'Mariposa - Bis der Sommer kommt' - Seiten 079 - 162

• Noch niemand? Dann muß ich wohl doch beginnen. Auch hier gilt: das habe ich gleich nach dem Lesen des Abschnitts geschrieben.

Am Ende dieses Abschnitts geht es mir mit dem Buch nicht viel anders als nach dem ersten, mit dem Unterschied, daß ich nun doch wissen möchte, wohin das Ganze führt bzw. wie es ausgeht.

Was mich vermutlich am Meisten stört ist, daß ich so gar keine Ahnung habe, was mit Nessa und den ihren eigentlich ist, also was genau sie sind. Inzwischen gibt es zwar Hinweise, aber die sind doch noch recht vage und ungenau. So ganz ergibt das (noch?) keinen Sinn für mich.

Die Geschichte, die Nessas Mutter erzählt, ist so ein Hinweis, aber eben noch immer nach dem Motto „nichts genaues weiß man nicht“.

Zwischen Jake und Nessa ist es ein langsames Herantasten; beide wissen wohl nicht so richtig, was sie eigentlich wollen. Woodgate ist eigentlich eine ganz sympathische Figur, auch wenn Jake das natürlich ganz anders sieht. Ich bin gespannt, ob der noch eine größere Rolle spielen wird.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Als Nessas Mutter diese Geschichte erzählte, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Ich habe es eher als "Sektengeschichte" abgetan, damit die Kinder von der "normalen" Welt wegbleiben und in keinen Liebeskontakt zu den Außenstehenden treten. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher. Nessa ist anders, die Frage ist natürlich, was ist sie. Interessant finde ich, dass Hayden sich nun auch seine Gedanken macht. Ich frage mich allerdings, ob die Motorradfahrt mit Woodgate einen Anteil daran hat oder ob er auch so Fragen zur Herkunft hat. :gruebel

Jake darf den alten VW Käfer restaurieren. Endlich eine Arbeit, die ihm Spaß zu machen scheint. Hoffentlich kommt er so auf andere Gedanken. Dass Jake mit Kellie in der Kiste landet, war abzusehen. Das dürfte noch etwas Zündstoff sein, wenn es im weiteren Verlauf der Geschichte herauskommt.

Ich denke auch, dass Woodgate gar kein so schlechter Kerl ist. Vielleicht war er als Jugendlicher ein Krimineller und möchte andere Jugendlichen vor dem Leben, das er hatte, schützen.

• Zitat

Original von chiara
    Als Nessas Mutter diese Geschichte erzählte, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Ich habe es eher als "Sektengeschichte" abgetan, damit die Kinder von der "normalen" Welt wegbleiben und in keinen Liebeskontakt zu den Außenstehenden treten. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher.

Also bei der Geschichte war ich mir relativ sicher, daß die mehr zu bedeuten hat als nur ein Märchen. Inwieweit sie an die Realität heranreicht oder übertreibt, kann ich nicht beurteilen, aber sicherlich ist sie von der Mutter nicht frei erfunden.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier

Also bei der Geschichte war ich mir relativ sicher, daß die mehr zu bedeuten hat als nur ein Märchen. Inwieweit sie an die Realität heranreicht oder übertreibt, kann ich nicht beurteilen, aber sicherlich ist sie von der Mutter nicht frei erfunden.

Ja, ging mir genau so wie dir Si. Ich kann zwar immer noch nicht so richtig abschätzen was Nessa und ihre Familie sind, aber irgendwas Nicht-Menschliches hat wohl mitgemischt (die Darkovanerin in mir denkt an die raumfahrenden Chieri die auf der Erde gelandet sind oder sowas..... :chen)....

Macht auf jeden Fall neugierig auf die Auflösung, ich hoffe doch schwer das es eine gibt!

• Zitat

Original von Maharet
    Ja, ging mir genau so wie dir Si. Ich kann zwar immer noch nicht so richtig abschätzen was Nessa und ihre Familie sind, aber irgendwas Nicht-Menschliches hat wohl mitgemischt (die Darkovanerin in mir denkt an die raumfahrenden Chieri die auf der Erde gelandet sind oder sowas..... :chen)....

