Hier könnt ihr Dieter Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Tote von Kalkgrund" betreffen.
Fragen an H. Dieter Neumann
-
-
Die Antwort auf die obligatorischen Fragen kennen wir ja schon. Ja, es wird eine Fortsetzung geben und Erscheinungstermin ist im Herbst. Aber erstens, klappt der Termin und zweitens, wird es nochmal einen Thriller geben?
-
...und drittens - wirst du beim nächsten Eulentreffen persönlich daraus lesen?
-
Zitat
Original von beowulf
Die Antwort auf die obligatorischen Fragen kennen wir ja schon. Ja, es wird eine Fortsetzung geben und Erscheinungstermin ist im Herbst. Aber erstens, klappt der Termin und zweitens, wird es nochmal einen Thriller geben?Die "Fortsetzung", also den zweiten Fall für Helene Christ, gibt´s schon im Juli. Der Termin für die Leserunde hier ist der 27. Juli. Der Verlag hat den Erscheinungstermin vorgezogen, da "Kalkgrund" sehr gut ankommt und man den nächsten Fall rechtzeitig zur Ferienzeit rausbringen will. Danach wollen wir Helene einmal im Jahr ermitteln lassen.
Und ja, es wird wieder einen Thriller geben. Er kommt 2016. Es geht dabei um den unausrottbaren Faschismus in Deutschland, um die gefährlichen neuen Erscheinungsformen des Rechtsradikalismus in diesem Lande. Es gibt ein Wiedersehen mit Clemens Venske, dem "Rumpelstilzchen", bekannt aus "Das Erbe der Wölfin", der in seinem neuen Job als Abteilungsleiter Rechtsradikalismus beim Hamburger Verfassungsschutz mit einem Anschlag auf die dortige Synagoge konfrontiert wird. Das Buch wird etwa 400 Seiten haben und ist etwas deutlich anderes als die Ostseekrimi-Serie, aber wieder der Versuch von ambitionierter Spannungsliteratur. Ich hoffe, er glückt mir - und ich hoffe, du wirst mir das dann sagen!
-
Zitat
Original von Eskalina
...und drittens - wirst du beim nächsten Eulentreffen persönlich daraus lesen?Helenes nächster Fall heißt "Mord an der Förde", kommt im Juli (s. o.) und ja, ich würde gern beim Herbst-Eulentreffen daraus für euch lesen, wenn ihr wollt und wenn die Organisatoren das ebenfalls wünschen.
Übrigens: Einen Leseabend mit mir und Lesungen aus diesem und aus dem zweiten Helene-Christ-Roman gibt´s auch schon am 27. Juni beim NRW-Eulentreffen in Essen!
-
Zitat
Original von Dieter Neumann
Und ja, es wird wieder einen Thriller geben. Er kommt 2016. Es geht dabei um den unausrottbaren Faschismus in Deutschland, um die gefährlichen neuen Erscheinungsformen des Rechtsradikalismus in diesem Lande.
Das ist der, dessen Prolog du beim Herbsttreffen 2013 vorgelesen hast, oder?
-
Zitat
Original von Ellemir
Das ist der, dessen Prolog du beim Herbsttreffen 2013 vorgelesen hast, oder?
Ganz genau, Ellemir. Und da du dich noch daran erinnerst, worüber ich mich sehr freue, hast du ja auch im Hinterkopf, dass das schwerere Kost ist. Dennoch gibt es auch hier, vor allem durch die höchst bemerkenswerte Persönlichkeit des Clemens Venske, durchaus auch einige Passagen zum entspannten Schmunzeln. Zweifellos aber wird das Buch durchgehend nicht die Leichtigkeit haben wie die Ostseekrimis, aber das versteht sich bei dem Hintergrundthema eigentlich von selbst, denk ich.
-
Zugegeben keine Frage, aber ich finde es gut, wenn du beide Linien weiterschreibst. Auch wenn beides in das Genre Krimi fällt, könnten deine Bücher unterschiedlicher nicht sein. Spannung- und Entspannungsliteratur.
