Der Tag an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde - Brigitte Endres
Kurzbeschreibung (amazon):
Ich bin Valentine. Dass wir Leichen im Keller haben, stört mich nicht – meine Eltern sind Bestatter. Doch eine davon hat mein Leben verändert. Ich hab echt nicht an Seelenwanderung und all so was geglaubt, bis zu dem Tag, als der Geist von Kriminaloberkommissar Kasimir in mein Meerschweinchen Bully gefahren ist. Seither heißt Bully Herr Kasimir – der Oberkommissar besteht nämlich darauf, dass ich ihn sieze. Und ich bin plötzlich Kriminalassistentin und stecke mitten in einer Mordermittlung. Denn Herr Kasimir ist sich sicher: er ist ermordet worden …
Meine Meinung:
Ich habe das Buch, in dem Valentine selbst erzählt, wie sich das mit dem Oberkommissar zugetragen hat, meinen Kindern (6-10 Jahre) vorgelesen. Das erste Kapitel empfanden sie etwas zäh, mein Ältester, der sie auch selbst gelesen hat, meinte langweilig. Doch dann nahm die Geschichte Fahrt auf. Und zwar ordentlich.
Das Thema an sich ist zunächst für die Kinder etwas ungewöhnlich. Valentine ist Tochter der Bestatter Herr und Frau Engel. Sie hat wenige Freunde, eigentlich keine, da ihre Schulkameraden den Beruf der Elterrn seltsam finden. Hinzu kommt, dass Valentine hochintelligent ist, was sich auch in der Ausdrucksweise bemerkbar macht. Da wandert auch mal ein Zitat von Schoppenhauer zwischen die Zeilen.
Die Toten sind die Kunden der Engels, und auch Valentine hat häufiger Kontakt zu den Toten. Völlig frisch wird heir beschrieben, wie die Toten, pardon die Kunden, auf ihre Beerdigung vorbereitet werden. Und dann geschieht etwas seltsames. Die Seele eines Toten wandert in den Körper von Valentines Meerschweinchen Bully. Weil diese am Stromkabel geknabbert hat. Und diese Seele gehört keinem anderen als dem Kriminaloberkommissar Kasimir a.D. Der der Überzeugung ist, dass er ermordet wurde. Gemeinsam mit Valentine, mit der er telepathischen Kontakt hat, begibt er sich auf die Suche nach seinem Mörder.
Diese ist teils spannend, teils auch extrem lustig. Von Kapitel zu Kapitel steigern sich Spannung und auch Witz.
Ich selbst hatte beim Vorlesen unheimlichen Spaß. Und auch meine Jungs sind mir kaum von den Lippen gewichen. Bei den letzten Kapiteln durfte ich beim Vorlesen keine Pause mehr einlegen.
Fazit:
Eine interessante Geschichte mit einem ungewöhnlichen Thema. Lustig und spannend erzählt. Nicht nur für Kinder
Für mich 9/10 Eulenpunkten