'Mariposa - Bis der Sommer kommt' - Seiten 321 - 377

• @ SiCollier
    Deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen. Ich finde es in keiner Weise komisch oder abnormal. Ich finde es aber gut, dass Du ganz klar sagt was stört. :anbet

Zitat

Original von Saiya
    Als er Nessa von seiner Liebe zu Josh erzählt, von seinen für ihn so neuen Empfindungen und den tiefen Gefühlen, also von dem, was Liebe für ihn bedeutet, ändert sich etwas für Nessa. Das ist ein Schlüsselmoment.

Zitat

Und für mich persönlich ist es die schönste Szene im ganzen Buch. :anbet

:write

Eine der schönsten Szenen Die Verwandlung von Nessa vor Jakes Augen fand ich auch toll :anbet

Zitat

Original von Lumos
    SiColliers Meinung dazu respektiere ich, auch wenn sie nicht verstehen, geschweige denn teilen kann.
    Ich finde es sehr ok, und auch ein bisschen mutig, dass er dazu steht :anbet

Zitat

Original von Lumos
    Obwohl ich es nicht wirklich erwartet habe, überrascht mich die Beziehung zwischen Hayden und Josh nicht. Da waren gewisse Schwingungen zu spüren, sehr subtile Andeutungen.

Überrascht hat es mich auch nicht, aber so richtig dran geglaubt habe ich doch nicht. Ich hatte wie gesagt auch die Vermutung, diese aber schnell beiseite geschoben.

Zitat

Original von Keira Silver
    "A Sky Full Of Stars"

Ah jetzt weiß ich welche Szene du gemeint hast. Hat mir gut gefallen!

Jep, ich musste grinsen, als ich diese Szene gelesen habe.

• Zitat

Original von mazian
    Hayden und Josh sind also ein Lieespaar. Als Hayden damals von der Motorradtour mit Josh zurück kam, habe ich mir schlimmeres vorgestellt. Also, dass es nicht auf Gegenseitigkeit beruhte. Und Nessa sieht die beiden. Hayden ist ihr also einen Schritt voraus. Ich wäre auch wütend gwesen. Schliesslich hat Nessa immer Hayden vorgeschoben, wenn sie nicht mit Jake schlafen konnte/wollte. Und er tut es einfach, ohne dass sie überhaupt von Josh wusste.

Auf eine Art ist das schon ein bisschen unfair gegenüber Nessa und auch egoistisch.
    Aber ich hab so mitgelitten mit Hayden, mit seiner Verwirrung, seinem ganzen großen Chaos an Gefühlen und Gedanken, dass ich so, so stolz auf ihn bin, wie er da seinem Herzen gefolgt ist.

Zitat

Original von Knoermel

Überrascht hat es mich auch nicht, aber so richtig dran geglaubt habe ich doch nicht. Ich hatte wie gesagt auch die Vermutung, diese aber schnell beiseite geschoben.

Ich wage mal zu behaupten, dass das in dieser Art von Roman auch nicht so häufig vorkommt. Da hat höchstens mal die Heldin einen Kumpel, der schwul ist - oder Homosexualität und Coming-Out ist eben das zentrale Thema. Und mir gefiel die Idee, eine solche Liebesgeschichte so mit einzuflechten und so zu erzählen.

Ich hab erstmal gar nicht so viel drüber nachgedacht, während ich den Roman bebrütete - ich hatte nur das Gefühl, da fehlt noch etwas bei Hayden, da ist noch was. Und als ich dann diesen Aha-Moment hatte und ganz klar fühlte, er und Josh verlieben sich - da wusste ich, der Plot ist komplett, jetzt kann ich das Exposé schreiben und zum Verlag tragen.

Zitat

Original von Knoermel

Jep, ich musste grinsen, als ich diese Szene gelesen habe.

:-]

• Hayden und Josh sind also doch ein Paar. Ein bisschen überrascht war ich ja schon - ohne Eure Spekulationen wäre ich da wohl nicht drauf gekommen. Aber es ist Hayden zu gönnen, dass er so auch sein Glück finden kann, denn ich hätte es sehr traurig gefunden, wenn er gefühlsmäßig auf der Strecke geblieben wäre.
    Und es erklärt auch sehr gut, warum Josh eine sehr unglückliche Jugend hat und sich so gut in Jungs wie Jake oder auch Hayden hineinversetzen kann.

