Lieder mit bestimmten Erinnerungen

• Oh Arsinoe, dass tut mir wirklich leid... Ich habe selber einen Hund und weiß, wie sehr man an seinem Süßen hängt... Fühl Dich gedrückt...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Bei mir haben alle Nightwish Alben, bis auf Century Child, eine große Bedeutung. Mit ihnen verbinde ich meinen Helgolandaufenthalt und damit meinen Liebsten. Wobei sich nur das Problem der Entfernung ergibt und er ist 11 Jahre älter! :cry Er hat mich ersteinmal auf diese Band gebracht und mir zu den 4 Alben verholfen. Doch wann wir uns wiedersehen können ist das Problem. Aber daran wird gearbeitet. Immerhin dauert seine Doktorarbeit nicht ewig.

Ansonsten gibt es natürlich Lieder mit denen ich bestimmte Ereignisse verbinde, aber derer gibt es zu viele um sie aufzuzählen.

Bye, Immi!

• Natürlich gibt es die z.B. Bed of Roses von Bon Jovi , erinnert mich leider immer wieder an meinen Ex.

Aber ich bin sicher da gäbe es noch mehr Lieder mit der ich eine Erinnerung verbinden könnte.

Z.B. So bist Du - Peter Maffay

Yesterday - Beatles

House of the rising sun etc.

Jedes Lied hat eine eigene Geschichte.

Liebe Grüße
    leseratte007

• Zitat

Original von Rabarat
    Ich weiß, es klingt bescheuert. Aber es gibt tatsächlich für mich ein Lied mit besonderen Erinnerungen - aber ich weiß nicht mehr, wie es heißt ....

:cry

Du kannst Dich also nicht mehr daran erinneren, an was Dich der Song erinnert ODER Du erinnerst Dich nicht mehr, wie dieser Erinnerungs-Song eigentlich heisst??

Doc, total verwirrt

• Supertramp- School
    Stones - Angie
    Santana - Samba pa ti
    Udo Lindenberg - Meine erste Liebe
    ABBA - The winner takes it all , passte auch vom Text

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Nun ja, ich habe auch eine ganz persönliche Erinnerung, die aber wirklich spaßig ist, daher will ich sie euch nicht vorenthalten:

Bei der Geburt meines ersten Sohnes wussten wir noch nicht, dass man im Kreißsaal seine Musik mitbringen konnte, so dass wir nur eine eine Oldie-Kassette aus dem Auto dabei hatten, die dudelte dann die ganze Zeit.
    Bei "I can't get no Satisfaction" kamen dann die Presswehen und zu "Down Town" von Petula Clark kam mein Sohn auf die Welt. Trotz Schmerzen musste ich sehr lachen.

Bei der zweiten Geburt war ich übrigens vorbereitet, hatte super Musik aufgenommen, doch mein Sohn hatte es so eilig, da war keine Zeit, die Bänder einzulegen.

grüße von missmarple, (die diesen Beitrag einfach aus 'nem anderen Forum hier rüber kopiert hat)

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Lieder mit Erinnerungen?, nicht nur das, ich den Geruch, das Feeling alles im Hirn, wenn ich bestimmte Lieder höre

In a gada da vida (sag ich nicht)
    Tubular bells(psychodelische Erfahrungen :grin)
    Fast alles von Pat Banatar(frankreich st.marie de la mer)
    In the Air tonight (nur schön)

• Ich verbinde Lieder oft mit Büchern, da ich häufig nur ein oder zwei verschiedene Lieder beim Lesen höre (sonst macht mich Endlosschleife ja wahnsinnig, aber beim Lesen ist es eine tolle Sache)

Zwei Beispiele, die mir auf Anhieb einfallen:
    Die Gilde der schwarzen Magie - Chasing Cars von Snow Patrol und Fairytale Gone Bad von Sunrise Avenue
    Die Tochter der Zauberin - Loosing my religion von wie-heißt-er-noch-mal

Wie mir gerade auffällt, haben diese Lieder absolut nix mit der Handlung der Bücher zu tun. Egal.
    Es ist toll, ein Lied zu hören und sofort an das dazu gehörende Buch erinnert zu werden, oder ein Buch zu lesen und sofort das Lied zu hören.

Linkin Park höre ich immer beim Bahnfahren. Das ist wirklich krank, normalerweise gehört das Album nicht zu meinen Lieblingen, aber im Zug muss ich es einfach hören. :pille

Ich habe vor ein paar Tagen im Fernsehen etwas über die großen Auswirkungen von Musik auf das Unterbewusstsein gesehen. Es stimmt.

• Hach da gibt es viele viele schöne Sachen die ich gerne höre, aber so Verbindungen zu Erlebnissen hab ich wenige. Meine Jugend war so unkontrolliert da müßte ich erst mal drüber nachdenken. :grin

Aber bei dem Lied "I Like Chopin" von Gazebo fühlte ich mich immer toll.

• In meinem Leben hat Musik auch einen besonderen Stellenwert. Ich höre eigentlich immer und überall irgendwie Musik, wie jetzt im Moment auch gerade.

Und ich habe auch sehr viele Lieder, die ich mit bestimmten Erlebnissen und Personen in Verbindung bringe.
    Ich finde es immer wieder schön, wenn ich ein Lied höre, dass mich wieder an die Dinge erinnern lässt.

Was mir spontan einfällt, im Bereich Urlaubserlebnisse:

- "Move your feet" von Junior Senior: Urlaub mit Freunden
    - "Zapatillas" von El Canto del Loco: letzter Urlaub
    - "Mourning" von Tantric: Klassenfahrt

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Eigentlich gibt es einige Lieder mit einer bestimmten Erinnerung, weniger an ein bestimmtens Ereignis, sondern an bestimmte Gefühle bzw. Lebenslagen.

Im Moment fallen mir ein:
    "Sieben Katzen auf dem Dach" glaube ist von Georg Danzer?
    "Love of my Life" von Queen
    "Goodbye stranger" von Supertramp
    "Gegen die Strömung" von Udo Lindenberg
    "Baby, wenn ich down bin" " "
    "Still loving you" von Scorpions

hm, da gibts echt noch einige.....

• Merke auch gerade, dass manche Lieder nichts bestimmtes, sondern einfach nur Abschnitte und Gemütszustände repräsentieren.

Cat Stevens steht für lange Autofahrten und absolut unbeeinträchtigte Glücksgefühle, Lemon Tree für Freundschaft, Alles für dich von den Ärzten für Lachmuskelschäden, Far Away von Nickleback für uneingeschränkte Zuneigung, Sehnsucht und ein bisschen Liebeskummer, Der Weg von Herbert Grönemeyer für den liebsten Papa der Welt und unpassenderweise auch für sehr viel Spaß und Freude. Haindling verbinde ich mit Galgenhumor und für eine seltsame Mischung aus Mitleid und Hass, Good Riddance von Green Day macht einfach nur traurig wie niemals sonst und Mad World von Gary Jules für einen Flug, der acht Stunden lang war, aber nur Sekunden dauerte - hätte nicht gedacht, dass es da so viel gibt :wow