'Mariposa - Bis der Sommer kommt' - Seiten 378 - Ende

• Zitat

von Nicole: Wie toll. So eine wunderbare Rezi ... Mich macht das jetzt so froh und glücklich, weil Mariposa von Anfang an so ein Herzensprojekt war ...

Danke! Jetzt bin ich dran mit dem Rotwerden :schuechtern

Und danke für die schönen Fotos. Der Manzanito-Baum (ist das jetzt richtig geschrieben) ist ja irre. Und über den Ebbets-Pass möchte ich nicht fahren :yikes

• :lache
    Das wäre sicherlich eine Option gewesen, letztendlich ging es ja einigen von uns so das sie nicht mehr aufhören können. Es ist aber auch so spannend, weil bis ganz kurz vor Ende nicht klar ist ob die beiden zusammen bleiben können... :-]

• Bin ich froh über dieses schöne Ende :knuddel
    Ein trauriges Ende hätte auch absolut nicht zu Mariposa gepasst.

S. 443:
    "Glaubst du", flüsterte ich, "dass der Flügelschlag eines Schmetterlings wirklich einen Tornado am anderen Ende der Welt auslösen kann?"

Zitat

Original von ginger ale
    Da es sich um eine fiktive Geschichte mit Fanatsy-Elementen handelt, ist es für mich dennoch fragwürdig, die Chaostheorie bzw. den Schmetterlingseffekt zu bemühen.
    Mir ging es gar nicht so sehr darum, ob's passt oder nicht. Mir ist einfach aufgestoßen, dass schon wieder dieser Schmetterlingseffekt bemüht wird, das ist so 80er... smile .
    Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich den Hinweis darauf weggelassen. Dein Buch käme wunderbar ohne diesen Aufhänger aus.

Die Chaostheorie als solche war mir nicht bekannt, habe nun gegoogelt - ja was soll ich sagen, ziemlich chaotisch eben ;-)
    Somit bleibe ich lieber bei meiner eigenen Interpretation. Daher fand ich das Ende auch sehr stimmig. Für Jake war Nessa eben sein Tornado. Sein Auslöser, sich zu ändern und das Leben lieben zu lernen.
    S. 431: "Aber manchmal musste man aus dem Loch, in dem man saß, hochschauen und einen Weg finden, da wieder rauszuklettern. Ich hatte kapiert, dass es okay war, dabei Hilfe anzunehmen, es aber auch Dinge gab, die man allein schaffen musste.
    Wow, Jake klingt nun ja richtig weise :grin - da hat er ja ein ganz schöne Entwicklung hingelegt.

Zitat

Original von Maharet
    Auch das Nessas Mutter am Ende bei ihrer Tochter im Krankenhaus ist und ihr ihren Segen gibt fand ich schön. Genau wie die Stelle an der Jake endlich den Brief seiner Mutter liest.
    Ganz viele Personen haben in dieser Geschichte ganz schön viel falsch gemacht, aber es gibt eigentlich immer eine zweite Chance, einen Neuanfang. Das ist wirklich schön!

Ja, die Mutter und Tochter + Mutter und Sohn Leseabschnitte waren sehr berührend.
    Nessa kann nun endlich ihr heiß ersehnte Jeans tragen, mit diesem Geschenk hat Nessa's Mutter viel Einfühlungsvermögen bewiesen.
    Finde es auch super, dass Jake sich nun aufgerafft hat, den Brief seiner Ma zu lesen und sich bei ihr zu melden. Dies hat eben seine Zeit gebraucht.

Zitat

Original von Kalliope
    Ich dachte auch, dass sich Nessa während des Sturzes schnell verwandelt und nichts geschieht. Aber immerhin hat es scheinbar ja zum Teil geklappt, weshalb sie sich nicht schwerer verletzt hat.
    Oder waren die Schmetterlinge beim Fall nur ein Zeichen dafür, dass sie diese Gabe verliert?

Zu Nessas Sturzszene hatte ich die gleichen Gedanken.

Zitat

Original von Lumos
    Die Beziehung zwischen Nessa und Hayden möchte ich noch mal erwähnen. Mir hat sehr gefallen, dass und wie sie Bestand gehalten und sich verändert hat - in ein inniges Bruder-Schwester-Verhältnis.

