'Mariposa - Bis der Sommer kommt' - Seiten 163 - 238

• Zitat

Original von Keira Silver
    Mariposa = spanisch für Schmetterling

... deshalb konnte dieses Buch vom allerersten Ideenfunken an immer nur "Mariposa" für mich heißen. Nicht nur wegen des Ortes, sondern vor allem wegen der Bedeutung des Namens.
    Und weil ich Mariposa ein solch schönes Wort finde.

Es ist ein unfassbares Glück und meiner tollen Lektorin zu verdanken, dass das Buch diesen Namen behalten durfte. :anbet

Zitat

Hiermit hatte sich mein Verdacht endgültig bestätigt. Wie Jake dachte ich zuerst jedoch an die Verwandlung zu einem einzigen Schmetterling. Ein Schwarm von Monarchfaltern ist natürlich atemberaubend und gewaltig!

Mein aller-aller-aller-erster Gedanke damals war auch ein einziger Schmetterling - und sofort schoss mir durch den Kopf: ne, geht nicht. Das kauft Dir niemand ab - das kaufe ich mir nicht mal selber ab. Das ist unglaubwürdig. Und dann war sofort klar: das muss ein Schwarm sein. Ein Schwarm Monarchfalter. DAS passt - und ist einfach nur schön.

Zitat

@ Nicole
    Sicherlich hast du diese Formulierungen bewusst von Anfang an eingebaut?

Ja, hab ich. :-)
    Mir war zwar bewusst, dass es viele Assoziationen und Metaphern rings um Schmetterlinge und Falter gibt, viele Bilder, um etwas in diese Richtung auszudrücken - aber wieviele es wirklich sind, wie schön sie sich in einen Romantext einflechtern lassen, habe ich erst so richtig beim Schreiben gemerkt.

Zitat

:flowers Auf der Blumeninsel Mainau und Schmetterlingshaus, war ich auch schon, wunderschön!

Ja, herrlich! :-]

Zitat

Dein Schmetterlings-Ava ist mir übrigens auch aufgefallen ;-)

Das stammt noch von 2006 (?), von meiner Anmeldung bei den Eulen (ich bin mal versehentlich gelöscht gewesen) - und ich wollte damals unbedingt eines, weil ich Schmetterlinge so liebe.
    Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dass das mal SO gut passt. :-)

EDIT: Bevor ich's vergesse - aus dem vorigen Abschnitt zitiert ...

Zitat

Original von Nicole

Ich verrat Dir gerne später in der Runde, was ich mir dabei gedacht hab - vielleicht denken wir da beide nochmal dran? :-)

Die Farben der Schmetterlinge verblassen häufig gegen Ende ihres kurzen Daseins, die Flügel werden brüchig und fransen aus - das musste für mich auch ein Äquivalent bei der menschlichen Gestalt der Butterfly People haben. Sie altern schneller als Menschen üblicherweise und auch auf andere Weise. Wie Schmetterlinge - sie bleichen aus, werden brüchig und fragil.
    Und da lag es für mich nahe, dass auch die Augen nachlassen - indem die Linse an Elastizität verliert, brüchiger wird und die Butterfly People dann eben nicht mehr so gut sehen.
    Eigentlich ein gar nicht so wichtiges Detail, aber mir gefiel es, das drin zu haben. :-)

• Zitat

Original von Nicole
    ... deshalb konnte dieses Buch vom allerersten Ideenfunken an immer nur "Mariposa" für mich heißen. Nicht nur wegen des Ortes, sondern vor allem wegen der Bedeutung des Namens.
    Und weil ich Mariposa ein solch schönes Wort finde.

Es ist ein unfassbares Glück und meiner tollen Lektorin zu verdanken, dass das Buch diesen Namen behalten durfte. :anbet

Ja Mariposa klingt wirklich sehr schön. Damit verband ich auch ohne die Bedeutung zu kennen etwas fantasiehaftes.

