'Die Tote von Kalkgrund' - Seiten 001 - 072

• @ Ellemir:
    Ich schließe mich Dir an, mir gefällt es auch gut, dass die Ermittler hier nicht ganz so problembeladen sind wie in manchen anderen Krimis. Genau dieser Punkt hat u.a. dazu geführt, dass ich kürzlich einen Krimi abgebrochen habe - es hat einfach nur noch genervt.

Mir ist Simon eigentlich recht sympathisch und ich hoffe für ihn, dass er aus dem ganzen Schlamassel heil wieder rauskommt - er hat's schwer genug, der arme Kerl.

Frau Sörensen als Hundename finde ich auch cool, das müsste man sich eigentlich merken! :grin

LG, Bella

• Ich lese sonst sehr, sehr selten Krimis, vor allem keine Lokalkrimis. Gekauft habe ich mir das Buch natürlich trotzdem, nach der für mich grandiosen Lesung im letzten Herbst in Hannover.
    Und ich muss sagen, dass ich bis jetzt richtig Spaß am Lesen habe. Die Geschichte ist nicht abgehoben, es ist nicht zu brutal, es gibt spannende und ruhigere Momente, fast so wie die Ostsee selbst ist.

Helene Christ hat einen wunderbaren Humor, auch wenn ihr Kollege den nicht zu verstehen scheint. :lache
    Ich finde alle so herrlich normal und menschlich. Da bin ich ganz bei Ellemir.
    Simonsen wirkt für mich übrigens nicht wie ein typischer Täter eines Kriminalfalls, sondern wie eine Figur, die gerne über dieses Buch hinaus der Reihe erhalten bleiben darf.

Von Anfang an hatte ich bei dem Anwalt Dr. Feder dich vor Augen, Dieter. Ich kann nix dafür, aber in meinem Kopf sieht er aus wie du. Ich höre ihn auch immer mit deiner Stimme "reden". :grin

• Zitat

Original von Saiya

Von Anfang an hatte ich bei dem Anwalt Dr. Feder dich vor Augen, Dieter. Ich kann nix dafür, aber in meinem Kopf sieht er aus wie du. Ich höre ihn auch immer mit deiner Stimme "reden". :grin

Das ging mir witzigerweise genauso :grin .

• Zitat

Original von Saiya

Auf Sachen kommt ihr ... :lache

Freut mich, dass es bis hierher wohl allgemein recht gut gefällt!
    Ich melde mich für heute aber raus, kann erst morgen wieder bei euch sein. Hab heute Abend eine Lesung im Planetarium hier. Alle 63 Plätze sind reserviert. Jetzt wollen sie noch ein paar Sessel dazustellen, aber bei 70 ist Schluss wg. Brandpolizei und so. Ausverkauftes Haus - wer hätte das gedacht? Ich nicht. Ich hab vor drei Jahren dort vor elf Leuten gelesen ...

Bis morgen - drückt mir die Daumen, dass es gut wird, danke! :wave

• Schneller als gedacht habe ich den ersten Abschnitt lesen können, und ich muss sagen, mir gefällt es vom Stil her sehr gut. Auch vom atmosphärischen her, es vermittelt das nordische, sei es von der Umgebung her oder seine Menschen. Genauso wie ich es von einem Aufenthalt im hohen Norden her in Erinnerung hatte, ich fühlte mich gleich wohl!
    Helene ist mir sehr sympathisch, ihr Kollege..naja. Was mir an den Figuren gut gefällt ist, sie sind menschlich, aber ohne Schnickschnack und zig Problemen, normal eben.

Vom Fall her glaube ich, das es mit Menschenhandel und Zwangsprostitution zu tun hat, und das Lisas Lover da mit drin hängt.
    Simon wirkt tatsächlich älter als er ist, aber das sind wohl seine Lebensumstände die ihn haben schneller altern lassen.
    Ich bin nun gespannt wie es weiter geht.

• Zitat

Original von Kirsten S.

Das ging mir witzigerweise genauso :grin .

Mir auch! :lache

Und ich hatte gestern noch so ein fettes deja vu. Ich lese und lese und denke mir: Püppi... Frau Sörensen... das kenn ich doch, das hab ich doch schon mal gehört! Im Archiv gekramt und festgestellt, dass der Anfang von Simons erstem Abschnitt Dieters Premierenlesung bei den Eulen 2012 war, und ich fand's damals schon so lustig (hat sich ja nicht viel verändert). Ich liebe diesen Hundenamen!

