Ich habe den Prolog noch nicht einmal ganz durch. Derzeit schlafe ich schon nach ein paar Zeiten ein.
Ich hoffe auf das lange Wochenende.
'Das letzte Königreich' - Prolog
-
-
Zitat
Original von Lesebiene
Ich habe den Prolog noch nicht einmal ganz durch. Derzeit schlafe ich schon nach ein paar Zeiten ein.
Ich hoffe auf das lange Wochenende.Ist aber auch ein langer Prolog
-
Zitat
Original von Christine
Bei Wessex und Northumbrien ging es um den Prolog, nicht den Klappentext. Und den Prolog hast du doch gelesen, oder ?Den Prolog hab ich natürlich gelesen. Aber es ging ja auch gerade darum, dass im Prolog NICHT die Rede von Wessex ist, aber im Klappentext
ZitatOriginal von gealein
Erst konnte ich nicht verstehen, wieso von Wessex- dem letzten Königreich – die Rede im Umschlagtext ist, wo doch Uhtreds Burg un die eroberte Stadt Eoferwin in Northumbrien ist. Aber wahrscheinlich kommen wir noch nach dem Süden.ZitatOriginal von Maharet
Die ersten 3 hab ich damals wirklich verschlungen, danach hat sich bei mir auch für diese Serie irgendwie das "ausgelutscht" Gefühl eingestellt, wie es halt oft bei Endlosserien der Fall ist. Das letzte erschienene steht zwar im Schrank hab ich aber dann nicht mehr gelesen.
Erfahrungsgemäß klappt es in Leserunden besser mit dem Dran-Bleiben, daher wäre ich gerne dabei wenn ihr alle Teile lest...Gut, dass wir in der Runde lesen. Das macht nicht gerade Mut...
-
Um ehrlich zu sein, sonnenschein, ich habe jetzt ein paar Tage nicht mehr ins Buch geschaut - einige Aussagen hier haben mir ein bisschen die Euphorie genommen
Und dann habe ich ein anderes angefangen und das verschling ich gerade wie nichts.
Auf der anderen Seite möchte ich gerne jetzt mit euch schritthalten und in der Leserunde mitmachen. Denn ich merke dass gerade das zusammen lesen und darüber sprechen Spass macht. Ich hoffe am Wochenende habe ich wieder etwas mehr Lust diese Geschichte weiter zu lesen dann kann ich wieder posten. -
Ich habe inzwischen den Prolog gelesen und auch Eure Kommentare. Da gibt es nicht viel zu ergänzen.
Ja, der Prolog macht lust auf weiterlesen. Der Prolog ist in kurzen Sätzen geschrieben.
Zuerst dachte ich, weil der Erzähler ein Kind ist, aber am Ende war der Erzähler alt und grau. -
Zitat
Original von Lesebiene
Ich habe inzwischen den Prolog gelesen und auch Eure Kommentare. Da gibt es nicht viel zu ergänzen.
Ja, der Prolog macht lust auf weiterlesen. Der Prolog ist in kurzen Sätzen geschrieben.
Zuerst dachte ich, weil der Erzähler ein Kind ist, aber am Ende war der Erzähler alt und grau.Liegt vielleicht dran das Uhtred immer mehr ein Mann des Schwertes als der Feder war. Vermutlich ists schon eine krasse Wandlung seines Charakters das er überhaupt irgendwas aufschreibt
-
Vikings gibt's auf Amazon Prime, ich schau grad mal ein paar Folgen um zu sehen ob's mir gefällt.
Also, wie angedroht hab ich mich jetzt auch noch in eure illustre Runde getraut, nachdem das Buch schon seit fast 8 Jahren auf meinem SUB liegt (ich aber trotzdem fleissig alle Nachfolgebände gekauft habe), ist es so langsam mal an der Zeit.
Der Stil gefällt mir auch sehr gut. Man ist sofort drin, es ist sehr atmosphärisch, Uhtred ist mir sympathisch, sowohl als Erzähler als auch als kleiner Junge.
Der Anfang erinnert ein bisschen an den Beginn der Artus-Chronik (alter Mann erzählt sein Leben), aber dann wird es ganz anders.Aelfric kommt mir so ein bisschen... hm... weiß nicht. Nicht so vertrauenswürdig vor. Ich hab so das Gefühl, dass er, wenn es wirklich drauf ankommt, den Schwur nicht halten wird.
Ragnar hingegen scheint eine vielversprechende Gestalt. Er lässt Uhtred (offensichtlich) am Leben. Diese Balancier-Nummer auf den Rudern war ja schon beeindruckend.So schnell geht es also, ein Sohn dahin, der andere wird einfach umgetauft und alles hat wieder seine Ordnung. Na dann. Ach ja, und ich finde es cool, dass das Wappen von Uhtreds Vater der Wolf ist! Und natürlich die Legenden vom Schmied über Wotan und seine Schar. Da hätte ich an der Stelle von TUFKAO (The Uhtred formerly known as Osbert) auch lieber zugehört.
Als die Rede vom König Osbert war, hab ich kurz überlegt ob ich über den nicht ein Buch habe, hab dann aber festgestellt, dass es König Oswald von Northumbria ist, nicht König Osbert. Und dass es knapp 200 Jahre vorher war. Aber vielleicht interessiert es hier ja noch jemanden:
The King in the North: The Life and Times of Oswald of Northumbria - Max Adams
Oswald Whiteblade lived one of the most influential and colourful lives in early English history. Before his death in battle against the pagans of Mercia cut short his reign as king of Northumbria (634-42), he remodelled his northeastern English homeland as a Christian kingdom, founded the monastery of Lindisfarne, introduced a culture of learning which influenced all Europe, and became the most powerful ruler in Britain.Max Adams's thrilling account rescues Oswald from Dark Age obscurity to reveal an unjustly forgotten English hero - a king whose return from exile to reclaim his birthright was the inspiration for J. R. R. Tolkien's Aragorn in The Lord of the Rings. But THE KING IN THE NORTH is more than just a biography of the first great English monarch; it is a stunningly researched, wide-ranging, beautifully written and revelatory portrait of early medieval England in all its aspects.
-
Welcome, Para
Gibs zu du hast das "The King of the North" Buch nicht wegen Oswald von Northumbria gekauft
-
Zitat
Original von Maharet
Gibs zu du hast das "The King of the North" Buch nicht wegen Oswald von Northumbria gekauft
Wie Du nur drauf kommst.