Dolores, Närrin von Kastilien - Noella Elpers [13 - 16 Jahre]

• Mein Vater hatte recht: Ich war eine Missgeburt. Gott hatte mich aus einem Rest Lehm geknetet, zu wenig, um einen normalen Menschen daraus zu machen. Der Lehm war von schlechter Qualität. Er enthielt Sand. Ich wurde in Gottes Ofen gebacken und kam als missratenes Stück heraus." Welchen Nutzen kann ein vorlautes, zwergwüchsiges Mädchen im Spanien des 15. Jahrhunderts haben? Für einen Pächter ist Dolores nichts weiter als ein unnützer Esser – und so wird sie von ihrem eigenen Vater an König Ferdinand und Königin Isabella als Hofnärrin verkauft. An ihrem Hof soll Dolores die schwermütige Tochter Johanna unterhalten, die unter dem strengen Regiment ihrer fanatisch religiösen Mutter leidet. Doch Dolores erkennt bald: Als Hofnärrin wird sie niemals erwachsen sein dürfen.

Altersempfehlung: Ab 13

Ein Jugendbuch mit angenehmen Stil. Neben Respekt vor der Titelfigur beweist die Autorin auch ein Bewusstsein für Probleme wie Rassismus und religiöse Verfolgung. So wird nach einer kurzen Einführung klischeehafter "Haremsmädchen" in Pluderhosen etc. klar, dass die sogenannten "maurischen Zofen" aus unterschiedlichen Kulturen kommen, und es in keiner davon üblich ist, Bauchtänze vor fremden Männern aufzuführen. Genau wie Dolores dienen sie als Unterhaltungsobjekt.

Die durch Dolores' Status als Hofnärrin im Grunde recht deprimierende Handlung wird (neben den üblichen Hofnärrinenscherzen, natürlich) dadurch etwas aufgelockert, dass Dolores sich mit ihrer jeweiligen Herrin recht schnell anfreundet, und die Dienerinnen mit denen sie quasi in einem Boot sitzt ihr größtenteils gewogen sind.

Alles in allem, ein Buch das ich mich entschließen könnte noch mal zu lesen. (Und das ist für mich bei historischen Romanen ein hohes Lob!)