Die Ermittler finde ich auch angenehm. Nicht zu überladen sondern normale Menschen. Der Beamte Schimmel will es sich einfach machen, der Mann ist der Täter, fertig, nächster Fall. Alles was nicht zu der Theorie passt wird ignoriert oder als an den Haaren herbeigezogen betrachtet. Sie hingegen will sich und ihrem Kollegen beweisen, dass sie gut ist. Außerdem ist da diese unprofessionelle Vorliebe für Simon. :grin Ich finde es übrigens allerliebst, dass es im Norden wirklich Namen wie "Simon Simonsen" oder "Hans Hansen" gibt und keiner denkt sich was dabei. Wunderbar.

Simon ist mir sympathisch, ich bin mir auch sicher, dass er seine Frau nicht ermordet hat. Ich hatte am Anfang ja geglaubt, die Tote wäre Oana, aber da sie ja nun zahnärztlich identifiziert ist, kann ich das wohl abhaken. Ist ihr Neuer wirklich in den Menschenhandel verstrickt und sie hat etwas mitbekommen, dass sie nicht hätte hören dürfen? Oder hat sie gedroht zur Polizei zu gehen? :gruebel

Mal schauen, es liest sich auf jeden Fall sehr angenehm und locker weg. :-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Oh ich liebe das, wenn man am Anfang eines Buches einen Brocken hingeworfen bekommt, der erstmal mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun hat. Danke schon mal dafür Dieter :heisseliebe

Der erste Abschnitt ließ sich richtig gut "weglesen" und die Art des Erzählens und die Zeichnung der Personen treffen genau meinen Nerv.

Ich glaube nicht, dass Simon seine Frau umgebracht hat, auch wenn Schimmel sich so auf ihn eingeschossen hat. Schimmels Verhalten hat aber sicher auch einen Grund :gruebel

Helene find ich toll. Sie ist zwar "die Neue", aber macht trotzdem den Mund auf und hört auf ihren Bauch. Später noch auf ihr Herz???

Zitat

Original von Ellemir
    Lächeln musste ich, als Dieter genau auf einen Punkt den Finger legte, der mir auch schon mehrfach in Krimis aufgestoßen ist. Simonsen reagiert etwas angepiekst auf den Vorschlag, seinen Anwalt anzurufen und wundert sich, warum Leute, gerade solche, die noch nie etwas verbrochen haben, in Krimis ihren Anwalt haben, den sie auch mitten in der Nacht anrufen können. Hätte ich auch nicht - warum auch. Bei Tony Soprano verstehe ich das ja noch, aber der unschuldig unter Verdacht geratene mutmaßliche Täter? Sehr schöne Szene... :-)

:write Ellemir
    Ich hätte auch keinen zur Hand :lache
    Dr. Feder ist schon ein starker, selbstbewusster Typ. Genau das, was Simon jetzt braucht :fingerhoch

Frau Sörensen wird von mir sofort adoptiert :-]

Zitat

Original von Dieter Neumann
    Ich melde mich für heute aber raus, kann erst morgen wieder bei euch sein. Hab heute Abend eine Lesung im Planetarium hier. Alle 63 Plätze sind reserviert. Jetzt wollen sie noch ein paar Sessel dazustellen, aber bei 70 ist Schluss wg. Brandpolizei und so. Ausverkauftes Haus - wer hätte das gedacht? Ich nicht. Ich hab vor drei Jahren dort vor elf Leuten gelesen ...

Bis morgen - drückt mir die Daumen, dass es gut wird, danke! :wave

:daumendrueck
    Ich bin ja so schrecklich neugierig auf deine Stimme, Dieter. Die Eulen schwärmen alle so. Leider habe ich keinen Video- oder Audio-File gefunden :cry

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich finde es übrigens allerliebst, dass es im Norden wirklich Namen wie "Simon Simonsen" oder "Hans Hansen" gibt und keiner denkt sich was dabei. Wunderbar.

Da überlege ich immer wieder, warum das so ist :gruebel

Ich liebe ja die Nordlichter...so unkreativ sind die doch sonst überhaupt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

• Ach ja, das mit dem Anwalt fand ich natürlich auch besonders gelungen, weil es eben so viel realistischer ist als wenn ein normaler 0815-Mensch sagt "Moment! Ich muss sofort meinen Anwalt anrufen!". Ich hab auf jeden Fall auch keinen. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Danke Paradise Lost :knuddel1

Es wurde wohl noch nie so viel bei einer Seebestattung gelacht :lache
    Ich muss jetzt noch kichern, wenn ich das Video denke.