Also an Darkover habe ich nun bisher in diesem Zusammenhang noch überhaupt nicht gedacht. Aber wenn natürlich die Chieri einen Weg hierher gefunden haben, könnte ich sie ja fragen, ob sie mich mit zurück nehmen würden. Ich hatte schon lange vor, wieder auf den Planeten mit der roten Sonne zurückzukehren, aber diese dauernden Leserunden halten einem ja von wirklich wichtiger Lektüre ab. :grin :chen ;-)

• Gnah, das ist so schwer für mich, eure Gedanken und Spekulationen mitzuverfolgen und nix dazu schreiben zu können, ohne was zu verraten ...

Also begnüge ich mich damit, noch was zum Schauplatz beizusteuern. :-)

Eugene und seinen Diner gab es tatsächlich in Mariposa:

Eugenes Diner

• Ich musste mich erstmal neu auf das Buch einstellen, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass es in Richtung Fantasy geht. Aber es fiel mir nicht wirklich schwer. Zu schön ist einfach die Entwicklung der Gefühle von Jake und Nessa und die ganzen Geheimnisse. Nicht nur was Nessas Volk angeht, sondern auch wie es um Jakes Familie steht.

Woodgate ist mir jetzt total sypathisch.

Ich mache mir Gedanken darüber was unter "die Essenz unseres Seins" gemeint ist. Wie man sich das vorstellen soll, dass Nessa und ihr Volk einmal jährlich die Seelen der Toten zu ihren Lieben zurückbringen.....
    Ich habe das Gefühl, dass das noch sehr wichtig sein wird. Hoffentlich nicht für einen der lieben Hauptfiguren :)

• Mir gefiel der 2. Leseabschnitt sehr! Die Idee, Jake zu diesem alten Käfer kommen zu lassen ist klasse. Eine erfreuliche Entwicklung, dass Woodstock so sympathisch ist.

Nessa und Jake... hoffentlich kommen sie wieder zusammen. Aber ich gehe davon aus, dass es so sein wird, denn der Roman ist ja noch lange nicht zu Ende :-)
    Gut finde ich die Rolle, die Hayden spielt. Indem er immer kritischer wird und anfängt, alles zu hinterfragen, kommen auch meine Fragen, die während des Lesens enstanden sind, "auf den Tisch".
    Auch sehr angenehm ist, dass er Nessa darin unterstützt, sich mit Jake nochmal zu treffen und zu reden. Eine sehr noble Haltung, denn es wurde ja in der Holz-Hack-Szene deutlich, dass er ganz schön mit seiner Eifersucht zu kämpfen hat.

• Mir gefällt das Buch von Seite zu Seite besser.

Nach der Geschichte die Nessas Mutter erzählt ist irgendwie klar, dass es sich um irgendwas anderes als "normale" Menschen handelt. Aber um was ist mir noch völlig unklar.

Jake und Nessa tasten sich langsam voran mit einer typischen jugendlichen Unsicherheit. Zumindes bei Jake. Bei Nessa rührt es eher daher, dass sie halt anders ist und vieles einfach nicht kennt und auch nicht darf.

Jedenfalls ist Nessa ein guter Menschenbeobacher. Sie hat es genau auf den Punkt gebracht.

Seite 113 "Und dass du sehr wütend bist und selbst nicht weißt, warum oder auf wen"

• Zitat

Original von Maharet

Habe soeben den zweiten Abschnitt beendet.
    Für mich war schon spätestens nach diesen Satz (Kapital 9): "Orte, die wir niemals zu Gesicht bekommen würden. Nicht in dieser Gestalt. Nicht als Hayden und Nessa, klar, dass sie keine "normalen" Menschen sein können. In diesem Kapital wird auch angedeutet dass sie ein kurzes, zerbrechliches Leben haben und je älter sie werden desto weniger Zeit bleibt ihnen zusammen.
    Nessa bedauert es auch dass sie nicht essen kann was sie will, anscheinend ist es für sie zu gefährlich zu schwer zu sein? Sie spricht auch davon dass sie nach diesen Winter, ihren ersten echten Sommer erleben wird. Also verwandelt sie sich dann für längere Zeit?
    Ich finde die Hinweise nun schon sehr deutlich, aber behalte weitere Gedanken mal lieber für mich.

"Die Sehkraft der Augen war das Erste, was über die Zeit bei uns nachließ." Ich kann mir noch keinen Reim darauf machen warum das bei ihnen so sein soll?