Von Anfang an waren sie weder Geliebte und Geliebter, noch bloß Bruder und Schwester.
    Seelengeschwister trifft es auf den Punkt genau :-]

Zitat

Original von Nicole
    Und das mit den Haaren wollte ich seit meinem zweiten historischen Jugendbuch unterbringen, aber entweder hat es nie gepasst oder ich habe es von der Lektorin gestrichen bekommen. Jetzt weiß ich auch warum: weil es immer in dieses Buch gehört hat.

Ja, da bin ich voll deiner Meinung, in diesem Buch hat es auf jeden Fall perfekt gepasst. Dadurch ist diese Szene nämlich so lebendig, locker und echt rüber gekommen.

Zitat

Original von Maharet
    Wie die meisten hier konnte ich am Ende einfach nicht mehr aufhören zu lesen, und habe dazu noch immer schneller gelesen

Kann ich verstehen, so ging es mit am Ende auch. Es wurde ja auch immer spannender.
    Mehr Zeit und ich hätte das Buch sicherlich in einem Rutsch gelesen.

Zitat

Original von Nicole
    Im Nachhinein denke ich, ich hätte die Leserundenabschnitte anders einteilen sollen: die ersten ca. hundert Seiten ein Abschnitt - und dann einer "bis Ende".

Oh nein, ich bin froh, dass es mehrer Abschnitte gab. Wären es nur zwei gewesen, hätte ich mir schwer getan und sicherlich vieles Erwähnenswertes bis zum Ende wieder vergessen.

Zitat

Original von Nicole
    Inklusive der Stelle, an der die Geschichte endet:
    Tuolumne Meadows

:heisseliebe
    Ich liebe dieses Foto. Diese Landschaft und Wolken wie im Bilderbuch.
    Dies war meine Lieblingszene im Buch: Nessa, die aus dem Auto springt, barfuss über die Wiese läuft und völlig begeistert die Sommerluft einatmet. Passend perfekt zum Cover :kiss

Vielen Dank, liebe Nicole, für die wunderschönen Lesestunden in Mariposa :knuddel1

• Danke Nicole, für dieses wundervolle Buch mit dem schönen Ende. Es ist ja noch richtig spannend geworden und ich bin mehr als glücklich mit dem positiven Ausgang.

Bei diesem Buch hat mal wieder alles gepasst. Die Geschicht an sich war einfach wunderschön ohne irgendwann kitschig zu sein.

Die Charaktere waren alle toll. Mein Favorit ist Woodgate. Er ist einfach toll mit Jake, Nessa und Hayden umgegangen. Ein Typ zum gerne haben und dann auch noch so gutaussehend ;-)

Rundum ein gelungenes Buch und eine tolle Leserunde. Vielen Dank dafür :knuddel1 Ich bin traurig Mariopsa schon wieder verlassen zu müssen :-(

• @ Keira Silver
    (ich find Deinen Nickname ja so toll ... Wie aus einem Roman mit Fantasytouch. :-) )

Zitat

Original von Keira Silver
    S. 431: "Aber manchmal musste man aus dem Loch, in dem man saß, hochschauen und einen Weg finden, da wieder rauszuklettern. Ich hatte kapiert, dass es okay war, dabei Hilfe anzunehmen, es aber auch Dinge gab, die man allein schaffen musste.
    Wow, Jake klingt nun ja richtig weise :grin - da hat er ja ein ganz schöne Entwicklung hingelegt.

Ja, das hat er - das war ein sehr, sehr gutes Gefühl für mich beim Schreiben.
    Auch, dass Nessa zwar einen sehr großen Anteil daran hatte, sicher den größten - aber dass auch eben Josh, Travis und Mason dazu beigetragen haben. Und dass Jake dass auch zulassen konnte.

Zitat

Oh nein, ich bin froh, dass es mehrer Abschnitte gab. Wären es nur zwei gewesen, hätte ich mir schwer getan und sicherlich vieles Erwähnenswertes bis zum Ende wieder vergessen.

Da bin ich jetzt sehr, sehr beruhigt - danke für diese Rückmeldung!

