Über den Autor:
Klaus-Peter Wolf wurde 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als Schriftsteller und Drehbuchautor in Norden/Ostfriesland.
Inhalt / Klappentext:
In Leer wird eine junge Frau tot aus dem Hafenbecken gefischt. Erste Spuren führen Ann Kathrin Klaasen zum Freund der Toten. Doch merkwürdig: In der Wohnung des Mannes gibt es keinen einzigen Hinweis auf dessen Identität. Könnte es sein, dass hier einer im Verborgenen lebt und agiert? Als Ann Kathrin ihre Recherchen aufnimmt, ahnt sie nicht, in welches Wespennest sie sticht. Die Aufklärung könnte nicht nur ihre berufliche Existenz, sondern auch ihr Leben kosten. Denn das Schicksal einer ganzen Region steht auf dem Spiel.
Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich in einer Leserunde mitgelesen.
Ich habe mit der Ostfriesenreihe vor Jahren begonnen, da ich regionale Krimis gerne lese und ich die Gegend in der diese Krimis spielen, sehr gut kenne, da ein Teil meiner Familie von dort kommt.
Dazu muss ich sagen, dass ich von den 9 bereits erschienenen Büchern dieser Reihe, 8 gelesen habe. Leider muss ich sagen, dass mir die ersten 5 Bände gut gefallen haben, aber so langsam meine Begeisterung etwas nachlässt.
Es liegt wohl daran, dass mir die Protagonisten total unsympathisch geworden sind und ich die regelmäßigen Produktplatzierungen als sehr störend empfinde.
Mir waren es z.T. ein wenig zu viele Erzählstränge. Mit einem Mord fing das Buch an und dann kamen die Themen biolog. Kampfstoffe, Erpressung, betrügerische Börsengeschäfte, Korruption im Ministerium und zum Schluss ging es sogar noch um Menschenhandel. Puh, das war mir ein wenig too much.
Über allem stand noch das beherrschende Thema RACHE:
Ann Kathrin will sich am Mörder ihres Vaters rächen, Inga will sich für ihre Vergangenheit rächen, Schmidtli will sich am Verursacher seines Unfalls rächen und alle schrecken vor Selbstjustiz und Mord nicht zurück. Und das alles im beschaulichen Ostfriesland.
Schade, weniger wäre vielleicht mehr gewesen.
Trotzdem danke für diese Leserunde!
Von mir gibt es gut gemeinte 5 von 10 Eulenpunkten