Hermann Hesse - Die Gedichte
Suhrkamp Verlag
848 Seiten ( inkl. Verzeichnis )
Kurzbeschreibung von Amazon:
Mit mehr als 680 Gedichten ist dies die bisher vollständigste Ausgabe der Lyrik Hermann Hesses. Beginnend mit den frühesten aus dem Jahre 1892 (Nachlese) und ergänzt um die späten Gedichte sowie erstmals um die wichtigsten humoristischen und zeitkritischen Gedichte aus dem Nachlaß, ergeben diese Bände eine Art lyrischer Autobiographie.
Autor ( auch von Amazon
Biografie
Hermann Hesse, geboren am 2.7.1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen, starb am 9.8.1962 in Montagnola bei Lugano.
Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur, 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit 1904 freier Schriftsteller, zunächst in Gaienhofen am Bodensee, später im Tessin.
Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts.
Meinung/Eindruck :
Es sei erwähnt, dass ich es unglaublich schwierig finde, eine Rezension über einen Gedichtband zu schreiben, daher werde ich einfach nur meine Eindrücke niederschreiben, wie sie mir in den Sinn kommen. Oder etwas geordneter.
Hermann Hesse begleitet mich schon meiner frühesten Jugend. Wie wohl jeder/ oder zumindest viele, bekam ich als erstes seinen "Steppenwolf" in die Finger - und war fasziniert. Dann verliefen sich die literarischen Interessen etwas, aber Hesse wurde dann mit Anfang Zwanzig wieder entdeckt. Und zwar seine Gedichte.
Seither begleiten mich diese immer wieder durchs Leben...
Gerade dieses Buch war mir ein wichtiger Begleiter geworden. Ich hatte einiges im Leben zu verdauen, wie wohl viele Menschen. Wo andere Trost im Glauben oder anderen Dingen fanden, fand ich ihn in diesem Buch. In Hesses Gedichten. Ich weiß nicht, wie es anderen Menschen damit geht, aber ich fühle mich so von Hesse verstanden, er drückt das aus, was ich fühle in Momenten der Trauer, der Wut, der Fröhlichkeit. Hesse wurde auf einmal ein treuer Weggefährte, den ich nicht mehr missen möchte.
Natürlich sind einige Gedichte einfach auch nur schön, weil ich die Wahl der Worte einfach nur treffend finde, perfekt gelungen. Aber bisher haben seine Gedichte einfach auch "mehr" in mir ausgelöst - und das vermochte noch kein anderer.
Andere Dichter, Lyriker und wie sie alle heißen schrieben vielleicht schöne Worte, schöne Reime, aber sie bewegten in mir nichts. Mein Herz blieb kalt, unberührt.
Bei Hesse war das anders.
Er fesselte mich, berührte mich, bezauberte mich, verstand mich, tröstete mich.
Dieses Buch wird mich bis ans Ende begleiten, und ich hoffe, das es diese wunderschöne gebundene Ausgabe sein wird und sie nicht vorher zerfleddert. Für mich ist es immer wieder eine Freude, ein Trost darin zu blättern und zu lesen. Und verstanden zu werden.