Zitat

Original von Nicole
    Das stammt noch von 2006 (?), von meiner Anmeldung bei den Eulen (ich bin mal versehentlich gelöscht gewesen) - und ich wollte damals unbedingt eines, weil ich Schmetterlinge so liebe.
    Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dass das mal SO gut passt. :-)

Echt, passt ja perfekt :-)

Zitat

Original von Nicole
    EDIT: Bevor ich's vergesse - aus dem vorigen Abschnitt zitiert ...

Die Farben der Schmetterlinge verblassen häufig gegen Ende ihres kurzen Daseins, die Flügel werden brüchig und fransen aus - das musste für mich auch ein Äquivalent bei der menschlichen Gestalt der Butterfly People haben. Sie altern schneller als Menschen üblicherweise und auch auf andere Weise. Wie Schmetterlinge - sie bleichen aus, werden brüchig und fragil.
    Und da lag es für mich nahe, dass auch die Augen nachlassen - indem die Linse an Elastizität verliert, brüchiger wird und die Butterfly People dann eben nicht mehr so gut sehen.
    Eigentlich ein gar nicht so wichtiges Detail, aber mir gefiel es, das drin zu haben. :-)

Vielen Dank für die Erklärung!
    Ja das mit dem altern find ich nur logisch, Schmetterlinge leben ja nicht sehr lange.
    Ah daran habe ich gar nicht gedacht, sie bleichen aus - ja das passt gut mit der schwindenden Sehkraft zusammen.

• Zitat

Original von SiCollier

Woodgate ist wirklich ein sympathischer Typ. Entweder ist er ein „überzeugter Sozialarbeiter“ (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein, auch wenn der etwas hinkt) oder er handelt aus eigener Erfahrung, was ich fast eher vermuten würde. Vielleicht nicht gerade Erfahrungen als Krimineller, aber mit schlechten Verhältnissen und Umständen.

Mir gefällt Woodgate auch total gut. Auch wie er auf Jake eingeht, als ob er selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat und genau weiß was in ihm vorgeht.

Zitat

Original von SiCollier

Und dann erfährt man endlich etwas mehr. (Wird ja auch langsam Zeit. :grin ;-) )

Und endlich bekomme ich eine Vorstellung davon, was mit Nessa und den ihren ist. Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, wie das gehen sollte, sich in einen Schmetterling zu verwandeln (denn daß es so etwas sein mußte, war sogar mir so langsam klar geworden). Nur eben wie das gehen sollte: ein Mensch - ein Schmetterling, stellte ich mir etwas schwierig vor. Aber in ganzer Schwarm, wie das dann später erklärt wird, macht natürlich eher Sinn.

Ja, endlich. Man wusste in welche Richtung es geht, aber so richtig verstanden hat man es nicht.

• Zitat

Original von Lumos
    Als Nessa sich für Jake verwandelt - wow - eine unbeschreiblich schöne Szene :anbet.

Und mich fasziniert besonders wie sensibel Jake auf das alles reagiert. Nessas Zartheit und Natürlichkeit reißt all seine Schutzmechanismen nieder.

Diese Szene fand ich auch toll. Gänsehaut.

Jake hat sich jedenfalls richtig verknallt und lässt es auch langsam zu. Anfangs konnte er ja selbst nicht glauben was da mit ihm passiert.

Zitat

Original von Lumos
    Irgendwie hast du es geschafft, dass mir diese Verwandlungen fast schon plausibel vorkommen ;-).

:write

Zitat

Original von Lumos

Mariposa tut Jake gut, in vieler Hinsicht. Ich habe das Gefühl, die Zeit dort wird einen anderen Menschen aus ihm machen bzw. all das Gute, was in ihm steckt zum Vorschein bringen.

:write

• Dass es irgendwas mit Schmetterlingen zu haben muss, war mir auch schon sehr früh klar. Zum einen wegen des Titels und des Covers und auch duch die einzelnen Beschreibungen die Keira Silver schon erwähnt hat. Nur wie alles zusammenhängt wird erst nach und nach klar.

Eine tolle Idee wundervoll umgesetzt. Ich fühl mich total wohl mit dem Buch.

Danke auch für die vielen Erklärungen und die Fotos Nicole.

