikings/bilder/die-wahl
    http://www.history.com/shows/vikings/pictures

Lecker schmecker sag ich nur :lache
    nix mit wicky der kann hierlocker einpacken :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Die ersten paar Folgen der 1. Staffel habe ich mir angeschaut. Jetzt schau ich nicht mehr rein.
    Nicht das die Serie irgendwie schlecht geworden ist, aber mich hat gestört, dass 3-4 Folgen hintereinander gesendet wurden. Wie das jetzt gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

:wave