'Daughter of Smoke and Bone' - Seiten 362 - 420

• Dieser Abschnitt dreht sich um Madrigal.

Endlich erfahren wir, was es mit den Hamsas auf sich hat - sie sind ein Zeichen dafür, dass sie Seele einer Chimaera in einem neuen Körper wiedergeboren wurde. Das erklärt auch die Massen an Kriegern, die sich den Seraphim entgegenstellen können. Und damit wird auch Brimstones Geheimnis gelüftet. Als Erwecker von Seelen kreiert er neue Körper aus den Zähnen und ist so ein unverzichtbarer Bestandteil des Widerstandes.

Ich fand es toll, hier mehr über die Kultur und das Leben der Chimaeren lesen zu können, das habe ich vermisst. Sie sind also bei weitem keine Monster, die aus Spaß töten und Kriegen führen, sondern eine ehemalige Sklavenrasse, die sich gegen ihre Herrscher, die Seraphim, erhoben hat. Klar gibt es hier Personen, denen jedes Mittel recht ist, wie Thiago, aber im Allgemeinen lässt der Abschnitt die Chimaeren sehr sympathisch erscheinen. Ich habe Mitleid mit ihnen. Sie müssen sich jedes Stückchen Land erkämpfen und leben unter einer gigantischen Kuppel, während sie immer wieder sterben und sich in neuen Körpern orientieren müssen.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie Akiva und Madrigal zusammen gekommen sind und wie sie am Ende auf dem Schafott gelandet ist. Außerdem ist immer noch unklar, wie sie als Karou zu Brimstone gekommen ist.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Endlich erfahren wir, was es mit den Hamsas auf sich hat - sie sind ein Zeichen dafür, dass sie Seele einer Chimaera in einem neuen Körper wiedergeboren wurde. Das erklärt auch die Massen an Kriegern, die sich den Seraphim entgegenstellen können. Und damit wird auch Brimstones Geheimnis gelüftet. Als Erwecker von Seelen kreiert er neue Körper aus den Zähnen und ist so ein unverzichtbarer Bestandteil des Widerstandes.

Ich fand es auch toll, dass man nun endlich eine Erklärung für die ganzen Zusammenhänge bekommen hat.

Da fällt mir gerade ein. Die Seraphim scheinen die Chimären auf zwei Seiten angegriffen zu haben. Akiva, Liraz und Hazreal haben die Türen markiert und die anderen Seraphim haben gegen die Chimären gekämpft, um sie von den markierten Türen und damit dem Nachschub an neuen Zähnen abzuschneiden. Da Brimstone Karou immer wieder auf eine Mission geschickt hat, damit sie neue Zähne besorgt, sind wahrscheinlich viele Chimären gefallen. Das wird bestimmt ein Thema im Band 2.

Zitat

Ich fand es toll, hier mehr über die Kultur und das Leben der Chimaeren lesen zu können, das habe ich vermisst. Sie sind also bei weitem keine Monster, die aus Spaß töten und Kriegen führen, sondern eine ehemalige Sklavenrasse, die sich gegen ihre Herrscher, die Seraphim, erhoben hat. Klar gibt es hier Personen, denen jedes Mittel recht ist, wie Thiago, aber im Allgemeinen lässt der Abschnitt die Chimaeren sehr sympathisch erscheinen. Ich habe Mitleid mit ihnen. Sie müssen sich jedes Stückchen Land erkämpfen und leben unter einer gigantischen Kuppel, während sie immer wieder sterben und sich in neuen Körpern orientieren müssen.

:write
    Das hatte mir noch gefehlt. Von den Seraphim wussten wir schon etwas, aber die Chimären waren bisher im Dunkeln geblieben. Es war schön zu lesen, wie die Chimären so leben.

• Zitat

Dieser Abschnitt dreht sich um Madrigal.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie Akiva und Madrigal zusammen gekommen sind und wie sie am Ende auf dem Schafott gelandet ist. Außerdem ist immer noch unklar, wie sie als Karou zu Brimstone gekommen ist.

Juhu, endlich weiß ich was es mit den Zähnen auf sich hat! Ich bin froh, dass da doch mehr dahinter steckt wie "nur" der Schmerz für die Magie! Das mit den Körpern ist ne richtig coole Idee. Bezeichnend fand ich aber, dass viele wohl gerne menschlich wären und sich nicht wirklich schön finden in ihrer Tiergestalt (siehe Chiro).

Das mit den Hamsas ist nun auch klar. :)

Und doch, ich denke schon, dass mir klar ist wie Karou zu Brimstone gekommen ist. Er hat ihre Seele gerettet als sie auf dem Schafott gestorben ist und sie in einen Menschenkörper gesteckt, damit sie sicher ist!

Um ganz ehrlich zu sein: die beiden Parteien reiben sich doch nur unnötig auf. Die einen zeugen x Kinder und machen sie zu Soldaten und die anderen sterben immer wieder und werden in neue Körper gesteckt. Das ist doch für alle nur schlimm! :-(

• Ja, den Grundaspekt dahinter finde ich auch schlimm. Der Konflikt hat vor über 1000 Jahren angefangen und inzwischen weiß eigentlich keiner mehr so richtig, worum es tatsächlich geht. Es bringt eigentlich nur Leid und Schmerz.

