Ist lesen eine phasenweise Leidenschaft?

• ich dachte bisher auch, ich kann immer lesen. und da ich die letzte zeit krank war, habe ich mir extra nochmal eine ladung bücher bestellt, um ja versorgt zu sein. aber was soll ich sagen- es ging mir die letzten zwei wochen nicht gut. ich war nur am jammern, weil ich nicht konnte, wie ich wollte und tageweise etwas hilfe brauchte- zum lesen hatte ich absolut keine lust. ich konnte mich nicht konzentrieren, war nur am nörgeln, konnte mich selber nicht leiden- einfach schrecklich.
    heute ist der erste tag, an dem ich das lesen wieder richtig genießen kann, es macht mir spaß- und was soll ich sagen- es geht mir RICHTIG gut!! endlich ist wieder alles normal :)

• Hey Nic,

schön zu hören, dass es Dir wieder besser geht. Solche Nörgel-Tage kenne ich auch zur genüge. Das ist wirklich eklig, wenn man dann an nichts wirklich Spaß hat und sich auch auf nichts richtig konzentrieren kann... Ich bin auch immer heidenfroh, wenn so eine Phase wieder vorbei ist... :]

Und gesundheitlich geht es Dir jetzt auch wieder besser? Alles soweit in Ordnung? :knuddel1

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallöchen.

Also die Leidenschaft ist bei mir nicht phasenweise da, höchstens die Zeit. In den Ferien (also jetzt :-]) lese ich so viele Bücher, da schrumpft der SUB wie nichts... das heißt, das würde er, wenn ich nicht ständig was nachkaufen würde!

Aber auch unter der Schulzeit, wenn ich kaum Zeit habe, habe ich immernoch das Bedürfnis zu lesen. Und zwar ständig! Ich glaub, das wird bei mir auch nie wieder weggehen, was mich allerdings auch nicht stört :lache

• also bei mir ist das auch phasenweise so - mal kommt es wirklich auf die Zeit und den Stress an - wenn es mla nicht geht, dann geht es eben nicht.
    Dann lese ich sehr wenig/ sehr selten, aber doch immer.

Dann gibt es wieder Zeiten, in denen ich den ganzen Tag und die halbe / ganze Nacht an Büchern hänge und gar nicht mehr weg kommen, dann wird alles nebenher gemacht, überall mit einem BUch in der Hand und mit den Gedanken bei der Geschichte.. *bg*

• hallo morgana,

ja, ich bin wieder relativ fit, laut arzt werden die schmerzen noch ein paar monate anhalten, aber sie sind jetzt zu ertragen.
    was aber das wichtigste ist, ich bin wieder ruhiger geworden und kann somit eben lesen ;) gestern habe ich ein halbes buch verschlungen, was ich heute auch wieder tun werde :)

• Lesen ist eine Sucht, von der ich nicht loskomme. Sie kommt phasenweise, Schub für Schub. Manchmal könnte ich manches Buch einfach aus dem Fenster raus werfen, so wenig interessiert es mich. Am nächsten Tag würde ich vor Begeisterung das gleiche Buch förmlich verschlingen. Bücher sind meine Droge. :grin

• Zitat

Original von nic
    ja, ich bin wieder relativ fit, laut arzt werden die schmerzen noch ein paar monate anhalten, aber sie sind jetzt zu ertragen.
    was aber das wichtigste ist, ich bin wieder ruhiger geworden und kann somit eben lesen ;) gestern habe ich ein halbes buch verschlungen, was ich heute auch wieder tun werde :)

Das ist schön zu hören... Dann genieße das Lesen... :knuddel1

Ich drück die Daumen, dass die Schmerzen bald ganz nachlassen...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Wie ist das bei Euch? Seit Ihr mehr die beständigen Dauerleser oder gibt es bei Euch auch mal Phasen, in denen Ihr vom Pfad der Tugend abweicht und Euch ganz anderen Dingen widmet?

