'Mariposa - Bis der Sommer kommt' - Seiten 001 - 078

• Zitat

Original von beowulf
    Vielleicht bin ich doch etwas zu alt für dieses Buch? Aber mal sehen, die Personen und die Gegend sind schon mal recht interessant.

Nach den ersten Seiten ist mir das auch durch den Kopf gegangen.
    Und ehrlich gesagt, bin ich auch kein so großer Fan von Amerika und deren way of life.

Aber Nicoles Bücher haben immer so etwas Besonderes und so ist es auch hier wieder. Inzwischen bin ich im zweiten Abschnitt und an die Geschichte gefesselt - wie erwartet :-].

Die Figuren sind wieder mal klasse herausgearbeitet, auch in sämtlichen Nebenrollen, der Gegensatz zwischen dem abgebrühten, desillusionierten Jake und dem Zauberwesen Nessa faszinierend.

• Kapitel 7 beendet - bin nun nicht mehr nur teilnahmsloser Beobachter, sondern voll und ganz von der Geschichte eingenommen, die Spannung steigt und bin auch schon ganz neugierig was wir noch alles über Nessa's Clan erfahren:
    "Sie dürfen Fremden nicht zu nahe kommen, müssen ihr Geheimnis bewahren, kommen nur mit dem Herbst nach Mariposa, haben kein Telefon oder Internet, essen nur Gemüse, Obst und Bio Produkte, tragen keine Jeans, sind bleich, rothaarig und haben schokoladen-farbige Augen, stellen Windspiele aus Perlen her" - hmm ich bin am rätseln und mal gespannt wie es weiter geht...

Vielen Dank, Nicole, für die Fotos - habe mir Mariposa auch in etwa so vorgestellt (mit deinen detailtreuen Beschreibungen fällt dies ja nicht schwer). Bevor ich zu lesen begonnen habe, dachte ich noch Mariposa ist ein Mädchenname und nach den ersten Seiten vermutete ich eine fiktive Kleinstadt. Mit dem Gedanken im Hinterkopf dass es diesen Ort wirklich gibt, wirkt natürlich alles noch lebendiger :)
    Ich bin übrigens auch ein waschechtes Landei. 1.769 Einwohner, mein Heimatdorf kann da mit ca. 250 Einwohnern locker dagegenhalten ;-)

• Zitat

Original von ginger ale
    Ob es sich um Amish-People handeln könnte weiß ich nicht. Soweit ich weiß, ist es doch nicht typisch für die Amish-People, rote Haare zu haben, oder?

Also egal, was sie sind. Eines sind sie gewißlich nicht: Amish. Dann würden sie sich schon ganz anders kleiden, und auch die Essgewohnheiten wären vermutlich andere.

Zitat

Original von Lumos
    Und ehrlich gesagt, bin ich auch kein so großer Fan von Amerika und deren way of life.

Ich bis zu einem gewissen Grade schon (wenn ich eine gewisse Paranoia der Amis mal außen vor lasse :grin). Wir haben uns gerade "Cedar Cove" fertig angesehen, das spielt ja in einer solchen Kleinstadt, die allerdings vermutlich dennoch etwas größer ist als Mariposa.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von Keira Silver

"Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Tornado am anderen Ende der Welt entfesseln". Ich interpretiere diesen Satz anders als SiCollier. An Schmetterlingseffekt, Sturm und Sterben habe ich beim Lesen keinesfalls gedacht. Eher an die Folgen von Taten: Kann einer allein etwas bewirken, verhindern (wie ein einziger Flügelschlag) oder anders herum welche Konsequenzen hat mein Handeln.

So habe ich das auch interpretiert. An negatives dachte ich beim lesen da gar nicht. Aber so hat eben jeder eine andere Wahrnehmung und Interpretation.

• Vielen Dank für die tollen Fotos :knuddel1

Den ersten Abschnitt habe ich nun beendet und ich bin total gefangen in der Geschichte.

Die Charaktere gefallen mir alle total gut und auch die bildhafte Sprache ist wie immer schön zu lesen.

