Ist lesen eine phasenweise Leidenschaft?

  • Hi zusammen,


    also mir geht's so, dass ich immer wieder intensive Lesephasen habe. Es gibt Wochen, da lese sehr sehr wenig und dann lese ich wochenlang ein Buch nach dem anderen aus dem SUB weg.


    Ich gucke in den Nicht-lese-Phasen dann zwar immer wieder mal so sporadisch durch den Stapel, aber habe definitiv keine Lust ernsthaft mit einem Buch anzufangen. Das ändert sich dann auch wieder schlagartig und ich muss durch Nachbestellung zusehen, dass der SUB ja nicht kleiner wird. :)


    Wie ist das bei Euch? Seit Ihr mehr die beständigen Dauerleser oder gibt es bei Euch auch mal Phasen, in denen Ihr vom Pfad der Tugend abweicht und Euch ganz anderen Dingen widmet?


    Gruss,


    Doc

  • mmh.. meine nicht fassen leselust tauchen eher mal unter tagst auf. eigentlich hab ich immer ein buch zum lesen und es kommt auch immer gleich drauf ein neues. nur kann es schon mal sein das ich in meinem zimmer sitz und nicht weis was ich tun soll, aber auch nicht lesen will. dann hör ich lieber musik oder so. aber nicht lesen.

  • Es kommt schon vor, dass ich mal ein paar Tage nicht lese oder sogar mal ne Woche, wenn ich besonders im Stress bin. Aber diese Phasen sind immer äußerlich bedingt, das heisst, wenn ich keinen Stress in der Schule hab, lese ich auch ohne Ende. Zu oft leider auch WENN ich Stress hab...seufz. :rolleyes

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei Jeanne. Mir fällt einfach durch die Schule manchmal die Zeit. Allerdings kommt es eigentlich nicht vor, dass ich eine ganze Woche lang nicht lese. Ein paar Seiten zu lesen versuche ich fast jeden Abend. Manchmal schlafe ich aber nach 2 Seiten schon ein.
    Was eher ein Grund für eine Lesehemmung sein kann ist, dass ich ein sehr schönes Buch gelesen habe, dass ich nicht mehr weglegen konnte und mir danach kein Buch so richtig passt und ich nicht weiß, was ich eigentlich lesen will. Das dauert dann so lange an, bis mich ein anderes Buch wieder richtig fesselt.

  • Ich habe immer so "Phasen" - die Phase des Lesens, des Strickens und des PC-Spielens..
    Momentan bin ich in der Lesephase und ich denke, da bleibe ich auch noch eine ganze Weile :chen - da jetzt der Frühling begonnen hat und man bald wieder auf der Terrasse sitzen kann ....

  • So genau kann ich das eigentlich gar nicht sagen. Es hängt bei mir meist davon ab ob ich Bücher habe die mich gerade zur Zeit interessieren. Wenn mich die Bücher auf dem SUB gerade im Moment nicht sooo ansprechen, dann vergeht auch schon mal etwas Zeit ohne lesen. Aber eigentlich kommt das eher selten vor... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mir geht es ebenso wie Biloxi.Ich habe auch diese Lesephasen und momentan bin ich auch wieder in einer da man sich schön auf den balkon setzen kann um zu lesen.
    Wenn ich aber mal eine Keine-Lust-auf-Bücher-Phase habe dann dauert die auch schon mal was länger.aber diese Phasen sieht sehr selten bei mir
    Gruß orquidea

  • Ich bin auch eher ein "Phasenleser".
    Ich hab zwar immer mindestens ein Buch bereit liegen, aber manchmal komme ich eine Zeit nicht zum lesen, warum es auch immer ist (Stress Arbeit, viele Termine, müde...).


    Aber wenn ich dann Urlaub habe oder wieder ein Bißchen mehr Luft dann kommt der große Nachholbedarf.
    Dann lese und lese und lese ich erstmal wieder unglaublich viel, bis es dann wieder langsam weniger wird.


    Und dann gehts wieder von vorne los! ;)

  • Lust habe ich immer - nur leider nicht die Zeit.


    Wenn ich weiß, daß die nächste Zeit mal wieder nur ganz wenig Zeit zum Lesen bleibt, fange ich mal lieber kein neues Buch zu Lesen an. Oder aber ich nehme mir ein dünnes Buch zur Hand.


    Ich habe das an der Billion Dollar gemerkt: Eigentlich hatte ich zuwenig Zeit für dieses Buch. Entsprechend lange hat es gedauert, es zu lesen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ja das kenne ich auch- aber ich mag das überhaupt nicht, wenn ich jedes Kapitel mehrmals ansetzen muss, weil ich nicht geschafft habe es fertig zu lesen (meistens weil ich zu müde bin)...:sleep


    Deswegen verzichte ich dann immer lieber erstmal!

  • Lesen ist bei mir immer angesagt. Es kann nur vorkommen, dass ich aus Zeitmangel nicht so dazukomme, wie es gerade die letzten 1 1/2 Wochen der Fall war. PC Spiele gibt es natürlich auch, da ist dann halt die Lesezeit kürzer.


    Aber jetzt, wo wieder die schöne Zeit kommt, bin ich natürlich wieder viel im Garten und da wird wesentlich mehr gelesen.

  • Hallo Zusammen,


    Bei mir gibt es nur die Phasen "Sehr viel lesen" und "etwas weniger lesen". Letztere tritt meistens durch äuißere Umstände (Schule, lernen, Hausarbeit, etc.) auf. Aber ansonsten lese ich eigentlich immer. Manchmal kommt es vor, dass ich nach einem gelesenen Buch ein, zwei Tage Pause bis zum nächsten mache, weil ich so begeistert war und mich noch nicht ganz getrennt habe. :)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • ich hab für pc spiele im gegensatz überhaupt keine zeit. obwohl ich gern wieder morrwoind weier spielen möchte.
    doch jetzt fühl ich mich irgendwie krank. hab auch keine lust zu lesen..... irgendwie zu gar nichts.... :(

  • Also ich bin ständig am Lesen. Hab ja auch immer mehrere Sachen gleichzeitig am Wickel, sodaß ich je nach abendlicher Zeit entweder zu meinem momentanen Roman oder zu einem Erzählungsband greifen kann.
    Es gab schon mal Phasen, da hat man mich hier zuhause dermaßen mit einem schönen Computerspiel angefixt, daß ich sehr wenig gelesen hab... aber eigentlich tat es mir manchmal im Nachhinein leid, daß die Bücher zu kurz gekommen sind...


    Mein Motto ist eigentlich: ein Abend ohne Lesestunde ist ein verlorener Abend... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • *threadnachobentret*


    Also bei mir gibt es keine "lesefreie" Zeit. Ich habe immer etwas zu lesen. Mal lese ich an einem Tag mehr, mal weniger. Aber total ohne... und das eve. über mehrere Tage/Wochen/Monate (:yikes) gibt es nicht.