Zitat

:heisseliebe
    Ich liebe dieses Foto. Diese Landschaft und Wolken wie im Bilderbuch.
    Dies war meine Lieblingszene im Buch: Nessa, die aus dem Auto springt, barfuss über die Wiese läuft und völlig begeistert die Sommerluft einatmet. Passend perfekt zum Cover :kiss

Hach, wie schön. :-]
    Diese Szene lang mir auch ganz besonders am Herzen ...
    (und ich werd wohl nie wirklich begreifen, wie aufgrund von nur drei Kapiteln des Manuskripts ein Cover entstehen konnte, das so perfekt zum gesamten Roman und seiner Welt passt - aber ich werd ewig dafür dankbar sein)

Zitat

Vielen Dank, liebe Nicole, für die wunderschönen Lesestunden in Mariposa :knuddel1

Dir danke - fürs Lesen und für Deine Beiträge hier in der Runde. Ich bin sehr happy, dass Du eine gute Zeit in Mariposa hattest! :-)

@ Knoermel

Zitat

Original von Knoermel
    Die Charaktere waren alle toll. Mein Favorit ist Woodgate. Er ist einfach toll mit Jake, Nessa und Hayden umgegangen. Ein Typ zum gerne haben und dann auch noch so gutaussehend ;-)

... und mit einer Harley *schmacht*
    Ich hab ihn auch sehr gern geschrieben und mich mit ihm wohlgefühlt. :-)

Zitat

Original von Knoermel
    Rundum ein gelungenes Buch und eine tolle Leserunde. Vielen Dank dafür :knuddel1 Ich bin traurig Mariopsa schon wieder verlassen zu müssen :-(

Das hatte ich mir so sehr gewünscht, dass es euch nach der letzten Seite so geht - weil ich selbst so ein wohliges, heimeliges Gefühl in "meinem" Mariposa hatte. Und hoffte, dass ihr es dort genauso empfindet.

Danke, liebe Knoermel, dass Du mit dort warst und dass es Dir dort so gut gefallen hat! :knuddel1

• So, ich habs jetzt durch... Ich bin hin und hergerissen bei dem Buch. Einerseits gefiel es mir richtig gut... Andererseits hat es bei mir an ein paar Stellen gehakt. Der Anfang hat mich wie gesagt etwas gestört. Die Informationen waren doch sehr spärlich und was vielleicht Neugier aufbauen sollte, hat bei mir eher Unmut erzeugt... Später hat mich der schöne Schreibstil fasziniert... Der Punkt allerdings, wo Jake und Nessa auf der Flucht sind und die Schmetterlinge kommen hab ich nicht wirklich verstanden. Vielleicht habe ich da was überlesen... Keine Ahnung... Aber mir war das zu kurz... Zu undurchsichtig. Warum lief sie weg? Was war mit Jake? Warum sprang sie? Um ihren Vater und die anderen abzulenken? Und warum wurde sie irgendwann zum Menschen? Das war auch ziemlich unklar für mich... Lag es daran, dass sie mehr gegessen hat? An ihrem Sprung? Auch den Punkt wo Hayden von seinen Recherchen erzählt, dass es tatsächlich eine Frau gab die er kannte, die zum Mensch wurde fand ich nicht klar... Normalerweise hätte ich mir gedacht dass die beiden weitere Recherchen in diese Richtung anstellen würden. Wo doch Hayden da so interessiert war. Und das man da mehr über die Aussteiger der Butterfly People erfahren würde...

Also alles in allem gab es leider etliche Punkte die für mich nicht so ganz stimmig waren... Dem schönen Schreibstil von Nicole hat das meiner Meinung nach allerdings keinen Abbruch getan... Mir hat das Buch dennoch gut gefallen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Der Punkt allerdings, wo Jake und Nessa auf der Flucht sind und die Schmetterlinge kommen hab ich nicht wirklich verstanden. Vielleicht habe ich da was überlesen... Keine Ahnung... Aber mir war das zu kurz... Zu undurchsichtig. Warum lief sie weg? Was war mit Jake? Warum sprang sie? Um ihren Vater und die anderen abzulenken? Und warum wurde sie irgendwann zum Menschen? Das war auch ziemlich unklar für mich... Lag es daran, dass sie mehr gegessen hat? An ihrem Sprung?