Jake scheint hinter seiner abweisenden Fassade ein großes Herz zu haben. Ich denke im Verlauf der Geschichte wird er Mariposa in sein Herz schließen und L.A. nicht mehr so sehr vermissen. Auch scheint er im Moment noch nicht bereit zu sein, einzusehen dass er Mist gebaut hat und deshalb in Mariposa ist. Für ihn ist einfach alle ungerecht und er möchte gar nicht dass es ihm dort gefällt.

Was es mit Nessa auf sich hat weiß ich noch nicht so recht. Sie scheint so zu leben wie die Amish People, aber irgendwie steckt mehr dahinter. Warum haben alle rote Haare und dunkle Augen ? Woher kehren sie im Herbst nach Mariposa zurück ?

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.

• Danke für die tollen Fotos Nicole, das macht die ganze Geschichte doch gleich noch viel lebendiger.

Wie Lumos bin ich auch kein wirklicher Fan von diesem sogenannten American way of life, ich wüsste auch 100 Orte wo ich lieber Urlaub machen würde, trotzdem haben die Fotos irgendwie was interessantes was ich mir gerne anschaue - als Foto :D

• Zitat

Original von Maharet
    denke ja immer gleich an irgendwas anderes, halbmenschliches

Den Gedanken habe ich aber auch. Zumal sie sich ja anscheinend von Feuer angezogen fühlen. Passt dann wieder zu den roten Haaren :-] Trotzdem habe ich keine Ahnung in welche Richtung das geht :gruebel

• Zitat

Original von Kalliope
    Was ich liebe, sind die wunderschönen Beschreibungen. So romantisch und verträumt....Aufzählungen, um ein Gefühl oder einen Ort zu beschreiben...
    z.Bsp.: "...Barfuß über warme Erde zu springen. Durch Gras zu laufen. In einem See schwimmen zu gehen. Blaue, balsamische Nächte in sanftem Sternenglanz und milden Sommerregen....."

Zitat

Wie Kalliope liebe auch ich die wunderschönen Beschreibungen. "Ihre langen Haare züngelten über ihren Rücken wie Flammen" oder "Als hätte ich einen Falter verschluckt, der mit seinen staubigen Flügeln schlug, um sich zu befreien, und mir dabei die Luft zum Atmen nahm."

Jaaaaa, diese wunderschönen Beschreibungen sind wirklich toll. Es geht mir hier wieder wie bei allen Büchern von Nicole. Bei anderen Autoren finde ich solche Beschreibungen teilweise langatmig, aber sie schafft es genau das richtige Maß zu treffen. Nicht zuviel um genervt zu sein, aber auch nicht zu wenig dass die Geschichte nichtssagend wird.

Zitat

Ich kann euch beruhigen, ich passe eigentlich fast in die Zielgruppe (bin ein paar Jahre älter als Jake) und hatte auch keine Ahnung was "Jell-O" sein soll ;)
    Das Cover liebe ich auch (obwohl ich leider nicht viel davon habe, da ich auf meinem Kindle lese) Es wirkt sehr befreiend, genießend und Schmetterlinge sind so wunderschön.

Ich hatte auch keine Ahnung was „Jell-O“ ist :-]

Das Cover find ich auch toll. Dank Kindle Fire auch schön in Farbe.

• Gestern Abend bei "Rosé-Pamplemousse" (Roséwein mit Pampelmusenlikör) auf dem Balkon gesessen und den ersten Abschnitt fertig gelesen.