Betreffend der Legende, die Nessa's Ma erzählt: Also das mit dem Kuss kann doch gar nicht stimmen, sonst könnte man ein Happy End ja nicht einmal in Betracht ziehen.

Zitat

Original von Kalliope
    Ich mache mir Gedanken darüber was unter "die Essenz unseres Seins" gemeint ist. Wie man sich das vorstellen soll, dass Nessa und ihr Volk einmal jährlich die Seelen der Toten zu ihren Lieben zurückbringen.....
    Ich habe das Gefühl, dass das noch sehr wichtig sein wird. Hoffentlich nicht für einen der lieben Hauptfiguren :)

Ja diesen Abschnitt fand ich auch sehr interessant und bedeutend. Nessa's Volk scheint eine wichtige Aufgabe zu haben. Hayden: "Sie können nicht riskieren, einen von uns zu verlieren."

Nun zu den Charakteren:
    Diese habe ich nun wirklich lieb gewonnen.

Nessa war mir ja schon von Anfang an sympathisch, aber auch Jake kommt nun nach und nach aus sich heraus. Die Freundschaft, die sich zwischen Woodgate und ihm so zaghaft anbahnt, find ich echt super. Er scheint ja vieles mit Jake gemeinsam zu haben. "Da war etwas in seinen Augen gewesen, das mich verstörte. Mir peinlich war. Als ob er verstand, was mit mir los war." Dieser Moment war sehr berührend. Ich bin in schon sehr gespannt auf die Auflösung von Woodgate's Vergangenheit.
    Sport als Strafe zu verhängen, finde ich originell, effektiv und auch sinnvoll.

Jake erhält einen Brief von seiner... Mutter? Ich verstehe ihn nun mehr und mehr, da er anscheinend eine wirklich sehr schwere Kindheit hatte.

Hayden hat etwas Selbstloses. Er stellt das Wohl seiner Freundin ganz über seiner offensichtlichen Eifersucht. Überaus bemerkenswert.

Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Travis kommt sehr nett rüber, irgendwie auch ein klein wenig naiv. Sein Onkel Mason kommt Jake mit dem Vorschlag, auf der Tankstelle mehr zu arbeiten und dafür den "Käfer" um 20 Dollar zu verkaufen, sehr entgegen. Er setzt sich für ihn ein und das spricht eindeutig für Mason. Jake kann es dann auch kaum fassen, er kennt nun mal einfach keine Glück. Das wir sich im Laufe der Geschichte sicher noch ändern.

:lesend Heute ist Welttag des Buches. Also Viel Spaß noch beim Lesen!

• Zitat

Original von Keira Silver
    "Die Sehkraft der Augen war das Erste, was über die Zeit bei uns nachließ." Ich kann mir noch keinen Reim darauf machen warum das bei ihnen so sein soll?

Ich verrat Dir gerne später in der Runde, was ich mir dabei gedacht hab - vielleicht denken wir da beide nochmal dran? :-)

Zitat

Original von Keira Silver
    Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Travis kommt sehr nett rüber, irgendwie auch ein klein wenig naiv.

Ja, das ist er - obwohl er sogar ein bisschen älter ist als Jake.

• Nur ganz kurz, ich sitze im Auto und das hubbelt so, die deutschen Autobahnen taugen auch nichts mehr...

Ich bin mir nicht sicher, ob Hayden wirklich eifersüchtig ist. Das Holzhacken kam ja direkt nach dem Motorrad Ausflug. Wer weiß schon welche Wünsche das ausgelöst hat und er ist frustriert weil er dieses Leben nicht haben kann. Hayden wirkt mir auch wie jemand, der ausbrechen möchte aus dem vorgegebenen Weg.

Auch, dass Jake nach dem Kuss nicht todkrank war bestärkt ihn ja in seinen Zweifeln.

Die Annäherung zwischen Nessa und Jake finde ich toll. Auch wenn es Jake wohl schwer beizubringen sein wird, warum Nessa ihn nicht küssen kann. Ich würde die Story auch nicht glauben, wenn mir ein Typ das sagen würde...

