Hier kann zu den Seiten 1 - 72 (Kap. 1 - 10) geschrieben werden.
'Die Tote von Kalkgrund' - Seiten 001 - 072
-
-
Es geht wahrscheinlich um Menschenhandel, aber Simonson hat sicher nichts mit dem Tod seiner Frau zu tun. Er scheint mir eine traurige Figur zu sein, der viel Pech im Leben hatte. Die beiden Kommissare sind unterschiedlicher Meinung und werden sicher getrennte Ermittlungen anstellen. Nach dem ersten Abschnitt habe ich genug offene Fragen und werde sicher weiter lesen.Frau Sörensen ist ein treffender Name für den Hund und eine .schöne Auflockerung.
-
Warum vermutet der Herr KOK einerseits die Schuld von Simonsen, andererseits dass dieser Rache für den Tod der Ex nehmen könnte?
-
Zitat
Original von beowulf
Warum vermutet der Herr KOK einerseits die Schuld von Simonsen, andererseits dass dieser Rache für den Tod der Ex nehmen könnte?Ich glaube, Beo, Schimmel hält zu diesem Zeitpunkt nur noch aus Starrköpfigkeit an seiner Theorie fest, Simon sei der Täter. Und er merkt zunächst gar nicht, wie sehr ihn diese Äußerung ("Jetzt zieht er los und spielt Zorro, den Rächer der ... ach, was weiß ich ...") entlarvt, wie deutlich er damit zum Ausdruck bringt, dass er innerlich längst begriffen hat, dass der Fall wesentlich komplizierter liegt. Er bricht diesen Satz veilleicht genau deshalb mittendrin ab, eben weil ihm klar wird, wie sehr er damit bereits auf Helenes Theorie eingeschwenkt ist. Das mag er aber wohl nur ungern zugeben. Schaun wir mal, ob er noch über seinen Schatten springen kann ...
-
Ein toller Anfang, den ich ja von deiner Lesung kenne und bei dem ich immer noch deine Stimme im Ohr habe.
Die Kombi "erfolgloser, gefrusteter Kollege" trifft auf neue und engagierte Kollegin birgt viel Potential. Klar, dass er als Platzhirsch sich nicht von Helene deren Theorien aufdrücken lassen darf...
Warum man sich ausgerechnet auf Simonson als Täter so einschießt, ist sicherlich Schimmels Dickköpfigkeit geschuldet.
Bisher eine interessante und immer wieder mit Humor versetzte Handlung, die mir gut gefällt.
-
Es liegt zunächst nahe, dass es um Menschenhandel geht, und dass Lambert da seine Finger im Spiel hat. Simonsen als Täter scheint völlig abwegig zu sein. Mit ist er durchaus sympathisch, und es könnte sein, dass die Frau Kommissarin sich in ihn verguckt hat
Die Aussage des Schimmels hatte ich so verstanden, dass er denkt, dass Simonsen jetzt auszieht und sich weiter für die Pleite seines Unternehmens rächt. Dass also mit weiteren Toten zu rechnen ist.
Hypothese:
Was wäre, wenn Simonsen alle reinlegt, und er derjenige ist, der Olsen zur Falschaussage angeheuert hat, weil er genau wusste, dass die Berechnungen der Meeresströmung dann aufzeigen, dass er nicht der Tätert gewesen sein kann. Und dass er selbst seine Finger im Menschenhandel hat. Nicht, dass ich das glaubeAber ich rechne immer damit, dass der Herr Autor uns auf die falsche Fährte locken will ...
Ansonsten muss ich zugeben, dass Simon jünger zu sein scheint, als ich zunächst dachte. Er scheint so ENde 30, ANfang 40 zu sein. Oder?
-
Zitat
Original von Kirsten S.
Ansonsten muss ich zugeben, dass Simon jünger zu sein scheint, als ich zunächst dachte. Er scheint so ENde 30, ANfang 40 zu sein. Oder?
Ja, er ist acht Jahre älter als Helene, was später noch klar wird, und die ist etwa Ende zwanzig.
-
Zum Einstieg lasse ich mir jetzt erst mal Prolog und Kapitel 1 nochmal von Dieter vorlesen. *Video vom Herbst-Eulentreffen rauskrams* Hach ja, schöne Erinnerungen.
-
Mir kam Simonson anfangs auch aelter vor. Ich haette Ende 40 gedacht.
-
Juchhu ich bin voll gut reingekommen ins Buch das erste seit langem welches ich nicht gleich in die Ecke pfeffere oder nicht weiter lese Danke.
Vielleicht liegt es an der Lesung im Herbst, aber ich finde es auch viel besser als deine anderen Bücher Dieter . Sicher ist das Geschmackssache.
Also Ich mag Simonsen und seinen Hund er hat sicher nicht seine Ex umgebracht.
Ich geh weiter lesen
-
Im Gegensatz zu den anderen zwei Büchern aus den aktuell laufenden Leserunden ist dieses einfach mal so weg zu lesen. Das passt mir gerade total gut.
Tja, so schnell kann einem etwas angehangen werden. Ich finde das schon wirklich krass, dass dieser Herr Schimmel Simon sofort als Mörder sieht und nicht unvoreingenommen ermittelt. Ich glaube, dass das sogar an der Tagesordnung ist, einfach weil es sowas blödes wie Sympathie und Antipathie gibt. Simon tut mir total leid. Ich glaube nämlich nicht, dass er seine Frau umgebracht hat. Das zeigt ja auch schon die Falschaussage von diesem Tjark.