Ich war auch sehr schnell drin in dem Buch. Jake hat also in L.A. irgendwas schwerwiegendes ausgefressen und wurde zu einem Resozialisierungsprojekt in Mariposa verdonnert. Ich denke mal, sonst wäre er im Gefängnis gelandet. So richtig mögen tu ich ihn nicht. Ich weiss auch nicht warum, ich mag seine Haltung nicht. Er hat etwas gegen alles und jeden. Und er raucht wie ein Schlot. Ich dachte immer, in Amerika wären die Zigaretten teuer. Ich bin auch Raucher, aber Kettenrauchen könnte ich mir nicht leisten und ist mir auch zu blöd. Ich habe Jake aber richtig vor Augen und dass er sich mit Trevor anfreundet, der ja auch ein Aussenseiter zu sein scheint, macht es schon etwas besser, ihm ein wenig Achtung entgegen zu bringen. So richtig viel erfährt man ja nicht von ihm, aber vielleicht kommt das noch. Der Vater war/ist ein Säufer? und nicht gerade von der Kuschelfraktion.

Nessa lebt mit ihrer Familie (?) im Wald. Sehr mysteriös das alles. Sind die eine Glaubensgemeinschaft? Amishe können es nicht sein, schliesslich fahren sie Auto. Oder vielleicht Zeugen Jehovas? Spielt Inzest eine Rolle? Schliesslich sehen sie ja mehr oder weniger gleich aus, also rote Haare in allen möglichen Farbtönen und die gleiche Augenfarbe. (Ich entschuldige mich schon mal vorab, wenn meine Gedanken zu krass oder auch verletzend sein sollten, mir ging das nur so durch den Kopf). Wo ist der Unterschied zwischen ihrer Sommer- und Winternahrung, dass die jüngsten Mitglieder anfangs immer krank werden? Und vor allem, wo halten sie sich im Sommer auf, dass sie so gar keine Bräune haben. Oder leiden sie eventuell an einer Krankheit, die sie empfindlich auf Sonnenlicht (jedenfalls im Hochsommer) reagieren lässt. Und warum haben sie überhaupt Sommer- und Winterwohnorte?

Ich glaube, da hilft alles nichts, ich muss einfach weiterlesen. Vielleicht gibt es ja im 2. Abschnitt schon einige Antworten auf alle meine Fragen.

Die Einführung in Mariposa am Anfang des Buches finde ich gut. Da konnte ich mir schon ungefähr vorstellen, wie es dort aussieht. Und danke auch für die vielen Fotos, Nicole.

• Wie hatte ich mich auf diese neue Reise mit Nicole gefreut... :-] Und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht. Das hätte mich auch sehr gewundert... ;-)

Jedenfalls bin auch ich sehr gut in die Geschichte reingekommen und ich liebe sie jetzt schon, obwohl ich noch nicht weiss, worauf alles hinauslaufen wird. Ich habe eine kleine Ahnung/Theorie dazu, aber die halte ich erstmal lieber für mich. ;-)

Interessant finde ich auch die Diskussion betreffend der Zielgruppe. Altersmässig gehöre ich bestimmt auch nicht wirklich dazu und dennoch war mir Jell-O ein Begriff. ;-) Aber für mich kann man solche "Gruppen" sowieso nicht so konkret definieren und ich finde es ist bei weitem nicht nur eine Altersfrage. Ich für mich sehe es so: bei Nicoles Büchern gehöre ich ganz automatisch zur Zielgruppe! :-]

Zitat

Original von nofret78

So habe ich das auch interpretiert. An negatives dachte ich beim lesen da gar nicht. Aber so hat eben jeder eine andere Wahrnehmung und Interpretation.

Ich finde diese Interpretationen sehr stimmig und auch ich habe mehr Positives mit dem Symbol des Schmetterlings assoziiert:

Ein Schmetterling ist so ein zartes Geschöpf und hat dennoch schon eine beschwerliche Verwandlung aus einer Raupe hinter sich gebracht.

Bei Schmetterlingen denke ich auch immer an Schmetterlingskinder - ein anderes Wort für Sternenkinder.