Nessa ist wohl weggelaufen, weil die "Ältesten" sie sonst nach Mexiko verschleppt hätten, um sie mit einem fremden Jungen zu verkuppeln. Sie hätte dort unter fremden Menschen leben müssen und hätte vielleicht nie nach Mariposa zurückkommen können. Ihre Familie erwartete von ihr, dass sie so schnell wie möglich ein Kind bekommt, obwohl sie dazu noch keinesfalls bereit war (geschweige denn noch dazu mit einem fremden Jungen!!)
    Also da wäre ich auch sofort wegelaufen ;-)

Nessa ist nicht absichtlich gesprungen, sondern hat Jake gerettet, beiseitegestoßen damit er nicht in den Abgrund fällt (er wurde ja von "den Ältesten" auf's übelste zusammengeschlagen). Dabei hatte sie nehme ich an soviel Schwung, dass sie nicht mehr stoppen konnte und selbst den Abhang hinunterstürzte.

Ja ich glaube es lag zum Teil an ihrem Essverhalten, dass sie sich nicht mehr verwandeln konnte. Nicole hat dies ja absichtlich offen gelassen, somit können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen. Ich für meinen Teil denke es war Nessa's Entscheidung, ihr sehnlichster Wunsch ein normales Mädchen zu sein, der ihr die Kraft sich zu verwandeln, genommen hat.

Hoffe somit ist vielleicht einiges klarer ;-)

• Warum Nessa und Jake generell weggelaufen sind, war mir schon klar. Nur den Teil wo die Schmetterlinge sie finden und wie sie Jake auf die Seite stößt und selber fällt, habe ich dann wohl nicht richtig gelesen... So ergibt es natürlich Sinn...

Na ja, ich hätte mir lieber eine Erklärung gewünscht, warum sie jetzt Mensch ist. Mir persönlich war das zu 'plötzlich' und zu einfach... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe mir die letzten beiden Nächte um die Ohren geschlagen, da es die einzige Zeit war in der ich in ruhe das Buch fertig lesen konnte. :grin Nur hab ich es nicht geschafft mir Notizen zu machen, es war zu spannend.

Ich habe mich sehr schwer getan in das Buch zukommen. Es hat mich sehr verwirrt wie die Personen zu einander stehen. Auch die plötzlichen wechsel zwischen Jake und Nessa hatten nicht dazu beigetragen das es verständlicher wird.
    Ich habe mir oft überlegt ob ich wirklich weiter lesen soll. Da ich aber noch nie ein Buch von Nicole gelesen habe das mir nicht gefallen hat hab ich darauf vertraut das irgendwo in dem Buch die Wendung kommen wird.
    Und das war da als Nessa sich für Jake in die Schmetterlinge verwandelt hat. Eigentlich so gar nichts was mir gefällt aber da hat es einfach gepasst. Eine Geschichte über Junge Menschen die ihren Weg suchen im Leben. Die erste Liebe erleben dürfen. Trotz vieler Hindernisse und Geheimnisse. Das hat mir sehr gut gefallen.
    Mit dem wechsel von Jakes zu Nessas Sicht hat mir besonders gut gefallen als sie ihre erste Nacht zusammen verbracht haben. Es hat mir die Gefühle und Ängste der beiden sehr gut vermittelt.

Trotz Startschwierigkeiten hat mir das Buch sehr gut gefallen. Besonders den Schluss.
    Vielen Dank liebe Nicole für die tollen Bilder und die schönen Lesestunden. :knuddel1

• Oh Mann, jetzt hatte ich soviel geschrieben und jetzt ist alles weg... :fetch

Auf jeden Fall bin ich jetzt auch durch und das Buch war mal wieder viel zu schnell zu Ende... *seufz* Ich bin noch ganz verzaubert von dieser wunderschönen Geschichte.

Meiner Tochter hat es übrigens auch sehr gut gefallen, v.a. das Ende - und auch das Hayden und Josh ein Paar geworden sind, fand sie gut und richtig, weil Hayden ja sonst "total abgeloost" (O-Ton ;-)) hätte.

Mich hat doch ein bisschen überrascht, dass Hayden sich noch vor Nessa davon gemacht hat. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass sein Pflichtgefühl gegenüber der Familie größer wäre als das von Nessa. Andererseits hat er sich wohl gedacht, dass er den Absprung nicht mehr schafft, wenn er zu lange wartet. Und dass Nessa gehen würde, war für ihn wohl klar, und ohne sie hätte er seinen einzigen festen Halt innerhalb der Familie verloren gehabt.

Die Szene, wo Jake für Nessa singt, hätte mich fast zum Weinen gebracht. Das war sooo schön (zum Dahinschmelzen traurig :-)) und in dem Lied war seine und Nessas Geschichte nochmal sehr schön zusammengefasst.