Ich mag übrigens diese nordischen Namen total gern. Und überhaupt fühle ich mich in dem Buch total wohl. Ich mag ja gern den Slang, den ihr dort sprecht und ich mag das Meer.
Unsere Ermittlerin Helene mag ich auch. Sie durchschaut sofort, dass da was faul sein muss und setzt sich gegen ihren doofen Kollegen durch.
Ich höre übrigens dauernd Dieters Stimme beim lesen
Frau Sörensen Zuerst dachte ich, das ist ne Frau, aber die bellen ja für gewöhnlich nicht. Ich glaube, meine nächste Katze bekommt auch einfach nur einen Nachnamen
ZitatOriginal von Eskalina
Bisher eine interessante und immer wieder mit Humor versetzte Handlung, die mir gut gefällt.
Ja, das gefällt mir auch sehr gut und ich habe es mir nach der Lesung im November auch genauso vorgestellt.
ZitatOriginal von Dieter Neumann
Ja, er ist acht Jahre älter als Helene, was später noch klar wird, und die ist etwa Ende zwanzig.
Obwohl eine Jahreszahl dort stand und wie lange sie sich kennen hatte ich gar kein Alter für Simon im Hinterkopf. Er ist irgendwie alterslos für mich
Ich habe mich vorab gar nicht über deine anderen Bücher informiert, Dieter. Aber wenn es ganz anders ist als dieses hier, habe ich keine Ahnung, ob das was für mich ist.
-
So, bin dann auch mal hier.
Der erste Abschnitt ist ja ziemlich vielversprechend. Mein persönlicher Lieblingscharakter ist bisher der Anwalt.
Was mir bisher positiv auffiel, ist, dass man nicht gleich mit dem furchtbaren Schicksal des Ermittlers überfallen wird. Ich hab in den letzten Jahren eine Häufung von Ermittlern festgestellt, die dem Alkohol verfallen und depressiv sind, weil ihre Tochter schwanger/die Frau weg/der Sohn drogenabhängig/der Goldfisch... (bitte beliebiges Drama einsetzen). Hier sind es die normalen Probleme unter Kollegen, nachvollziehbar und in der einen oder anderen Form dem Leser auch selbst schon untergekommen. Nicht falsch verstehen, ich mag es, wenn der Ermittler Hintergrund und Vergangenheit hat. Aber mir war das einfach manchmal zu viel.
Lächeln musste ich, als Dieter genau auf einen Punkt den Finger legte, der mir auch schon mehrfach in Krimis aufgestoßen ist. Simonsen reagiert etwas angepiekst auf den Vorschlag, seinen Anwalt anzurufen und wundert sich, warum Leute, gerade solche, die noch nie etwas verbrochen haben, in Krimis ihren Anwalt haben, den sie auch mitten in der Nacht anrufen können. Hätte ich auch nicht - warum auch. Bei Tony Soprano verstehe ich das ja noch, aber der unschuldig unter Verdacht geratene mutmaßliche Täter? Sehr schöne Szene...
Zu Abschnitt 2 äußere ich mich dann morgen, den muss ich gleich noch im Bett zuende lesen.
Ach ja, auch ich finde, Frau Sörensen ist ein genialer Name für den Hund. Und schallend gelacht habe ich, als ich mir die Szene mit dem Tanga im Fischernetz an der Decke bildlich vorgestellt habe.
-
Oh ja, das mit dem Anwalt fand ich auch gut. In dem Moment, als ich es gelesen habe, dachte ich, dass Simon eigentlich recht hat und ich mich auch immer frage, wen zur Hölle ich anrufen würde.
-
Den anwaltlichen Notdienst -so was gibt es bei Strafverteidigern.
-
Zitat
Original von beowulf
Den anwaltlichen Notdienst -so was gibt es bei Strafverteidigern.Guter Tipp, falls mal notwendig. Aber "Ich rufe jetzt meinen Anwalt an" ist das dann immer noch nicht ...
-
Sagen wir mal so- es gibt da in meiner Kanzlei einen Ordner mit Blankovollmachten, alphabetisch sortiert, für den Fall der Fälle.
-
Zitat
Original von Booklooker
Ich habe mich vorab gar nicht über deine anderen Bücher informiert, Dieter. Aber wenn es ganz anders ist als dieses hier, habe ich keine Ahnung, ob das was für mich ist.
Nein, die sind nicht "ganz anders". Da steht Neumann drauf, und deshalb ist auch Neumann drin. Sie sind keine Kriminalromane im Sinne von Verbrechen - Ermittlerteam - Verwicklungen - Aufklärung, sondern Thriller mit brisanten Themen, aber es ist ebenso spannende, unterhaltsame und durchaus auch stellenweise humorvolle Unterhaltungsliteratur. Kannst ruhig bei Gelegenheit einen davon ausprobieren. Sollte er dir nicht gefallen, kriegst du den nächsten Helene-Crist-Krimi von mir geschenkt. Und im anderen Falle auch, wenn ich´ne ehrliche Meinung kriege.
-
Zitat
Original von beowulf
Sagen wir mal so- es gibt da in meiner Kanzlei einen Ordner mit Blankovollmachten, alphabetisch sortiert, für den Fall der Fälle. -
Das Reinkommen ist nicht schwer, auch ich habe Dieters Stimme noch im Ohr
Die Ermittler sind sehr unterschiedlich, in dem Fall meine ich das positiv. Bis jetzt wenigstens keiner von beiden Säufer, Depri etc.
Simon ist in meinen Augen keinesfalls der Täter und den Hund Frau Sörensen zu nennen, einfach köstlich
-
Als ob ich je nicht meine ehrliche Meinung gesagt hätte...