Und was mir in Mariposa immer wieder durch den Kopf geht ist der Gedanke, dass in manchen Teilen in der Schweiz der Schmetterling "Sommervogel" genannt wird. Ich finde das passt hier wie die Faust auf's Auge. :-)

Die Figuren sind mir noch nicht ganz so nahe - aber ich lerne sie ja erst noch näher kennen. Jake sehe ich als zarte Seele, die sich hinter einem Möchtegernmacho-Gesicht versteckt. Und bei Nessa spürt man eine grosse Sehnsucht - aber wonach? Ich freue mich darauf, das rauszufinden. :-]

Nicole :
    Vielen Dank für die tollen Bilder, die einen als Leser noch zusätzlich nach Mariposa versetzen. :knuddel1

• Zitat

Original von mazian
    Gestern Abend bei "Rosé-Pamplemousse" (Roséwein mit Pampelmusenlikör) auf dem Balkon gesessen und den ersten Abschnitt fertig gelesen.

Das klingt nach dem perfekten Getränk zu diesem Buch - farblich auf jeden Fall! :grin

• @ ginger ale

Zitat

Original von ginger ale
    Ich bin auch nicht "die Zielgruppe", wobei ich nicht weiß, ob ich ein paar Jahre jünger oder älter bin als Beo :grin, und mir sträubte sich anfangs auch einiges. Genau wie bei SiCollier dachte ich auch: Na, den Schmetterlingseffekt zu bemühen, ist das nicht ein bisschen... ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. So in die Richtung: Das Thema Chaostheorie, das ist doch schon so oft durchgenudelt worden, muss es jetzt nochmal sein?

Ja. Musste. :-)
    Magst Du das vielleicht auch noch im Hinterkopf behalten, bis zum Ende des Romans?

Zitat

Original von ginger ale
    Das Gedicht von Emiliy Dickinson darf man ja nicht kitschig nennen - also sag ich mal: Das ist auch nicht so meins.

Aber das bin ich gewohnt, geht mir öfter so mit Gedichten in Romanen.

Kann vielleicht auch an der Übersetzung liegen, die von der Autorin selbst angefertigt wurde.

:schaem

Zitat

Original von ginger ale
    Für mich wären zwar diese coolen Fremdwörter nicht unbedingt notwendig gewesen, aber ich kann mir die leuchtenden Augen der neugierigen Teenies in meinem Kreativen Schreibkurs sehen, falls sie dieses Buch mal lesen sollten. Genau diese kleinen Dinge geben ihnen das Gefühl, ein irgendwie cooles Buch zu lesen, in der richtigen Geschichte zu sein.
    Und warum nicht englische Worte in einem Roman, der in den USA spielt.

Das ist so eine Gratwanderung, die mir jedes Mal Kopfzerbrechen bereitet - nehm ich lieber das deutsche Wort oder das amerikanische? Im Zweifel gebe ich dann doch lieber dem den Vorzug, was ich als authentischer empfinde.

@ Lumos

Zitat

Original von Lumos

Die Figuren sind wieder mal klasse herausgearbeitet, auch in sämtlichen Nebenrollen, der Gegensatz zwischen dem abgebrühten, desillusionierten Jake und dem Zauberwesen Nessa faszinierend.

Da finde ich meine beiden sehr schön charakterisiert. :-]

@ Keira Silver

Zitat

Vielen Dank, Nicole, für die Fotos - habe mir Mariposa auch in etwa so vorgestellt (mit deinen detailtreuen Beschreibungen fällt dies ja nicht schwer). Bevor ich zu lesen begonnen habe, dachte ich noch Mariposa ist ein Mädchenname und nach den ersten Seiten vermutete ich eine fiktive Kleinstadt. Mit dem Gedanken im Hinterkopf dass es diesen Ort wirklich gibt, wirkt natürlich alles noch lebendiger :)
    Ich bin übrigens auch ein waschechtes Landei. 1.769 Einwohner, mein Heimatdorf kann da mit ca. 250 Einwohnern locker dagegenhalten ;-)

So wirklich weiß ich immer noch nicht, wo die 1.769 Menschen leben sollen - obwohl ich inzwischen weiß, dass es so etwas wie einen Wohn-Vorort in Mariposa gibt und pro Haushalt im Schnitt 3-4 Personen dort leben.
    Mariposa wirkt so winzig, gefühlt keine 15 Straßen ... :wow