Die Flucht war ja richtig dramatisch, wie die Schmetterlingsmänner als Schwarm das Auto zum Stehen bringen und dann über die beiden herfallen. Eigentlich hatte ich ja noch erwartet, dass Nessa sich im Fall automatisch verwandelt, aber das war wohl schon nicht mehr möglich (Cola und Schoko sei Dank...) und ich fand es so eigentlich auch richtiger. Wobei mich schon erschreckt hat, dass die Männer sie dann einfach liegenlassen, als sie erkennen, dass sie für den Schwarm nicht mehr von Nutzen sein wird. Da erkennt man wirklich die völlig anderer Grundphilosophie dieses Volkes!
    Sehr schön geschildert fand ich, wie ein Schmetterling nach dem anderen Nessas Körper verlässt - das macht ihre Metamorphose zum "Nur-Menschen" endgültig, aber in gewisser Weise rettet es ihr ja auch das Leben, weil es Jake und den Rettern den Weg zu ihr weist.

Das Ende hat mir auch gut gefallen: es ist nicht alles rosaroter Zuckerguss, sondern Nessa ist durchaus bewusst, dass sie vielleicht nicht auf ewig mit Jake zusammen sein wird. Und auch Hayden setzt alles daran, auf eigenen Füßen zu stehen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Und zu guter Letzt: die Assoziation zur Chaostheorie hat mich nicht gestört. So ganz unpassend ist es ja auch nicht, denn wenn Nessa nicht als Schmetterlingsschwarm zum Waldbrand geflogen wäre, wäre Jake möglicherweise nie auf sie aufmerksam geworden. Und so hat Nessa mit ihrem Flügelschlag eben doch eine Art Tornado ausgelöst, der die Leben mehrerer Menschen ganz schön durcheinandergewirbelt hat und möglicherweise auch fatale Auswirkungen für den Fortbestand der Butterfly People hat.

Liebe Nicole,
    vielen herzlichen Dank für dieses wunderschöne Buch, das ich bestimmt irgendwann noch einmal lesen werde, und auch für die engagierte Begleitung der Leserunde und die vielen schönen Fotos! :knuddel :blume
    Ich werde das ganze jetzt noch ein bisschen sacken lassen und dann meine Rezi schreiben.

LG, Bella

• Nein! Ich will das nicht! :cry Ich will weder die letzte Seite umblättern noch aus Mariposa, bzw. aus den USA weg (denn ich würde wohl zwischen San Francisco und Las Vegas und Mariposa hin und her pendeln... :lache) !!! ;-(

Nicole, du hast es wieder geschafft, mich mit deiner Geschichte, deinen Figuren, den Farben, den Gefühlen - einfach mit allem in den Bann zu ziehen. :knuddel1

Die Geschichte - so phantastisch sie ist - ist in sich schlüssig und die Figuren handeln absolut konsequent, so dass mir als Leser alles sehr real vorkommt. :anbet

Das einzige, was mich etwas überraschte, war die Gewalt und Brutalität, mit der die Butterfly People Jake angegriffen haben. Wie können so zarte Wesen, die einen so speziellen und einfühlsamen Auftrag zu erfüllen haben, so grob handeln? Die einzige Erklärung wäre für mich ihre nackte Angst ums Überleben ihres Volkes. :gruebel Dennoch hat mich diese Gewalt etwas überrumpelt.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Happyend, das nicht wirklich das Ende und somit relativ offen ist. Es könnte durchaus auch in negativen Richtungen weiter gehen. Natürlich wünsche ich allen, dass sie ihr neues Glück festhalten können und dass alle ihren ganz eigenen Weg finden.

Besonders gut hat mir auch die Entwicklung von Nessas Mutter gefallen. Sie spürt, dass auch ihr Volk nicht stehen bleiben kann und umdenken muss. Vielleicht finden sie au einen Weg, um auch weiterhin auf der Welt zu bestehen. Zu wünschen wäre es ihnen auf jeden Fall.

Nicole, vielen, vielen Dank für diese wunderbaren Lesestunden, so viele zarte Momente wie Schmetterlingsflügel und dennoch eine Geschichte voller Kraft und Hoffnung.

