Samuel Bjørk: Engelskalt
Goldmann Verlag (20. April 2015). 544 Seiten
ISBN-13: 978-3442482252, 12,99€
Originaltitel: Det henger en engel alene i skogen
Übersetzerin: Gabriele Haefs
Verlagstext
Ein Spaziergänger findet im norwegischen Wald ein totes Mädchen, das mit einem Springseil an einem Baum aufgehängt wurde und ein Schild um den Hals trägt: „Ich reise allein.“ Kommissar Holger Munch beschließt, sich der Hilfe seiner Kollegin Mia Krüger zu versichern, deren Spürsinn unschlagbar ist. Er reist auf die Insel Hitra, um sie abzuholen. Was Munch nicht weiß: Mia hat sich dorthin zurückgezogen, um sich umzubringen. Doch als sie die Bilder des toten Mädchens sieht, entdeckt sie ein Detail, das bisher übersehen wurde – und das darauf schließen lässt, dass es nicht bei dem einen Opfer bleiben wird ...
Der Autor
Hinter dem Pseudonym Samuel Bjørk steht der norwegische Autor, Dramatiker und Singer-Songwriter Frode Sander Øien. Er wurde 1969 geboren, schrieb im Alter von 21 Jahren sein erstes Bühnenstück und veröffentlichte seitdem zwei hochgelobte Romane sowie sechs Musikalben. „Engelskalt“ ist sein erster Thriller. Derzeit lebt und arbeitet er in Oslo.
Inhalt
Mia Krüger hat mit der Welt abgeschlossen. Ein paar friedliche Tage am Meer und dann will sie sich das Leben nehmen. Doch Holger Munch, in dessen Ermittlungsteam Mia früher gearbeitet hat, braucht seine Kollegin dringend in einem beunruhigenden Fall. Ein kleines Mädchen wurde wie eine Puppe gekleidet tot aufgefunden. Niemand hat einen so klaren Blick auf Tatumstände und "Handschrift" eines Täters wie Mia. Holger selbst ist als Mathe- und Schach-Nerd eine interessante Person, international vernetzt mit Gleichgesinnten, die kryptische Rätsel lieben. Auch Holger zogen damals die Ereignisse mit hinab, die Mia aus der Bahn warfen. Für den aktuellen Fall wurde bereits eine Sondereinheit gebildet. Geld spielt keine Rolle und Holger stellt auf dem kleinen Dienstweg eigens einen Hacker ein, um den Ermittlern an der Bürokratie vorbei direkten Zugang zu Daten zu schaffen. Mia erkennt - wie erwartet - sofort das Tatmuster eines Serientäters, was den Mädchenmord noch brisanter macht. Je weiter die Ermittler vordringen, umso feiner verwoben zeigt sich ihr Fall mit anderen Ereignissen und umso tiefer verstricken sie sich persönlich darin. Zahlreiche – fein gezeichnete – Figuren treten nach und nach auf. Darunter eine christliche Gemeinschaft, die sich in die norwegischen Wälder zurückgezogen hat, Erwachsene, die Kinder geblieben sind, das Personal eines Altenheims, Kinder, um die sich niemand kümmert und die deshalb nicht vermisst werden, und schließlich ein Trüppchen Crossdresser.
Fazit
Obwohl ich mich hier mit großer Skepsis auf die Thematik Gewalttaten an Kindern eingelassen habe, mochte ich Samuel Bjørks Figuren sofort, besonders Tobias und den Hacker Gabriel. Äußerst spannend fand ich das Rätseln darüber, ob die Teammitglieder so handeln würden, wie ich aufgrund von Andeutungen vermutete, oder sich vielleicht völlig anders als erwartet entwickeln könnten. "Engelskalt" ist der Auftaktband einer geplanten Trilogie mit Mia Krüger und Holger Munch – ein Buch, das mich berührt und gefesselt hat.
9 von 10 Punkten
ASIN/ISBN: 3442487617 |