So, und jetzt lese ich mal weiter :-)

• Jetzt habe ich schon den 2. und den 3. Abschnitt gelesen, konnte aber meine Gedanken dazu hier noch nicht aufschreiben, denn immer wenn ich es mir vor dem PC gemütlich gemacht habe kam Herr mazian und da war die Konzentration dahin... :-)

Na, zum Glück kommt jetzt die Sportschau :-]

So, in diesem Abschnitt werden meine Fragen immer noch nicht beantwortet.
    Die Geschichte, die sich Nessa von ihrer Mutter erzählen lässt ist einfach nur schön. Und traurig zugleich. Sie hat mich aber mal wieder an die "Selkie-Geschichte" erinnert, irgendwie, so ein ganz klein bisschen. Aber, stimmt die Geschichte und sind Küsse wirklich Gift? Nun, ein Körnchen Wahrheit steckt ja in jeder Legende. Aber ich glaube, dass es nicht so extrem sein kann, denn Jake stirbt schliesslich nicht.

Aber, was passiert mit Nassa nach diesem ersten Kuss? Von welchen Verwandlungen ist die Rede? Für mich ist das alles immer noch mysteriös, aber trotzdem interessant. Woodgate macht auf mich auch einen netten Eindruck. Ich glaube, Jake hat nur was gegen ihn, weil er eben ein "Aufpasser" ist und Jake ja sowieso etwas gegen alles und jeden hat.

Und von wem ist die Postkarte, die Jake bekommen hat? Von seiner Mutter?

Jetzt habe ich mehr Fragen als nach dem ersten Abschnitt. Da hilft nur eins, weiterlesen ;-)

• Zitat

Original von streifi
    Ich bin mir nicht sicher, ob Hayden wirklich eifersüchtig ist. Das Holzhacken kam ja direkt nach dem Motorrad Ausflug. Wer weiß schon welche Wünsche das ausgelöst hat und er ist frustriert weil er dieses Leben nicht haben kann. Hayden wirkt mir auch wie jemand, der ausbrechen möchte aus dem vorgegebenen Weg.

Ja ich glaube auch dass er gerne ein "normales" Leben hätte und genauso neugierig ist wie Nessa. Er ist sicher auch neidisch und will ebenso alles mögliche ausprobieren. Deshalb hat er wahrscheinlich auch so einen Wissensdurst und liest viele Bücher.
    Aber eifersüchtig wäre ich an seiner Stelle auch, denn Liebe ist zwischen Nessa und Hayden auf jeden Fall, in welche Richtung sie sich entwickelt, werden wir sicher noch erfahren...

• In diesem Abschnitt kommen sich Nessa und Jake langsam näher...
    Und Nessa's Familie wird immer geheimnisvoller.
    Ich glaube auch nicht, daß Nessa's Mutter nur ein Märchen erzählt - die Geschichte hat sicher etwas mit den Menschen dieser Familie zu tun.
    Hayden scheint, genau wie Nessa, mit dem vorgegebenen Leben nicht zufrieden zu sein. :gruebel

Jake hat in dem Käfer seine (zweite?) Liebe gefunden - und vorallem eine Aufgabe.

Woodgate gefällt mir sehr gut. Er scheint nicht der Mensch zu sein, den Jake in ihm sieht.... :wave

• Zitat

Original von bibliocat

Hayden scheint, genau wie Nessa, mit dem vorgegebenen Leben nicht zufrieden zu sein. :gruebel

So sehe ich das auch. Bei Hayden scheint das noch ausgeprägter zu sein als bei Nessa.

Zitat

Original von bibliocat
    Woodgate gefällt mir sehr gut. Er scheint nicht der Mensch zu sein, den Jake in ihm sieht.... :wave

Woodgate find ich auch toll.

• Es ist schwer, das Buch zum Schreiben zu unterbrechen. Die Geschichte zieht einen einfach so mit.

Mich verwirrt so langsam, was Nessa denn nun eigentlich ist. Irgendwie dreht es sich im Kreis oder man tappt auf der Stelle. So ganz blicke ich noch nicht durch.

Ich weiß nur, dass sie anders ist, irgendwie seltsam und dass sie Angst haben, entdeckt zu werden.

Die Idee mit dem alten VW Käfer gefällt mir. Das tut Jake sicherlich gut.

Josh Woodgate scheint kein übler Kerl zu sein, auch wenn man ihn zunächst nicht mag, so scheint er doch auch eine sehr nette Seite zu haben.