Und ein herzliches Dankeschön für deine unvergleichliche Begleitung der LR und den tollen Bildern, die für mich dieses Lesehighlight noch zusätzlich abrunden. :knuddel1

Ich glaube, ich werde ab sofort Schmetterlinge mit ganz anderen Augen betrachten... :-]

• @ Morgana

Zitat

Original von Morgana
    Na ja, ich hätte mir lieber eine Erklärung gewünscht, warum sie jetzt Mensch ist. Mir persönlich war das zu 'plötzlich' und zu einfach... :-)

Der Haken wäre daran für mich: wer sollte diese Erklärung (glaubwürdig) liefern?
    Das hätte ich meinem Empfinden nach nicht logisch plausibel schildern können - ohne damit am Ende das Fundament der ganzen Geschichte zu zertrümmern. Es hätte mir auch den Reiz der Geschichte kaputtgemacht - das Geheimnisvolle der Butterfly People. Und dass wir alle uns beständig verändern, mal im Kleinen, mal im Großen und sprunghaft - und nicht immer wissen, wie und warum.
    (Und auch wenn ich es im Buch nicht geschrieben habe, ist das eine Parallele zur Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling im Inneren des Kokons. Wir wissen zwar, WAS letztlich in diesem Stadium passiert - aber wie das konkret abläuft, ist größtenteils noch unbekannt.)

Ist sicher letztlich eine reine Geschmacksfrage ...
    Tut mir natürlich sehr leid, dass Dir das und noch ein paar andere Sachen so gar nicht gefallen haben - und freu mich, dass Du insgesamt doch eine ganz gute Lesezeit hattest! :-)

@ spike

Zitat

Original von spike
    Ich habe mir die letzten beiden Nächte um die Ohren geschlagen, da es die einzige Zeit war in der ich in ruhe das Buch fertig lesen konnte. :grin

Auweia. :wow :knuddel1

Zitat

Original von spike
    Und das war da als Nessa sich für Jake in die Schmetterlinge verwandelt hat. Eigentlich so gar nichts was mir gefällt aber da hat es einfach gepasst. Eine Geschichte über Junge Menschen die ihren Weg suchen im Leben. Die erste Liebe erleben dürfen. Trotz vieler Hindernisse und Geheimnisse. Das hat mir sehr gut gefallen.

Darum ging's mir auch in der Hauptsache - verwoben mit dieser phantastischen Ebene.

Ich bin sehr, sehr happy, dass es für Dich eine tolle Zeit mit Mariposa war - danke! :-)

@ belladonna

Zitat

Original von belladonna
    Meiner Tochter hat es übrigens auch sehr gut gefallen, v.a. das Ende - und auch das Hayden und Josh ein Paar geworden sind, fand sie gut und richtig, weil Hayden ja sonst "total abgeloost" (O-Ton ;-)) hätte.

Absolut treffend ausgedrückt!
    Ach, das freut mich jetzt ... :-]

Zitat

Original von belladonna
    Wobei mich schon erschreckt hat, dass die Männer sie dann einfach liegenlassen, als sie erkennen, dass sie für den Schwarm nicht mehr von Nutzen sein wird. Da erkennt man wirklich die völlig anderer Grundphilosophie dieses Volkes!

Mein Kopf sagt: Ihnen blieb nicht viel anderes übrig. In Schmetterlingsgestalt hätten sie Nessa am Steilhang erreicht - aber um sie von dort wegzubringen, hätten sie sich zurückverwandeln müssen. Und die Felswand mit einer Verletzten, aber ohne Schuhe zu erklimmen ... Puh.
    Das einzige, was sie wirklich hätten tun können: irgendwo darum bitten, einen Notruf absetzen zu können. Dass sie sich soweit nicht überwinden konnten, ihnen Nessa nicht einmal so viel wert war, entspricht wiederum ganz meinem (bitteren) Gefühl dabei: der Einzelne zählt wirklich nur solange, wie er dem Ganzen nützt.

Ich freu mich so, dass Dir das Buch so gut gefallen hat, belladonna - danke!! :-)
    (und ganz liebe Grüße auch an Deine Tochter!)