@ Lumos und Maharet

Zitat

Original von Lumos

Zitat

Original von Maharet
    Wie Lumos bin ich auch kein wirklicher Fan von diesem sogenannten American way of life, ich wüsste auch 100 Orte wo ich lieber Urlaub machen würde, trotzdem haben die Fotos irgendwie was interessantes was ich mir gerne anschaue - als Foto :D

Das höre ich öfter - bei mir ist's umgekehrt: ich bin ein ganz großer Fan der USA.
    Also - des Westens mal, mehr kenne ich ja (noch) nicht, und ich bin sicher, es gibt auch Gegenden, in denen ich das Leben grauslig finde.
    Mir sind die Schattenseiten des Lebens in den USA dabei durchaus bewusst - aber das sind mir die hierzulande auch.

Zitat

Original von Knoermel
    Jaaaaa, diese wunderschönen Beschreibungen sind wirklich toll. Es geht mir hier wieder wie bei allen Büchern von Nicole. Bei anderen Autoren finde ich solche Beschreibungen teilweise langatmig, aber sie schafft es genau das richtige Maß zu treffen. Nicht zuviel um genervt zu sein, aber auch nicht zu wenig dass die Geschichte nichtssagend wird.

*rotwerd*
    Dankeschön. :-)

Zitat

Original von Knoermel
    Das Cover find ich auch toll. Dank Kindle Fire auch schön in Farbe.

Ja, das Cover ... :-]
    Der Verlag hat es in Auftrag gegeben, als ich das Intro und ungefähr 3 Kapitel geschrieben hatte. Und dann kam dieser Entwurf irgendwann per Mail ...
    Ich habe insgesamt viel Glück mit den Covern zu meinen Büchern, immer Grund zum Jubeln gehabt - aber bei diesem Cover bin ich spontan in Freudentränen ausgebrochen, mit Gänsehaut am ganzen Körper, weil es so ganz und gar meine Nessa ist.
    Weil das ganze Buch, wie ich es in mir getragen habe, in diesem Cover steckt. :anbet

mazian

Zitat

Original von mazian
    Gestern Abend bei "Rosé-Pamplemousse" (Roséwein mit Pampelmusenlikör) auf dem Balkon gesessen und den ersten Abschnitt fertig gelesen.

Oh, das klingt ja lecker!! :-]

Zitat

Original von mazian
    Ich war auch sehr schnell drin in dem Buch. Jake hat also in L.A. irgendwas schwerwiegendes ausgefressen und wurde zu einem Resozialisierungsprojekt in Mariposa verdonnert. Ich denke mal, sonst wäre er im Gefängnis gelandet.

Ja, wäre er. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil es doch schon eine Weile her ist, dass ich das recherchiert habe - aber ich meine, für zwei bis drei Jahre.

Zitat

Original von mazian
    So richtig mögen tu ich ihn nicht. Ich weiss auch nicht warum, ich mag seine Haltung nicht. Er hat etwas gegen alles und jeden. Und er raucht wie ein Schlot. Ich dachte immer, in Amerika wären die Zigaretten teuer.

Kommt darauf an, wo - je nach Bundesstaat, County, Stadt, Laden und Marke.
    Ich hab spaßeshalber mal meinen Reisekram durchwühlt - 2010 hat in einem Walmart irgendwo in Kalifornien eine Schachtel 5,51 Dollar gekostet.

@ Ayasha

Zitat

Original von Ayasha
    Aber für mich kann man solche "Gruppen" sowieso nicht so konkret definieren und ich finde es ist bei weitem nicht nur eine Altersfrage. Ich für mich sehe es so: bei Nicoles Büchern gehöre ich ganz automatisch zur Zielgruppe! :-]

:knuddel1

Zitat

Original von Ayasha
    Ein Schmetterling ist so ein zartes Geschöpf und hat dennoch schon eine beschwerliche Verwandlung aus einer Raupe hinter sich gebracht.