• Josh wird mir immer sympathischer. Er unterstützt Jake sogar bei seiner Idee, bei Grizzly zu arbeiten und einen VW Käfer wieder flott zu machen.

Aber auch das Team vom Grizzly tut Jake gut. Er erhält Unterstützung, lernt etwas dazu und findet Freundschaft und so etwas wie eine Familie. Dinge, die er sicherlich lange schon vermisst hat.

Nur mit Nessa weiß er noch nicht, wie es weiter gehen wird. Die Verwandlung war schon extrem, aber sie scheint Jake zu vertrauen, immerhin verwandelt sie sich direkt vor ihm.

• Zitat

Original von Knoermel
    Dass es irgendwas mit Schmetterlingen zu haben muss, war mir auch schon sehr früh klar. Zum einen wegen des Titels und des Covers und auch duch die einzelnen Beschreibungen die Keira Silver schon erwähnt hat. Nur wie alles zusammenhängt wird erst nach und nach klar.

Das war auch meine Hoffnung beim Schreiben - dass es euch mit der Geschichte so gehen wird. :-)

Zitat

Original von Knoermel
    Ich fühl mich total wohl mit dem Buch.

Das macht mich sehr, sehr glücklich, das hatte ich mir beim Schreiben gewünscht. :-]

Zitat

Original von Tanzmaus
    Aber auch das Team vom Grizzly tut Jake gut. Er erhält Unterstützung, lernt etwas dazu und findet Freundschaft und so etwas wie eine Familie. Dinge, die er sicherlich lange schon vermisst hat.

Ja, das ist etwas, das er so gar nicht kennt.

• Auf die Idee, dass sich Nessa in Schmetterlinge verwandeln kann, wäre ich nicht gekommen (obwohl der Name Mariposa ja schon auf die Schmetterlinge hindeutet und auch das Cover). Und wie sie ihre Verwandlung Jake zeigt - einfach nur schön!

Vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen Nicole! :kiss

Auch Jakes Entwicklung gefällt mir sehr gut. Er scheint sich weitereinzuleben und langsam Vertrauen in seine Umgebung zu haben. Seine alten Freunde interessieren ihn nicht mehr - ich bin neugierig, wie es mit ihm und Nessa weitergeht...

:wave

• Zitat

Original von bibliocat
    Auf die Idee, dass sich Nessa in Schmetterlinge verwandeln kann, wäre ich nicht gekommen (obwohl der Name Mariposa ja schon auf die Schmetterlinge hindeutet und auch das Cover).

Ich bin sowas von erleichtert und happy, wie das bei euch ankommt! :-)
    Ich war mir da ziemlich unsicher; fürchtete, dass ihr sofort wisst, wie der Hase läuft (der Schmetterling flattert :grin ) - oder sagt: nääää, was ein Schmarrn!

• Also doch Schmetterlinge - hätte mich auch sehr überrascht, wenn es bei dem Titel was anderes gewesen wäre. Meine Jüngste hat übrigens auch eine Schmetterlingsbarbie namens Mariposa und es gibt auch den entsprechenden Barbie-Film dazu! :grin

Dass sich Nessa wg. des Erhalts der physischen Masse in einen ganzen Schwarm Schmetterlinge verwandelt, fand ich sehr plausibel und auch eine schöne Vorstellung.
    Die Szene, wo sich Nessa für Jake verwandelt und die Schmetterlinge Jake dann umflattern, hatte für mich etwas sehr Erotisches, aber auch sehr Zärtliches - wunderschön. :-)
    Ich habe auch das Gefühl, dass Nessa Jake seine Seele zurückbringt, die er in L.A. unter all seiner Ruppigkeit, Coolness und anderen Schutzpanzern vergraben hatte.

Andererseits macht es mich ein wenig traurig zu sehen, wie schnell Nessa den Lastern der Menschenwelt verfällt - wie sie lernt, dass man mit Zucker und Süßkram seinen eigenen Kummer zukleistern kann. Ich hoffe nur für sie, dass sie sich damit nicht wirklich schadet.