• Dieser endlose Krieg ist wirklich schlimm :-(
    Eigendlich bekämpfen sich die beiden Rassen nur noch, weil es schon immer so war und einige wenige, egal auf welcher Seite daraus ihre Macht beziehen.

Zitat

Original von chiara
    Da fällt mir gerade ein. Die Seraphim scheinen die Chimären auf zwei Seiten angegriffen zu haben. Akiva, Liraz und Hazreal haben die Türen markiert und die anderen Seraphim haben gegen die Chimären gekämpft, um sie von den markierten Türen und damit dem Nachschub an neuen Zähnen abzuschneiden. Da Brimstone Karou immer wieder auf eine Mission geschickt hat, damit sie neue Zähne besorgt, sind wahrscheinlich viele Chimären gefallen. Das wird bestimmt ein Thema im Band 2.

Ich sehe da noch ein ganz anderes Problem: So wie ich das verstanden habe, braucht brimstone Zähne von Lebewesen aus unserer Welt.
    Woher soll er die ohne die Portale, die ja wohl alle zerstört sind, nehmen?

• Ich habe mich auch schon gefragt, ob es in ihrer Welt keine anderen Lebewesen außer Chimaera und Seraphim gibt, von denen man die Zähne nutzen kann. Bisher ist davon glaube ich noch nichts gesagt worden.

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich sehe da noch ein ganz anderes Problem: So wie ich das verstanden habe, braucht brimstone Zähne von Lebewesen aus unserer Welt.
    Woher soll er die ohne die Portale, die ja wohl alle zerstört sind, nehmen?

Ja, so hab ich das auch verstanden! Deswegen haben die Seraphim ja die Portale zerstört, damit es keinen Nachschub an Chimärenkriegern mal gibt... Im Moment sieht es wohl eher gut für die Seraphim aus, also in diesem Krieg...

• Zitat

Ich habe mich auch schon gefragt, ob es in ihrer Welt keine anderen Lebewesen außer Chimaera und Seraphim gibt, von denen man die Zähne nutzen kann. Bisher ist davon glaube ich noch nichts gesagt worden.

Wahrscheinlich hat man sich darüber nie Gedanken gemacht, da sich die Zähne von Menschen relativ einfach beschaffen lassen und sich dieses Vorgehen seit Jahrhunderten etabliert hat. Jetzt müssen die Chimären ihren Krieg richtig planen und können nicht mehr einfach drauf loshauen, da sich ihre Kämpfer nicht mehr wiederbeleben lassen. Das bedeutet eine ganz andere Art von Kriegsführung.

• Im Vorletzten Kapitel erfahren wir mehr über die Chimären so wie die Seraphim sie dargestellt haben, als böse und hinterhältige Angreifer sind sie gar nicht. Sie verteidigen ihre Rasse und haben sich gegen ihrer Herren erhoben. Die sie für ihre eigenen Zwecke missbraucht haben. Es gibt also immer auch eine zweite Seite. Interessant fand ich auch das sie durch das erwecken mit dem ganzen bewusst sein wieder in einen neuen Körper kommen.
    Die Seraphim werden eigentlich ja am laufenden Band neu erschaffen und kämpfen in einem Krieg dessen Ursache sie gar nicht wirklich verstehen. Selbst Akiva der sogar die Magie und deren Tribut verstehen müsste.
    Was ich noch nicht ganz verstehe ist. Warum die Hamsas so mächtige Waffen gegen die Seraphim sind. Sie sollen doch helfen die Chimären zu erschaffen. Nur ein netter Nebeneffekt?

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• Ich habe das Buch ausgelesen und kam vor lauter Spannung gar nicht mehr dazu, hier was zu schreiben.

Ich finde die Idee mit den Zähnen und der Körpererschaffung toll. Auch wenn es an sich natürlich für beide Seiten elend ist, immer wieder geboren zu werden oder nur als Waffe geboren zu sein.

Man hat als Leser so eine Ahnung, wohin die Reise geht, aber wie genau, konnte ich mir in dem Abschnitt nicht vorstellen. :gruebel

• Diesen Abschnitt habe ich nun richtig schnell gelesen, er hat mir jetzt wieder deutlich besser gefallen, als der Teil davor.
    Ich bin froh, dass wir jetzt mehr über die Chimaeren erfahen haben und nicht schon wieder etwas über die Liebesgeschichte von Akiva und Karou lesen mussten. :grin

Zitat

.

:write :write
    Ich kann das alles nur so unterschreiben. Die Welt der Chimaeren finde ich sehr interessant. Auch das es unter ihnen eigentlich noch verschiedenen Rassen gibt und wie sie nun leben. Und dieser Kampf, der zwischen den Chimaeren und den Seraphin nun schon so ewige Zeiten tobt, ist ja wirklich furchtbar. Beide Seiten versuchen nur immer möglichste viele Krieger zu erschaffen. Eine schreckliche Vorstellung.
    Und endlich erfährt man, was es mit den Zähnen auf sich hat und für was Brimstone sie benötigt.
    Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie es mit Madrigal und Akiva weiter geht und wie Madrigal dann zu Karou wird. Mal schauen wie viel in diesem Buch noch davon verraten wird. ;-)