Bei Schmetterlingen denke ich auch immer an Schmetterlingskinder - ein anderes Wort für Sternenkinder.

Und was mir in Mariposa immer wieder durch den Kopf geht ist der Gedanke, dass in manchen Teilen in der Schweiz der Schmetterling "Sommervogel" genannt wird. Ich finde das passt hier wie die Faust auf's Auge. :-)

Das passt sehr, sehr gut hier ... :-)

• Zitat

Original von Maharet
    Ich als Fantasy-Fan denke ja immer gleich an irgendwas anderes, halbmenschliches keine Ahnung.

Ja so geht es mir auch. Es würde ja auch vieles darauf hindeuten: Sie sind bleich, rothaarig und haben merkwürdig dunkle Augen, sie müssen ihr Geheimnis bewahren und sie kommen immer nur mit dem Herbst nach Mariposa...

• Zitat

Original von Ayasha

Ja ich glaube auch das der Schmetterling große Bedeutung hat und super zu Nessa und ihrer Familie passt: Sie lieben den Sommer und haben es auch gern wärmer, ihnen wird schnell kalt und sie kommen nur im Herbst nach Mariposa, spätestens wenn der Schnee schmilzt sind sie wieder weg - passt doch gut!

• Zitat

Original von Kalliope
    Für mich ist es übrigens das erste Buch von Nicole, aber ich bin schon jetzt ganz neugierig auf ihre anderen :)

Ja für mich ist auch das erste Buch von Nicole und freu mich auch schon wahnsinnig auf die anderen, vor allem auf die historischen Abenteuerromane :-)

Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Zitate in ein Posting bekomme?
    Danke auf jeden Fall im Voraus!

• Zitat

Entweder indem Du auf einen Beitrag, den Du zitieren willst, klickst. Im sich öffnenden Editorfeld erscheint der gesamte Beitrag als Zitat; das kannst Du dann editieren, also z. B. wie ich es hier gemacht habe, die Teile, die nicht zitiert werden sollen, herausnehmen.
    Selbst schreiben dann nach dem [ /quote]-Befehl (ohne Leerzeichen).

Oder, wie ich es meist mache, die Steuerbefehle selbst eingeben. > Hier klicken < für eine Zusammenstellung und Anleitung dieser sog. BB-Codes.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Ganz einfach ;-)
    Bei dem Beitrag, den du zitieren möchtest, klickst du einfach oben rechts auf die Schaltfläche "Zitat" und dann kann es schon losgehen. Da ich nicht immer den ganzen Beitrag zitiere, lösche ich das, was ich nicht im Zitat drin haben möchte. Wichtig ist, dass "[ quote ]" und "[ /quote ]" an Anfang und Ende des Zitats stehen bleiben. Um sicher zu gehen, dass ich alles richtig gemacht habe, schaue ich mir dann meinen Beitrag mit der Schaltfläche "Vorschau" an.

Wie man verschiedene Beiträge mit einem Mal zitiert weiss ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.

• Zitat

Original von Ayasha

Das klingt nach dem perfekten Getränk zu diesem Buch - farblich auf jeden Fall! :grin

Stimmt, da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht :knuddel1
    Mir ging es vor Allem darum, dass es für Rotwein schon zu warm ist. Und ausserdem hatte ich noch ne Flasche Pamplemousselikör vom letzten Jahr im Schrank stehen. Aber, du hast recht, farblich passt das wunderbar und wenn man die richtige Mischung trifft, "schmeckt" dieses Getränk auch wie Schmetterling (so leicht und schön)

• Zitat

Original von mazian
    Wie man verschiedene Beiträge mit einem Mal zitiert weiss ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Schreibe ich i. d. R. in der Textverarbeitung und füge die entsprechenden Steuerbefehle (BB-Codes) dabei manuell ein. Danach kopiere ich den gesamten Text in das Editorfenster und kontrolliere mit der Vorschau, ob alles stimmt (und finde hoffentlich auch alle Tippfehler).