Graben
Cynan Jones
Liebeskind
Aus dem Englischen von
Peter Torberg
176 Seiten, Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN :978-3-95438-039-8
Der Autor
Cynan Jones ist Waliser und lebt in Aberarth, einem Dorf an der walisischen Küste. Er hat bereits mehrere Romane veröffentlicht.
Inhalt und meine Meinung
Ein dünnes Büchlein. Schon die Gestaltung der Textseiten ist bemerkenswert. Lauter mehr oder weniger kurze Abschnitte, ich dachte zunächst eher an eine Aphorismensammlung als an einen Roman.
Erzählt wird von zwei Personen. Daniel ist ein junger Mann, der eine kleine Schaffarm bewirtschaftet, viel Geld verdient er damit nicht. Seine geliebte Frau ist gerade erst durch einen Unfall ums Leben gekommen. Daniel kann diesen Verlust nicht verwinden. Für ihn ist seine Frau noch immer gegenwärtig und er kann sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen.
Der zweite Protagonist ist „der große Mann“. Namenlos, fast geschichtslos. Von ihm erfahren wir, dass er im Gefängnis war und sich seinen Lebensunterhalt mit allerlei zweifelhaften bis illegalen Aktivitäten verdient. Er züchtet Jagdhunde und jagt illegal. Am meisten scheint er durch das Einfangen von Dachsen zu verdienen, die er für brutale Hundekämpfe verkauft.
Das hier geschilderte Landleben hat mit der Idylle von Hochglanz-Landillustrierten nichts zu tun. Es ist hart, brutal, entbehrungsreich. Es gelten archaische Gesetze und diese hinterlassen ihre Spuren bei den Bewohnern.
Beide Protagonisten können das bisher gelebte Leben nicht weiterführen und so läuft alles unaufhaltsam auf ein dramatisches Ende hinaus.
Die mitreißende Schilderung dieser Entwicklung macht für mich den Reiz dieser Geschichte aus.
Jones erzählt in einer sachlichen, knappen Sprache. Genauso schildert er Schönheit und die trotz allem vorhandene Gemeinschaft unter den Landleuten.
Die folgende Bemerkung ist für diejenigen gedacht, die das Buch auch schon gelesen haben, mich würden andere Eindrücke interessieren.
Eine kurze aber beeindruckende Geschichte, gekonnt erzählt.
8 von 10 Punkten