Dass Jake den Käfer zum Laufen bringt, hat mich sehr für ihn gefreut, das hat ihm sooo gut getan. Dass er es schafft, hat mich jetzt nicht so überrascht. Mein Mann hat mal gesagt, dass es früher, als Autos noch Autos waren, gar nicht so schwierig war, mithilfe eines Handbuchs einfachere Sachen zu reparieren. Erst jetzt, wo Autos eher Computer auf Rädern sind, ist es quasi unmöglich, irgend etwas selbst zu machen. (Off-topic: als bei unserem Zefira mal ein Schweinwerfer-Glas kaputt war, musste die komplette Lichtanlage ausgetauscht werden, weil es gar keine einzelnen Scheinwerferabdeckungen mehr als Ersatzteil gibt! :pille).
    Jake hat wirklich Glück mit den Erwachsenen, die er in Mariposa trifft, aber ich habe auch das Gefühl, dass er selbst auch den Antrieb hat, aus seiner Zeit in Mariposa was zu machen - im Gegensatz zu seinem Zimmergenossen Gonzalez, der ja anscheinend nur vor der Glotze hockt. Ich habe auch den Eindruck, dass Jake seine Waldläufe mit Woodgate insgeheim genießt, auch wenn er über die Anstrengung schimpft.

LG, Bella

• Und da war es passiert.... gestern Nachmittag las ich auf dem Sofa eingekuschelt gemütlich vor mich hin - bis zu dem Moment, an dem mich die Geschichte endgültig gefangen hatte und ich konnte nicht mehr aufhören.... Daher muss ich jetzt beichten, dass ich ab diesem Abschnitt einfach durchgelesen habe - es ging nicht anders.... :schaem

Obwohl die Schmetterlinge für mich von Anfang an sehr präsent und somit "Thema" waren, hat mich die Art und Weise der Verwandlung positiv überrascht und mir geht es ähnlich wie Lumos: Nicole, ich kaufe dir alles einfach genauso ab, wie du es beschreibst! :-]

Ich kannte die Legende der Monarchfalter nicht, bin aber total fasziniert davon. Es ist ein wunderschöner und auch tröstlicher Gedanke, dass die Seelen unserer Verstorbenen auf so wunderbare Weise begleitet werden.

Zitat

Original von belladonna
    Andererseits macht es mich ein wenig traurig zu sehen, wie schnell Nessa den Lastern der Menschenwelt verfällt - wie sie lernt, dass man mit Zucker und Süßkram seinen eigenen Kummer zukleistern kann. Ich hoffe nur für sie, dass sie sich damit nicht wirklich schadet.

Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie sehr Mensch sie auch ist und das bringt sie mir als Leser noch näher. Ich finde, sie darf ruhig auch ihre Schwächen haben. ;-)

• @ belladonna

Zitat

Original von belladonna
    Also doch Schmetterlinge - hätte mich auch sehr überrascht, wenn es bei dem Titel was anderes gewesen wäre. Meine Jüngste hat übrigens auch eine Schmetterlingsbarbie namens Mariposa und es gibt auch den entsprechenden Barbie-Film dazu! :grin

Da bin ich immer wieder drüber gestolpert, als ich anfangs alles rings um den Suchbegriff "Mariposa" googelte! :lache

Zitat

Original von belladonna
    Dass Jake den Käfer zum Laufen bringt, hat mich sehr für ihn gefreut, das hat ihm sooo gut getan. Dass er es schafft, hat mich jetzt nicht so überrascht. Mein Mann hat mal gesagt, dass es früher, als Autos noch Autos waren, gar nicht so schwierig war, mithilfe eines Handbuchs einfachere Sachen zu reparieren. Erst jetzt, wo Autos eher Computer auf Rädern sind, ist es quasi unmöglich, irgend etwas selbst zu machen. (Off-topic: als bei unserem Zefira mal ein Schweinwerfer-Glas kaputt war, musste die komplette Lichtanlage ausgetauscht werden, weil es gar keine einzelnen Scheinwerferabdeckungen mehr als Ersatzteil gibt! :pille).