-
Zitat
Original von beowulf
Zugegeben keine Frage, aber ich finde es gut, wenn du beide Linien weiterschreibst. Auch wenn beides in das Genre Krimi fällt, könnten deine Bücher unterschiedlicher nicht sein. Spannungs- und Entspannungsliteratur.Eine schöne Formulierung, beo. Ein Journalist hat zu meinen Sachen einmal geschrieben: "Anspruchsvolle Unterhaltung durch professionell geschriebene, ambitionierte Spannungsliteratur".
Das gefällt mir natürlich, auch wenn es sehr geschmeichelt ist - oder wahrscheinlich gerade deshalb. Jedenfalls ist es genau das, was ich anstrebe mit meiner Arbeit. Und ich werde auf jeden Fall weiter mindestens "zweigleisig" fahren (in diesem Jahr sogar dreigleisig, da im Herbst noch ein Sachbuch von mir kommt), um meine eigene Vielfalt weiter auszubilden und nicht Gefahr zu laufen, in einem Genre zu vertrocknen (vor allem geistig, meine ich, im Sinne von "narrow mindet"). -
Ok, dann ist das Buch auch quasi schon gekauft. Ich kann mich noch gut an den Prolog erinnern, das war Gänsehaut pur.
Ich finde es besonders beeindruckend, wie du es schaffst, zwei so unterschiedliche Linien schreiben zu können. Viele Autoren sind ja doch eher auf einen Stil festgelegt.
Auf deine Lesung beim Eulentreffen freue ich mich schon, nach NRW werde ich es nicht schaffen, da liegt familiär ein ganz besonderes Ereignis an.
Was für ein Sachbuch denn?
-
Zitat
Original von Ellemir
Was für ein Sachbuch denn?
So schnell schießen die Preußen nicht!
- Redewendungen aus der Welt des Militärs -
In diesem Buch hält der Autor mit nichts hinter dem Berg. Er bezieht informativ und kurzweilig Stellung zu über 100 Redewendungen, holt den Leser mit ins Boot, schneidet alte Zöpfe ab und gibt dem einen oder anderen auch einen Schuss vor den Bug. Er hält nichts von 08/15-Erklärungen, die keinen Schuss Pulver wert sind, auch wenn es manchmal rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln geht.
Der Autor dreht den Spieß um, nimmt viele beliebte Redewendungen aufs Korn, und auch historische Personen geraten in die Schusslinie. Ohne schweres Geschütz aufzufahren, rät er uns, uns am Riemen zu reißen und dieses Buch in Ruhe zu lesen, um unseren Kopf auf Vordermann zu bringen. Niemand muss dabei Bahnhof verstehen, denn es wird sich wie ein Lauffeuer verbreiten, dass hier alle Zigarren mit einer Prise Humor verpasst werden.128 Seiten
Hardcover
16,5 x 19,8 cm
ET August 2015, Regionalia-Verlag
ISBN 978-3-95540-194-8
€ 4,95 -
Oha, das werd ich dann wohl für meine Sammlung von Wörterbüchern und Büchern über Redewendungen brauchen. *vormerk*
-
Das Sachbuch klingt auch interessant, muss ich mir vormerken.
-
Zitat
Original von xexos
Das Sachbuch klingt auch interessant, muss ich mir vormerken.ich war selbst erstaunt, wie viele Redewendungen wir ständig benutzen, die aus dem Militärischen stammen, und von denen die meisten ursprünglich eine ganz andere Bedeutung hatten als die, unter der wir sie heute verwenden. Recht amüsante Sache!
-
Ist aber wohl noch nicht gelistet, lässt sich jedenfalls nicht auf die Wunschliste kopieren.
-
Zitat
Original von beowulf
Ist aber wohl noch nicht gelistet, lässt sich jedenfalls nicht auf die Wunschliste kopieren.Nee, der Frühjahrskatalog von Regionalia kommt erst in zwei Wochen. Danach wird´s auch gelistet. Ich sag Bescheid.
(und ich sollte es auch langsam mal fertig schreiben ...)