Das 1. Mal von Jake und Nessa war sooo romantisch, dass ich die Stelle gleich 2x lesen musste, um sie richtig genießen zu können. Ich fand es so schön, wie der ehemals so toughe Jake sich 1000 Gedanken macht, dass er Nessa ja nicht wehtut und es ein schönes Erlebnis für sie wird. *schmelz*

Jetzt bin ich erst recht gespannt, wie die Sache ausgeht, denn eine Zukunft bei den Butterfly People kann ich mir weder für Hayden noch für Nessa noch vorstellen...

LG, Bella

• Da ich mit dem Buch schon durch bin, wollte ich mich in diesem Abschnitt nicht äussern, um nichts aus Versehen zu verraten. Zu einem Punkt möchte ich mich dennoch einbringen:

Zitat

Original von nofret78
    Ich denke, die ehrlich Meinung ist erwünscht.
    So ist das auch Ansichtssache, denn ich für meinen Teil finde, es ist normal und in keinster Weise abnormal.
    Hierzu finde ich persönlich

Aber eben, jedem das Seine. :wave

nofret, du sprichst mir aus der Seele! :write

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Dennoch ist es mir ein Anliegen kurz auf dieses Thema einzugehen, da es mich aufgrund meines Umfeldes persönlich betrifft.

SiCollier, ich respektiere natürlich deine persönliche Meinung. Mich würde aber interessieren, welche Bibelstellen du ansprichst, in denen stehen soll, dass gleichgeschlechtliche Beziehungen als unnatürlich bezeichnet werden. Es ist mir keine solche Bibelstelle bekannt und was die katholische Kirche sagt, ist menschgemacht (und das sage ich als praktizierende Katholikin).

Im weiteren empfinde ich, dass dieses Thema in "Mariposa" keine grundlegende Thematik darstellt und diese somit in keinster Weise wertet - weder in die eine noch in die andere Richtung.

• @ Ayasha
    Da Du mich direkt ansprichst und ohne das Thema weiter vertiefen zu wollen, da es hier OT ist und ich eigentlich nur mitteilen wollte, weshalb ich die Leserunde abbreche (das Buch habe ich ausgelesen):

In gewisser, wenn auch schwacher Weise, betrifft mich diese Thematik auch, was jedoch meine Meinung bzw. Einstellung grundsätzlich nicht verändert hat. Denn es geht - für mich - um Grundeinstellungen bzw. Grundwerte, und nicht etwa um Verurteilung.

Es ist mir, umgekehrt gesagt, keine Bibelstelle bekannt, die eine andere Verbindung als die von Mann und Frau gutheißen würde.

Ich bin durchaus nicht mit allem einverstanden, was die kath. Kirche lehrt und habe mit manchen Dingen auch meine Probleme. In der Hinsicht jedoch bin ich der Meinung, hat die kath. Kirche recht. (Vor vielen Jahren habe ich einen kirchlichen Eheprozeß geführt, habe also sehr eigene Erfahrungen mit dem kirchlichen Ehe- und Sexualrecht.) Nochmals: es geht um Grundwerte, die stehen nicht zur Disposition von Interessengruppen oder Mainstreamdiskussionen. Ich sehe das auch anders als beowulf.

Sicher, da stimme ich Dir zu, ist das kein Hauptthema in diesem Buch. Mich hat es aber dennoch gestört, weil es meinen Wertvorstellungen widerspricht. Und ich nehme mir durchaus das Recht heraus, Bücher (und Filme), die nicht meinen Wertvorstellungen entsprechen, nicht zu mögen bzw. zu meiden. Vor allem auch, da ich inzwischen in einem Alter bin, da ich mit Sicherheit nicht mehr alle Bücher werde lesen können, die ich gerne lesen würde.

Soweit ich weiß, herrscht immer noch Meinungsfreiheit. Ob das auf der anderen Seite auch die Meinungsäußerungsfreiheit beinhaltet, sei einmal dahingestellt. Bei einem (hoffentlich nicht vorkommenden) nächsten Mal werde ich von letzterer vermutlich keinen Gebrauch machen und mich einfach still zurückziehen. Was vielleicht auch hier schon besser gewesen wäre.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Saiya
    Bis zu dem Moment, als Hayden Josh kennenlernt, hat er immer nur das getan, was von ihm erwartet wird. Erst jetzt wird ihm ein neuer Weg zu sich selbst aufgezeigt und gibt so Nessa die Möglichkeit die Welt außerhalb der Familie zu entdecken. Er war derjenige, der Nessa noch Unmengen an Schwierigkeiten hätte bereiten können. Aber indem, du ihm einen eigenen Weg gezeigt hast, Nicole, wurde er eben nicht zu dem leider oft so typischen, boshaften Rivalen auf verlorenem Posten. Das ist für mich als Leserin eine der Momente, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Deshalb mag ich deine Bücher so gern.

