Günter Grass ist tot
-
-
Seine Bücher sind genial und großartig - er selbst als Mensch war in meinen Augen einfach nur ein........A.........h!
-
Soeben im Radio gehört Günter Grass ist verstorben! Wieder ein "ganz Großer " weniger! Die Blechtrommel bleibt mir ewig in Erinnerung!
Ekna
-
Gehört nicht, aber bei der Eule gelesen.
-
Ja, Grass war sicher unbequem und stur. Aber nichtsdestotrotz eine wichtige Stimme in der deutschsprachigen Literatur und auch sonst.
Seine Werke sind sicher nicht alle einfach konsumierbar - aber sie werden die deutschsprachige Literatur für immer mit prägen!Und die Verfilmung der Blechtrommel ist für immer eine meiner leichten Schock-Filmerlebnisse...
-
Einige großartige Werke von ihm werden sicherlich immer in Erinnerung bleiben.
-
Ich habe noch nie was von ihm gelesen, vielleicht wird es langsam doch mal Zeit dafür...
-
Ein betrübliches Ereignis.
Und dann muss man auf der Buechereule lesen, dass der Verstorbene ein Arsch war.
Diese Bemerkung kommt mir unpassend und herzlos vor.Es gibt Programmänderungen:
ZitatAnlässlich seines Todes zeigt das Erste am Montagabend um 20:15 Uhr die Verfilmung seines berühmtesten Romans "Die Blechtrommel" in der Fassung des Director's Cut von 2010 sowie einen 15-minütigen Nachruf auf den großen Schriftsteller.
Im ZDF ist ab 22.15 Uhr zur Erinnerung an Günter Grass die halbstündige Dokumentation "Ein deutsches Leben" zu sehen.
Auf 3Sat läuft um 22.25 Uhr der Spielfilm "Katz und Maus" aus dem Jahr 1966, der auf der gleichnamigen Novelle des Schriftstellers beruht. Um 23.50 Uhr strahlt der Sender "In memoriam: Günter Grass - Ein deutsches Leben" aus.
NDR:
um 20.15 Uhr ein "NDR Aktuell extra" mit Reaktionen auf seinen Tod sowie einer Würdigung des Schriftstellers und politischen Querdenkers. Um 22.15 Uhr erinnert das "Kulturjournal" an den Wahl-Lübecker und um 23.25 Uhr strahlt der Sender "Dichter und Provokateur" aus dem Jahr 2012 aus.Deutschlandradio Kultur:
19:07 Uhr kommt ein Gespräch, das Sigrid Wesener im Jahr 2006 mit dem Schriftsteller geführt hat.NDR Kultur: 22:00 bis 22:35 Uhr
Am Abend vorgelesen
Günter Grass liest aus seinem Roman "Der Butt" (1/2) -
Ja, Günter Grass hat angeeckt. Mit seiner Literatur und mit seinem Auftreten. Aber genau deswegen war er so wichtig.
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Ein betrübliches Ereignis.Und dann muss man auf der Buechereule lesen, dass der Verstorbene ein Arsch war.
Diese Bemerkung kommt mir unpassend und herzlos vor.Wo steht das bitte?
Vielleicht einfach nur das lesen was dort steht - und nicht das lesen was man vielleicht lesen möchte. -
Günter Grass hinterlässt definitiv eine große Lücke in der deutschen Literatur. Mir fällt kein lebender Autor ein, der in so einem Umfang Weltliteratur produziert hat.
Ich kann mich noch an den Sommer erinnern, an dem ich direkt nach Erstveröffentlichung das Großprojekt "Ein weites Feld" angegangen bin. Damals schon sehr kritisch beäugt, war das für mich ganz große Literatur.
-
Zitat
Original von Voltaire
Wo steht das bitte?
Vielleicht einfach nur das lesen was dort steht - und nicht das lesen was man vielleicht lesen möchte.Was würde denn da statt der Pünktchen stehen? Frag ich Dich als Urheber dann mal ganz verwirrt:
ZitatOriginal von Voltaire
Seine Bücher sind genial und großartig - er selbst als Mensch war in meinen Augen einfach nur ein........A.........h!