Angesichts späterer oder gar heutiger Autos ist das echt kaum mehr vorstellbar, WIE simpel so ein Käfer ist ... Klar, dementsprechen spartanisch bis unkomfortabel ist der auch im Vergleich zu modernen Autos. Aber eben auch so gut wie unkaputtbar - sofern einem nicht der Rost die Karosserie buchstäblich unter dem Popo wegfrisst.

Zitat

Original von belladonna
    Jake hat wirklich Glück mit den Erwachsenen, die er in Mariposa trifft, aber ich habe auch das Gefühl, dass er selbst auch den Antrieb hat, aus seiner Zeit in Mariposa was zu machen - im Gegensatz zu seinem Zimmergenossen Gonzalez, der ja anscheinend nur vor der Glotze hockt. Ich habe auch den Eindruck, dass Jake seine Waldläufe mit Woodgate insgeheim genießt, auch wenn er über die Anstrengung schimpft.

Ich bin froh, dass das für Dich da spürbar ist! :-)

@ Ayasha

Zitat

Original von Ayasha
    Und da war es passiert.... gestern Nachmittag las ich auf dem Sofa eingekuschelt gemütlich vor mich hin - bis zu dem Moment, an dem mich die Geschichte endgültig gefangen hatte und ich konnte nicht mehr aufhören.... Daher muss ich jetzt beichten, dass ich ab diesem Abschnitt einfach durchgelesen habe - es ging nicht anders.... :schaem

Finde ich natürlich völlig in Ordnung! :knuddel1

Zitat

Original von Ayasha
    Obwohl die Schmetterlinge für mich von Anfang an sehr präsent und somit "Thema" waren, hat mich die Art und Weise der Verwandlung positiv überrascht und mir geht es ähnlich wie Lumos: Nicole, ich kaufe dir alles einfach genauso ab, wie du es beschreibst! :-]

*freu*

@ belladonna und Ayasha

Zitat

Original von Ayasha

Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie sehr Mensch sie auch ist und das bringt sie mir als Leser noch näher. Ich finde, sie darf ruhig auch ihre Schwächen haben. ;-)

Zitat

Original von belladonna
    @ Ayasha:
    Ja, natürlich darf sie das. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch nur ein arg gebranntes Kind... Mit einer Schwäche für Designer-Jeans oder schicke Schuhe hätte ich leichter leben können.

LG, Bella

Das kann ich gut verstehen, belladonna - für mich musste auch Raum sein für diese negative Seite der Menschenwelt. Wenigstens so ein bisschen, damit's nicht zu "heil" wird.

• Nicole,
    das ist ist vollkommen in Ordnung so - und vermutlich ist es besser, sie futtert Schokolade, als dass sie mit dem Rauchen anfängt oder dem Alkohol verfällt (cf. die Indianer und das Feuerwasser!) oder gar Drogen nimmt.
    Dass sie den Burger nicht vertragen hat, fand ich auch gut und stimmig, sonst wäre das alles zu einfach gewesen. Es hat mich schon gewundert, dass Hayden von den vielen fettigen Pommes plus Ketchup nicht schlecht geworden ist!

LG, Bella

• Zitat

Original von SiCollier

:write Das stimmt allerdings. :-)

Mir hat besonders gefallen, wie naturwissenschaftlich und medizinisch Hayden und Nessa das Jake erklären. Dadurch wirkt es realer. Erinnerte mich etwas an die Erklärungen meines Jüngsten. Der macht gerade den Master in Biologie. :grin

Gestern habe ich den ganzen Tag mit meinem Mann die California-Route festgelegt und schon mal geguckt, wo man da gut übernachten kann. Auch Mariposa stand zur Auswahl und ich habe starkt dahin tendiert - weil ich es ja jetzt schon FAST persönlich kenne. :-) Mein Mann hat dann aber doch etwas im nahen Oakhurst reserviert. Aber auf unserer Reiseroute habe ich Mariposa schon mal eingetragen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Zitat

Original von belladonna
    Dass sie den Burger nicht vertragen hat, fand ich auch gut und stimmig, sonst wäre das alles zu einfach gewesen. Es hat mich schon gewundert, dass Hayden von den vielen fettigen Pommes plus Ketchup nicht schlecht geworden ist!