Mich haben Hayden und Josh ganz besonders ge-/berührt.

Mir gefallen die Szenen mit den beiden auch sehr gut.
    :-) Hayden ist für mich in diesem Buch die traurigste Person, die erst mit dem Kennenlernen von Josh eine Möglichkeit sieht, glücklich weiterzuleben. Und ohne die Flucht Haydens aus seiner Familie, wäre Nessa gar nicht auf die Idee gekommen zu Jake zu gehen und ihre Mutter zu verlassen. :wave

• SiCollier :
    Es war nicht meine Absicht, dich persönlich anzugreifen. Sollte das so rüber gekommen sein, tut es mir sehr leid.

Ich finde es sehr positiv, dass du nicht still und heimlich aus der LR ausgestiegen bist, sondern auch deine Beweggründe dazu mitgeteilt hast. Und ich bin definitiv FÜR eine MeinungsÄUSSERUNGSfreiheit - ein solches Forum lebt doch erst richtig, wenn auch Mal unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen.

Es gibt nur Themen, die mir persönlich am Herzen liegen und zu denen ich dann gewisse Aussagen nicht einfach so stehen lassen möchte bzw. kann. Das aber immer, ohne den Schreiber persönlich angreifen zu wollen.

Und es ist selbstverständlich jedem selber überlassen, aus welchen Gründen auch immer, jemand ein Buch abbricht und ich nehme mir da nicht das Recht heraus, darüber zu urteilen.

Ich fände es durchaus spannend (im positiven Sinne), mich weiter mit dir über das Thema auszutauschen. Allerdings würde das wohl viel zu sehr OT führen. ;-)

• @ Ayasha

Ich habe Deine Äußerung nicht als Angriff verstanden. Du hattest mich persönlich angesprochen, da wollte ich wenigstens kurz antworten; dabei habe ich versucht sachlich zu bleiben. Ob mir das gelungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich habe in Rezis bzw. Stellungnahmen zu Büchern zwei, drei Mal sehr abweichende Meinungen kund getan und, ehrlich gesagt, auf die Reaktionen keine Lust mehr. Auf solche Erfahrungen bezog sich auch, daß ich bei anderer Gelegenheit wohl still und leise mich zurückziehen würde.

Eine Diskussion hier im Forum zu dem Thema würde ich mit ziemlicher Sicherheit meiden. Ich habe manche Eulendiskussion in eher unguter Erinnerung behalten und sicherlich keinen Bedarf auf eine weitere.

Dies für mich abschließend hier.
    :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    @ Ayasha

Ich habe Deine Äußerung nicht als Angriff verstanden. Du hattest mich persönlich angesprochen, da wollte ich wenigstens kurz antworten; dabei habe ich versucht sachlich zu bleiben. Ob mir das gelungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

:knuddel1

Für mich kam deine Antwort auf jeden Fall sachlich rüber. :-)

Zitat

Original von SiCollier
    Dies für mich abschließend hier.
    :wave

• Zitat

Original von bibliocat
    Mir gefallen die Szenen mit den beiden auch sehr gut.
    :-) Hayden ist für mich in diesem Buch die traurigste Person, die erst mit dem Kennenlernen von Josh eine Möglichkeit sieht, glücklich weiterzuleben. Und ohne die Flucht Haydens aus seiner Familie, wäre Nessa gar nicht auf die Idee gekommen zu Jake zu gehen und ihre Mutter zu verlassen. :wave

Ja mit Hayden konnte man so richtig mitfühlen. In gewisser Weise war er viel mutiger als Nessa, er hat sie ja auch dazu gedrängt Jake die Wahrheit zu sagen.
    Ich glaube ohne Haydens Flucht, hätte Nessa erst viel zu spät realisiert, dass sie so auf keinen Fall weiter leben will.

• Bin auch durch diesen Abschnitt schon gerauscht.

Also dass Hayden und Josh ein Paar sind, hat mich nun doch überrascht. Dies erklärt natürlich einiges.

Sehr sehr romantisch, wie das "Erste Mal" von Jake und Nessa beschrieben wurde. So viel Rücksicht von Jake. Da ist man ja sehr gespannt wie es weitergeht und ob es überhaupt eine Zukunft gibt.

Viele Grüße :wave

• Hach, Hayden und Josh - großartig! :heisseliebe Ich hatte es ja auch schon vermutet als Joshs Verbindung nach San Francisco thematisiert wurde. Gefällt mir ausgesprochen gut und irgendwelche altertümlichen Schriften sind mir persönlich bei dem Thema (na gut, bri anderen auch :chen ) echt wurscht. Ich gönne Hayden das Glück genauso wie Nessa.

