Hallo ihr,
nachdem wir das Thema hatten, ob es ein Buch gibt, mit dem ihr spezielle Erinnerungen verbindet, wollte ich jetzt mal fragen, ob es euch wie mir geht und ihr auch mit manchen Liedern ganz bestimmte Erlebnisse verbindet?
Es gibt Lieder, die hab ich imer wieder gehört, wenn ich ein bestimmtes Buch gelesen hab und immer wenn ich jetzt dieses Lieder höre, denke ich an das Buch, oft an ganz betsimmte Stellen. Z.B. erinnert mich der Soundtrack zu HdR1 total an "Das Lächeln der Fortuna".
Lieder mit bestimmten Erinnerungen
-
-
Ja das gibt es bei mir auch ganz ganz viel:
Samba di Janeiro ---> Dänemark- Zelt- Urlaub
Party Up von DMX ---> Zeit vor dem Abi wo nur Party angesagt war
Watermark von Enya ---> mein erster schlimmer Liebeskummer vor ein paar Jahren
usw.
Ich hab da sau viele Lieder komischweise
Edit:
Mir ist grad noch was wichtiges eingefallen dank eines anderen Threads:
Norah Jones - Don´t know why ---> baden
ich hab das erste Album eine zeitlang immer in der Badewanne gehört plitsch platsch -
Bei mir gibt es diese Lieder auch...
Nie vergesssen werd ich das Lied beim
'ersten Mal'
Naja, und ansonsten stehen bestimmte
Lieder und Interpreten für bestimmte
Lebensphasen und auch für den ein
oder anderen Freund (räusper)... -
Mike Oldfield - Nights on Fire
Hans Zimmer - Now we are free
The Cars - Drive
Queensryche - Roads to Madness*seufz*
-
Mir fallen da auch gleich ein paar ein:
Lou Reed - Perfect day
Iggy Pob - Lust for lifePink Floyd - crazy diamonts
hat mir mein Freund immer vorgespielt, als wir noch nicht zusammen warenBon Jovi - Runaway
Erinnerungen an meine ersten Partys, den ersten Kerl, in den ich so richtig verliebt war und eine sehr, sehr gute Freundin und sehr, sehr schöne Zeiten -
Joy Division - Atmosphere
Nirvana - Smells like teen spirit
Neil Young - Hey hey my my
The Rolling Stones - Child of the Moon -
Sailing von Rod Stewart und ich schmelze heute noch dahin.
-
Die kann ich gar nicht aufzählen, das sind so viele. Überhaupt von den alten Liedern, sind sehr viele bestimmten Situationen zugeordnet. Wie es halt den meisen Menschen im Laufe des Lebens so geht.
-
Hallo,
Meine erste Liebe: Gazebo : I like Chopa
-
Mit Gerüchen gibts das bei mir auch- ich glaube das heisst dann "Reminiszenz" oder so
Z.B. wenn ich das Parfum Pleasures von Estee Lauder rieche denke ich daran, wie ich mich früher fertig gemacht habe für die Tanzschuldiscos
-
oh ja wer hat nicht solche songs.Bei mir sind es
I will missing you-Puff Daddy
I believe I can fly-R.Kelly
i want you-bon joviund und und.wenn ich Lieder hör die mich an irgendetwas erinnern muß ich immer voll grinsen auch wenn ich damals bei dem song Liebeskummer hatte
gruß orquidea
-
Wie hat schon Helga geschrieben: es gibt so viele, dass ich sie gar nicht aufzählen kann.
Am meisten erinnere ich mich an meinen ersten Song, den ich aufgenommen habe - Yummi, Yummi, Yummi vom Ohio Express. Oder an die ganzen Lieder als mann zum ersten mal wahnsinnig verliebt war und das ganze dann den Bach runtergegangen ist.
Und so gibt es eine riesige Anzahl von Musikstücken, die einen wohl ewig in Errinerung bleiben werden.
Tschüß Micha !!!
-
-Tubular Bells...von Mike Oldfield
-Pat Benatar
-Pattie Smith
-Sweet
-u. einige mehr...wenn ich die höre, habe ich sofort Gerüche und komplette Situationen vor mir
-
Zitat
Original von Alexx61
-Tubular Bells...von Mike Oldfield
-Pat BenatarOoohjaaa.... Pat Benatar und Oldfield sind eine Klasse für sich!!
Gruss,
Doc
-
Oh ja! Viele Lieder aus meiner Jugendzeit lassen Nostalgie aufkommen. Früher war es noch üblich, daß Verliebte einen Song "unser Lied" nannten.
In the armee now
The wall
Twist in my sobriety
Come on Eileen...Ach, ist das alles schon lange her!
Grüssle
Jade -
Jade :
*unser* Lied... jaaa
bei mir gibt es derer zwei:
Words - BeeGees (1. Liebe)
Samba pa ti - Santana (2. und sicherlich letzte Liebe ):chenansonsten erinnere ich mich noch an meine erste Tonbandaufnahme:
Those where the day's my friend.. (Mary Hopkins) gefolgt von
(Sittin' On) The Dock Of The Bay Dock of the Bay von Otis ReddingGanz schlechte Erinnerungen verbinde ich mit Elvis' Song: are you lonesome tonight
-
@ Biloxi
Zitatare you lonesome tonight
das hat sich doch hoffentlich heute gebessert, denn sonst wäre es ja eine Tragödie.
Tschüß Micha !!!
-
Hach, da schwelg ich ja in Erinnerungen...
Also spontan fallen mir zu meinem allerersten Hammerliebeskummer ein:
ELO "Can't get it out of my head"
Genesis "Carpet Crawlers" (das ganze Album "The
lamb lies down on Broadway" eigentlich...)Dann hab ich beim Lesen des "Herrn der Ringe" immer das Album "Worlds Apart" von Saga gehört, das Cover paßt schon irgendwie...
Natürlich verbinde ich mit fast jedem Song von U2 etwas, am Besten natürlich Konzerterinnerungen!!!
Naja, wenn ich weiter überlegen würde, fiele mir bestimmt noch megamäßig viel ein...
Ich sach nur: die 80er !!!!!!!!!!! :] -
Ich seh schon...ein unerschöpfliches Thema...*g*
-
Vor ein paar Wochen ist mein geliebtes Haustier gestorben. Er war krank und ich wusste er würde sterben, aber sowas verdrängt man, bis es soweit ist. Der Text aus dem Soundtrack zu Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs Into The West ging mir danach so nah, dass ich mir dieses Lied nicht mehr anhören konnte.