Ich werde mal bei meiner Buchhandlung anfragen, ob Sie dich nicht mal einladen wollen, Dieter :-]

• Mir gefällt der erste Abschnitt, er liest sich flüssig und macht Lust auf mehr. Und auch, wenn es bereits erwähnt wurde: solche Äußerungen von Simon wie z. B., dass ihn das auch schon immer im Fernsehen gestört hätte, dass die alle "ihren" Anwalt haben, waren längst überfällig. Obwohl ich bei "Ich bin doch kein Mafioso!", leise geflüstert habe "Aber ich!" :grin

Seite 14 war für mich die größte Herausforderung, meine Augen wollten vom ersten Satz an nicht dort bleiben, wo sie sollten, sondern zur vorbeischwimmenden Leiche wandern. :lache

• Zitat

(...) Ich finde es übrigens allerliebst, dass es im Norden wirklich Namen wie "Simon Simonsen" oder "Hans Hansen" gibt und keiner denkt sich was dabei. Wunderbar.(...)

Ketel Ketelsen und Asmus Asmussen hätt ich auch nehmen können ...

Ach, übrigens: Viele Ortsnamen hier oben enden auf -büll. Niebüll, Klanxbüll, Sprakebüll usw. Das -büll kommt von dänischen "By" und bedeutet "Dorf", stammt also aus der langen Zeit, in der Schleswig Teil des dänischen Königreichs war. Und nun kommt´s: Eine gewisse Fantasielosigkeit ist in der Tat bei einem Ortsnamen festzustellen, den es tatsächlich auch gibt:
    Trara: Büllsbüll ... :lache

• Zitat

Original von Schriftbar
    (...) Frau Sörensen wird von mir sofort adoptiert :-]

Geht nicht, sorry. Simon gibt sie nie her, und sie selbst hat inzwischen auch ganz dicke Freundschaft mit Helene geschlossen ... :grin

Ich bin ja so schrecklich neugierig auf deine Stimme, Dieter. Die Eulen schwärmen alle so. Leider habe ich keinen Video- oder Audio-File gefunden :cry

http://www.hdieterneumann.de/lesungen

• Schimmel scheint ein Freund der schnellen Lösungen zu sein. Er ist sogar sauer auf seine Kollegin, weil sie weiter ermittelt hat und es nun so aussieht, als müssten sie echt was arbeiten. Frustriert, bei der Beförderung übergangen, in der Routine gefangen – „leider“ wirkt Schimmel absolut realitätsnah.

Zum Glück gibt es ja Frau Christ als Gegenpol.

In das Buch kam ich gleich super schnell rein, man liest das schön locker-leicht. Ab und zu gibt es ein bisschen Humor a la „Wo wohnt diese Frau Sörensen?“. Das gefällt mir super. Ich fürchte jetzt schon, das Buch ist zu kurz.

Die norddeutsche Atmosphäre mit Fischerkneipe, konspirativem Treffen nachts auf dem Meer und Segeln von Kindheit an finde ich als Süddeutsche natürlich klasse.

Zitat

Und ich hatte gestern noch so ein fettes deja vu. Ich lese und lese und denke mir: Püppi... Frau Sörensen... das kenn ich doch, das hab ich doch schon mal gehört! Im Archiv gekramt und festgestellt, dass der Anfang von Simons erstem Abschnitt Dieters Premierenlesung bei den Eulen 2012 war, und ich fand's damals schon so lustig (hat sich ja nicht viel verändert). Ich liebe diesen Hundenamen!

Ja, das ist mir auch gleich aufgefallen. Mir hat dieser Ausschnitt und wie Dieter das gelesen hat, damals schon total gut gefallen.

• Was kann ich noch schreiben, es wurde ja alles schon gesagt. Ich bin begeistert und freue mich auf jede Seite des Buches, habe mich heute dabei erwischt, dass ich so langsam lese, vielleicht aus Angst, dass es sonst zu schnell ausgelesen habe :lache

Die Ermittler sind super vor allem wie im Tatort, ein guter und ein böser Polizist. Wobei Herr Schimmel ja nicht böse ist, aber mit Tunnelblick arbeitet. Es macht Spaß dieses Buch zu lesen. Freue mich schon aufs weiter lesen.
    Frau Sörensen würde ich gerne in Pflege nehmen, was für ein putziger Name.