Aber vor lauter Diskussionen über etwas, das mir selbst vollkommen normal erscheint, ist hier ganz untergegangen, dass Nessa und Jake miteinander geschlafen haben. Was für eine wunderschöne Szene. Nicole, hier war ich ganz begeistert, wie Du das beschreibst! Hart am Rande zum Kitsch, das ist ja immer eine Gratwanderung, aber die ist Dir wirklich gelungen, wie ich finde. :grin

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Also dass Hayden und Josh ein Paar sind, hat mich nun doch überrascht. Dies erklärt natürlich einiges.

Ja, gell?
    Dass Hayden Nessa immer wieder einen Stupser in Richtung Jake gegeben und ihr Alibis geliefert hat, war nicht immer nur selbstlos. Schon auch - aber eben nicht nur; er hatte durchaus seine eigen(nützig)en Motive.

Zitat

Original von Enchantress
    Hach, Hayden und Josh - großartig! :heisseliebe

Mich macht das so, so glücklich, dass ihr die beiden auch so "hachseufzschmelzz" zusammen findet wie ich. :-]

Zitat

Original von Enchantress
    Ich hatte es ja auch schon vermutet als Joshs Verbindung nach San Francisco thematisiert wurde.

Da könnte man unter Umständen hellhörig werden, gell? :lache
    Es klingt zwar nach abgenudeltem Klischee - aber SanFran ist und bleibt einfach die "gay capital" der USA.

Zitat

Original von Enchantress
    Aber vor lauter Diskussionen über etwas, das mir selbst vollkommen normal erscheint, ist hier ganz untergegangen, dass Nessa und Jake miteinander geschlafen haben. Was für eine wunderschöne Szene. Nicole, hier war ich ganz begeistert, wie Du das beschreibst! Hart am Rande zum Kitsch, das ist ja immer eine Gratwanderung, aber die ist Dir wirklich gelungen, wie ich finde. :grin

Danke! :kiss

• Hayden und Josh. Ich hätte damit nicht gerechnet, finde es aber sehr schön. Irgendwie passt es total gut für die beiden. Es sind beides sehr fürsorgliche, empfindsame, feinfühlige Charaktere, die mehr um andere besorgt sind als um sich selbst. Hayden habe ich immer schlecht einschätzen können in dieser Beziehung. Wie gesagt schien er mir eher wie ein großer Bruder für Nessa, aber ich konnte ihn mir nie an ihrer Seite vorstellen und nun weiß ich auch warum. Schön, dass beide dazu stehen, auch vor den anderen. Das ist heute leider immer noch sehr selten. Ich habe mehrere gleichgeschlechtliche Paare, die ich gut kenne, u.a. auch meine eine Freundin. Während der Kollege, den ich habe, immer ganz stolz von seinem Mann berichtet, schafft sie es noch nicht sich zu outen, außer vor ihren Freunden. Aber bei beiden habe ich dieses feinfühlige, offene Wesen kennengelernt.

Für mich ist Hayden endlich angekommen und ich freue mich so für ihn, dass er es geschafft hat, diesen Schritt zu gehen und sich Josh zu öffnen. Ich fand die Szene auch sehr schön geschrieben, als Nessa die beiden entdeckt. Für Nessa ein ganz wichtiger Moment, als Hayden ihr über seine Gefühle für Josh berichtet und für sie endlich der Moment, auch über ihre Beziehung zu Jake nachzudenken und den nächsten Schritt zu gehen. Da war Hayden mutiger und schneller. Für mich ist dies ein ganz ganz entscheidender Moment in diesem Buch und ändert in ihrer beiden Leben eine Menge. Nun wünsche ich mir nur noch, dass beide ihre Leben auch irgendwie leben können ohne diese Metamorphose. Aber wird das möglich sein? Wird das gehen? Es ist ihnen doch scheinbar vorgegeben, wenn ich lese, dass diese Verwandlung ja nun auch bereits geschieht. Aber das Küssen hat ja die Partner auch nicht getötet.

Jake ist dann auch sehr überrascht, als Nessa ankommt und ich finde es sooooo romantisch, dass er diesen Moment so besonders macht. Für ihn ist es ja nicht das erste Mal und er war ja bislang in Beziehungen früher nicht so feinfühlig. Hier merkt man, wie wichtig Nessa ist und was sie ihm bedeutet.