:zwinker

Zitat

Original von hollyhollunder
    Mir hat besonders gefallen, wie naturwissenschaftlich und medizinisch Hayden und Nessa das Jake erklären. Dadurch wirkt es realer. Erinnerte mich etwas an die Erklärungen meines Jüngsten. Der macht gerade den Master in Biologie. :grin

Eigentlich bin ich so gar nicht der logische, rationale Mensch - aber gerade solche fantastischen Elemente müssen für mich logisch begründet und nachvollziehbar, auf ihre Art fest in der Realität verankert sein. Sonst funktionieren sie für mich nicht.

Zitat

Original von hollyhollunder
    Gestern habe ich den ganzen Tag mit meinem Mann die California-Route festgelegt und schon mal geguckt, wo man da gut übernachten kann. Auch Mariposa stand zur Auswahl und ich habe starkt dahin tendiert - weil ich es ja jetzt schon FAST persönlich kenne. :-) Mein Mann hat dann aber doch etwas im nahen Oakhurst reserviert. Aber auf unserer Reiseroute habe ich Mariposa schon mal eingetragen.

Für Mariposa reichen auch wirklich ein paar Stunden - maximal ein halber Tag, ist ja so winzig.
    (ihr habt nicht zufällig noch ein Plätzchen im Koffer? :schuechtern )

• Endlich endlich hat sich das Geheimnis um Nessa etwas gelüftet. Das Vertrauen das Nessa Jake entgegenbringt, indem sie sich für ihn verwandelt finde ich stark. Da gehört schon einiges dazu.

Jake bringt den Käfer wieder auf Vordermann und hat somit auch was für sein Selbstwertgefühl getan. Das hat mich ehrlich gefreut für ihn.

Muss nun unbedingt weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• :wave Ich bin jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten doch gut ins Buch hereingekommen und dank diverser Arzttermine und Wartezeiten (Nicole, ich bin die mit den Schmetterlingen im Wartezimmer :chen ) habe ich über den letzten Abschnitt einfach hinweggelesen.

Die Verwandlungsszene, die hier ja schon mehrfach angesprochen wurde, hat mir auch besonders gut gefallen - wunderschön.

Eigentlich bin ich ja nicht so der Fantasy-Fan, aber mit den Verwandlungen hält sich der Teil doch in Grenzen und es mutet auch eher an wie ein Märchen, auch wenn ich noch nicht so recht an ein "Happily ever after" glauben kann. Dennoch wäre es beiden zu gönnen. Jakes Engagement bei der Reparatur des Käfers und auch für Nessa ist toll; es tut ihm gut, Verantwortung zu übernehmen und Menschen zu haben, die es ihm auch zutrauen.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Jake bringt den Käfer wieder auf Vordermann und hat somit auch was für sein Selbstwertgefühl getan. Das hat mich ehrlich gefreut für ihn.

Da hatte ich ein bisschen Sorge, ob das als simple Beschäftigungstherapie rüberkommt - nicht, dass Jake jetzt etwas Eigenes hat, etwas, das ihm am Herzen liegt und nur ihm gehört. Insofern freut's mich sehr, dass es bei euch so ankommt, wie es von mir gemeint war. :-)

@ Enchantress

Da mir die Geschichte unseres "virtuellen Kennenlernens" ja unvergesslich ist, war ich zwischenzeitlich doch ein bisschen verwirrt, als ich mitbekam, dass Du offenbar auch eine Eule bist - ohne dass ich Dich einem Eulen-Nick zuordnen konnte.
    Aber jetzt ... :-]

Zitat

Original von Enchantress
    Eigentlich bin ich ja nicht so der Fantasy-Fan,

Ich auch nicht. :grin

Zitat

Original von Enchantress
    aber mit den Verwandlungen hält sich der Teil doch in Grenzen und es mutet auch eher an wie ein Märchen,

Was mich sehr freut - denn für mich ist es das auch. Ein modernes Märchen.