@ Ayasha

Zitat

Original von Ayasha
    Nein! Ich will das nicht! :cry Ich will weder die letzte Seite umblättern noch aus Mariposa, bzw. aus den USA weg (denn ich würde wohl zwischen San Francisco und Las Vegas und Mariposa hin und her pendeln... :lache) !!! ;-(

Nicole, du hast es wieder geschafft, mich mit deiner Geschichte, deinen Figuren, den Farben, den Gefühlen - einfach mit allem in den Bann zu ziehen. :knuddel1

Das freut mich so, Ayasha!
    *momentan auch wieder unter heftiger Sehnsucht nach den USA leidend*

Zitat

Original von Ayasha
    Das einzige, was mich etwas überraschte, war die Gewalt und Brutalität, mit der die Butterfly People Jake angegriffen haben. Wie können so zarte Wesen, die einen so speziellen und einfühlsamen Auftrag zu erfüllen haben, so grob handeln? Die einzige Erklärung wäre für mich ihre nackte Angst ums Überleben ihres Volkes. :gruebel Dennoch hat mich diese Gewalt etwas überrumpelt.

Ja, das glaub ich, das passt erstmal so gar nicht zu dem Bild, das wir von Schmetterlingen haben.
    Wobei es auch Zeiten in Europa und anderen Kulturräumen gab, in denen Schmetterlinge als Unglücksbringer galten. Und Schmetterlinge sind nicht durchgehend die friedliebenden, heiteren, zarten Geschöpfe, als die wir sie sehen.

Die Szene, nachdem Nessa Hayden & Josh "erwischt" hat und sie mit Hayden in einen heftigen Streit gerät, lässt da ein bisschen was ahnen:

Zu klein, zu zerbrechlich sind sie, als dass das menschliche Auge einen fröhlichen, selbstvergessenen Tanz von einem erbitterten Kampf um ein Revier oder auch nur um einen sonnenbeschienen Fleck unterscheiden könnte. Und was aussieht wie ein neckender Flirt zwischen Monarchfaltern ist in Wahrheit die hartnäckige Jagd eines Männchens auf das Weibchen, das er begehrt, um es dann zu Boden zu zwingen und sich dort mit ihm zu paaren.
    (S. 334)

Aspekte, die ich bei der Recherche so spannend fand, dass ich sie unbedingt in den Roman einflechten wollte - unter anderem eben in der Brutalität, mit der die Schmetterlingsmänner af der Straße zum Ebbetts Pass vorgehen.

Zitat

Original von Ayasha
    Nicole, vielen, vielen Dank für diese wunderbaren Lesestunden, so viele zarte Momente wie Schmetterlingsflügel und dennoch eine Geschichte voller Kraft und Hoffnung.

so schön, dass Du das Buch so empfindest!

Zitat

Original von Ayasha
    Ich glaube, ich werde ab sofort Schmetterlinge mit ganz anderen Augen betrachten... :-]

:-)

Vielen Dank, Ayasha, dass Du auf dieser neuen Reise mit dabei warst! :knuddel1

• Ist das schön. :-)

Meines Wissens sind diese Schwärme der Monarchfalter auch bei Schmetterlingen einzigartig - genau wie diese lange jährliche Wanderung. Wobei es auch Monarchfalterpopulationen in den USA und anderswo gibt, die sesshaft sind ...

• Was für ein schönes Buch!

Ich habe die letzten Seiten das Buch nicht aus der Hand legen können und war einerseits über das Ende sehr glücklich (schön, das die Beiden noch eine Chance haben in Las Vegas mit Jakes Mutter), andererseits hätte ich viel lieber die weitere Geschichte der beiden weitergelesen.

Die Idee mit den "Butterfly-People" hat mir sehr gut gefallen. Auch die Erklärung, warum Nessa jetzt "Mensch" ist, fand ich stimmig.
    Für Hayden, der jetzt mit Josh nach San Francisco zieht, hat es mich sehr gefreut. Ihn hätte ich mir in den starren Strukturen seiner Familie nicht vorstellen können.

Alles in allem wieder ein toller Roman!
    Vielen Dank für die schönen, spannenden Lesestunden! :kiss

• Zitat

von bibliocat:
    Ich habe die letzten Seiten das Buch nicht aus der Hand legen können und war einerseits über das Ende sehr glücklich (schön, das die Beiden noch eine Chance haben in Las Vegas mit Jakes Mutter), andererseits hätte ich viel lieber die weitere Geschichte der beiden weitergelesen.

Oh ja, ich würde auch gerne weiterlesen! Nessa und Jake, Hayden und Josh - da gäbe es ja reichlich Stoff für einen weiteren Band.

Sag mal Nicole, können wir dich überreden, eine Fortsetzung für uns zu schreiben? :lache