Bis jetzt ein so schön harmonisches Buch, trotz der Schicksale hat es eine wundervolle Leichtigkeit, der man sich hingeben kann, es kommt auch keineswegs kitschig rüber, man fühlt soooo mit, nicht nur mit Jake und Nessa, auch mit den anderen Charakteren. Keine großen Feindlichkeiten, alles fügt sich ineinander, alles passt, und nun bin ich sooo gespannt, ob es überhaupt ein Happy-End geben kann.

Dieser Abschnitt war für mich so perfekt. Dieses Buch gibt mir so viel. Leichtigkeit, Hunger nach Leben, sich nehmen, was möglich ist, genießen … im Jetzt und Hier leben und nicht an morgen denken. Das sollte man viel öfters tun. Nicole, hier hast du wirklich was ganz besonderes geschaffen.

So … irgendwie habe ich nun Angst, das Ende zu lesen … nicht nur, weil das Buch dann vorbei ist, sondern auch … ob des Happy-Ends.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Original von Schubi
    Hayden und Josh. Ich hätte damit nicht gerechnet, finde es aber sehr schön.

Ich hab euch ja auch prima mit Nessa und Jake abgelenkt ... :zwinker

Zitat

Original von Schubi
    Irgendwie passt es total gut für die beiden. Es sind beides sehr fürsorgliche, empfindsame, feinfühlige Charaktere, die mehr um andere besorgt sind als um sich selbst. Hayden habe ich immer schlecht einschätzen können in dieser Beziehung. Wie gesagt schien er mir eher wie ein großer Bruder für Nessa, aber ich konnte ihn mir nie an ihrer Seite vorstellen und nun weiß ich auch warum.

Ich hab Josh und Hayden beide ganz furchtbar lieb gehabt, von Anfang an, finde beide toll - aber zusammen lassen sie mir das Herz ganz weit aufgehen. Ich hab diese Liebesgeschichte so, so gern geschrieben - gerade auch, weil ich so mit Hayden mit-gelitten habe, in seiner Verwirrung, seiner Zerrissenheit, das ganze Buch über.

Zitat

Original von Schubi
    Schön, dass beide dazu stehen, auch vor den anderen. Das ist heute leider immer noch sehr selten. Ich habe mehrere gleichgeschlechtliche Paare, die ich gut kenne, u.a. auch meine eine Freundin. Während der Kollege, den ich habe, immer ganz stolz von seinem Mann berichtet, schafft sie es noch nicht sich zu outen, außer vor ihren Freunden. Aber bei beiden habe ich dieses feinfühlige, offene Wesen kennengelernt.

Ich hatte im Planungsstadium lange das Gefühl, dass ich bei Hayden etwas übersehen hatte; so wie ich seine Geschichte im Kopf hatte, war sie ein Faden mit losem Ende. Bis ich dann erspürte, dass er sich in Josh verlieben würde - und das war so stimmig für mich, so richtig und schön, einfach sternstündig.
    Auch, dass ich das so unaufgeregt erzählen konnte, als etwas ganz Normales. Eine von vielen Facetten menschlichen Lebens und Liebens - wie es das in meiner Welt ist und auch überall sein sollte.

Zitat

Original von Schubi
    Für mich ist Hayden endlich angekommen und ich freue mich so für ihn, dass er es geschafft hat, diesen Schritt zu gehen und sich Josh zu öffnen. Ich fand die Szene auch sehr schön geschrieben, als Nessa die beiden entdeckt. Für Nessa ein ganz wichtiger Moment, als Hayden ihr über seine Gefühle für Josh berichtet und für sie endlich der Moment, auch über ihre Beziehung zu Jake nachzudenken und den nächsten Schritt zu gehen. Da war Hayden mutiger und schneller. Für mich ist dies ein ganz ganz entscheidender Moment in diesem Buch und ändert in ihrer beiden Leben eine Menge.

Das fand ich selbst so spannend, diese Dynamik - dass Nessa anfangs die ersten neugierigen Schritte in die für sie neue, fremde Welt macht und Hayden ihr zögerlich folgt - er sie dann aber überholt und ihr damit einen Anstupser gibt.

Zitat

Original von Schubi
    Dieser Abschnitt war für mich so perfekt. Dieses Buch gibt mir so viel. Leichtigkeit, Hunger nach Leben, sich nehmen, was möglich ist, genießen … im Jetzt und Hier leben und nicht an morgen denken. Das sollte man viel öfters tun. Nicole, hier hast du wirklich was ganz besonderes geschaffen.

*rotwerd*
    Danke! :knuddel1