Bis vor sagen wir einem halben Jahr hab ich ein Buch nach dem andern gelesen , jetzt lese ich nicht mehr so viel und brauche auch manchmal für ein Buch zwei Monate je nach dicke , meine Prioritäten sind jetzt andere , das heißt aber nicht das ich nicht trotzdem noch meiner Leidenschaft fröhne , nur eben nicht mehr so oft wie früher , hab jetzt noch andere Leidenschaften

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    also mir geht's so, dass ich immer wieder intensive Lesephasen habe. Es gibt Wochen, da lese sehr sehr wenig und dann lese ich wochenlang ein Buch nach dem anderen aus dem SUB weg.

Geht mir genauso...dazu kommt noch die finanzielle Frage, denn ich will die Bücher, die ich lese auch HABEN...also in die Verleihbücherei...ziehts mich nicht.

Ausserdem hab ichs gerne mit Leuten zu tun...da ist lesen nur hinderlich. Wenn man mich vor die Wahl stellt..lesen oder Menschen treffen...das letztere ist mir immer wichtiger...

• Mir geht es genau so. Ich lese manchmal nur noch und dann gibt es Wochen, da lese ich gar nicht oder nur sehr wenig. Ich könnte aber nicht sagen, woran das liegt.... entweder ist es der Zeitmangel oder die Lust oder weil ich vom letzten Buch so begeistert war, dass kein neues da ran kommt..... :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Mir geht es genau so. Ich lese manchmal nur noch und dann gibt es Wochen, da lese ich gar nicht oder nur sehr wenig. Ich könnte aber nicht sagen, woran das liegt.... entweder ist es der Zeitmangel oder die Lust oder weil ich vom letzten Buch so begeistert war, dass kein neues da ran kommt..... :-)

:write *unterschreib*

Im Moment habe ich die Phase, sehr wenig zu lesen. Ich habe z.B. im Bus zwar immer ein Buch dabei, aber dann gucke ich doch nur aus dem Fenster.
    Keine Ahnung warum.

• Mein SUB muss seit April warten, seitdem komme ich einfach nicht mehr zum Lesen, mir fehlt die Ruhe und vor allem dieses Gefühl, sich zeitlos in ein Buch versenken zu können. Aber es kommen auch wieder stressfreiere Zeiten, ich hab Geduld - und mein SUB auch. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Seit ich bei den Eulen bin, lese ich viel mehr als früher. Die " Glotze" bleibt immer häufiger aus und ich vermisse es noch nicht mal.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei mir einmal eine lesefreie Zeit gegeben hätte, seit ich überhaupt lesen kann. Zum Glück hatte ich auch nie eine "Leseblockade", was ich bei anderen schon oft gehört habe. Ich finde auf meinem SUB einfach immer etwas.
    Leider läßt es mangelnde Zeit nicht immer zu, dass ich viel lese, aber es vergeht kein Tag, an dem ich nicht wenigstens ein paar Seiten schaffe.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Bei mir ist es schon abhängig von der Laune. Es kommt manchmal schon vor, dass ich über einen längeren Zeitraum hinweg überhaupt keine Lust auf ein Buch habe, allerdings hält das selten länger als ein Monat an. Außerdem bin ich eher ein Herbst-/Winter-Leser, d.h. in der warmen Jahreszeit lese ich generell weniger.

• Also ich glaube, dass es sowas bei mir auch gibt. Phasen.

Ich habe jetzt im Sommer, bzw. in den Sommerferien, fast gar nichts gelesen. Nur leichte Lektüre mit 200 Seiten oder so, nicht mehr.

Meine Lesezeiten sind Herbst und Winter, im Frühling und im Sommer kann ich mich immer nicht so richtig anfreunden mit meinen historischen Romanen, das sind ja eigentlich keine richtigen "Frühlings-" oder "Sommerbücher" *gg* Meistens gibt es da auch Krieg, Pest, Hungersnöte etc. etc. und das kann ich im Sommer einfach nicht lesen ^^

Kennt das jemand?

• Ich habe auch Lesephasen und dann wieder Phasen wo ich keine Lust zum lesen habe

Woran das liegt weiß ich nicht, momentan bin ich wieder in so einer Nicht-Lese-Phase, welche leider schon etwas länger andauert :-(