Fragen an Charlotte Roth

  • Sind noch andere Bücher in der Art wie "Als wir unsterblich waren" und "Als der Himmel uns gehörte" geplant?
    Ich mag deine anderen Bücher auch, Charlie, aber diese beiden haben mich schon besonders beeindruckt, die Geschichten eh, und die wunderschönen Cover sehen auch so toll nebeneinander aus... auch wenns keine einfachen Geschichten sind - zum Lesen nicht, und zum Schreiben bestimmt auch nicht, ich würde gerne noch mehr davon lesen :wave

  • Also ueber die Coverplanung kann ich gar nichts sagen, das macht der Verlag alleine (und sehr schoen, wie ich finde).
    Fuer mich steht als naechstes der Abschluss und die Veroeffentlichung meines Lieblingsbuches an. Darueber hinauszudenken, faellt mir derzeit ein bisschen schwer.


    Aber Charlotte Roth macht auch weiter.


    So viel darf ich - denke ich - schon sagen: Als naechstes zieht sie in den Berliner Zoo (beigefuegt ist ein Foto von ihr mit ihrem neuen Primo Uomo, mit dem sie sich ueber den Verlust ihres Lieblings-Primo uomo of all times hinwegzutroesten hofft).


    Vom Thema her bleiben wir beide, die Carmen und die Lotti, jetzt da, wo wir sind. Da gehoeren wir hin. Der Weg war ziemlich lang und holprig, und dass wir das mal wuerden machen duerfen, haben wir nicht gedacht. Aber jetzt denk ich, geht auch nichts anderes mehr, keine halben Sachen. Jedenfalls kann ich mir das - ueber die bestehenden Verpflichtungen hinaus - derzeit nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von Charlie
    Aber Charlotte Roth macht auch weiter.


    :freude


    Ach, das freut mich gerade sehr. "Als wir unsterblich waren" und auch das aktuelle Buch von der Lotti bringen etwas Besonderes in mir zum Klingen, das über das bloße "Ich mag das Buch sehr gerne" hinausgeht.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Mir gefallen die beiden Cover auch sehr gut, das ist Knaur gut gelungen und ich freue mich, dass Du neue Ideen für einen weiteren "Charlotte Roth-Roman" hast. Meine Freundinnen haben zumindest sehr interessiert Dein aktuelles Buch letzte Woche bei mir in den Händen gehalten und sind gespannt, was ich berichten werde. Es war vielleicht gut, dass ich das Buch bei meiner Freundin in der Buchhandlung bestellt habe und sie es mir mitgebracht hat. :-)

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Wie gesagt, fuer mich gibt's im Moment noch kein anderes Buch als Ararat. Das kaeme mir im Moment so vor, als wuerde ich mit meinem Traummann im Bett liegen und mir ueber meine Rente Gedanken machen.
    Verschwendete Zeit.
    Die Rente muss warten.



  • Danke :) Die Antwort genügt mir auch vollauf. Ich werd sicherlich auch Ararat mit Freuden lesen, aber auf den neuen von Lotti freu ich mich dann doch ein kleines bisschen mehr, sie trifft da bei mir wohl einfach einen Nerv von dem ich nicht wusste das es ihn gibt....

  • Ich wusste auch nicht, dass es den Nerv gibt, den Hatti und Ararat bei mir treffen. Bzw. ich wusste nicht, dass das moeglich ist - meinen eigenen Nerv mit einem Buch VON MIR treffen.


    Ich glaub's manchmal immer noch nicht und warte darauf, dass es einfach aufhoert.

  • Ich war gerade neugierig und habe beim großen Onlinehändler den Autorennamen eingegeben und sehr erfreulich etwas gefunden.
    Der neue Roman "Weil sie das Leben liebten" erscheint am 1. Juni 2016.


    Zitat

    Klappentext: Berlin Ende der 1920er Jahre: Die junge Franka hat nur einen Wunsch – sie möchte Zoologie studieren. Ihre strengen Eltern und die Weltwirtschaftskrise machen ihren Traum zunichte, doch immerhin gelingt es ihr, eine Stelle als Tierpflegerin im Berliner Zoo zu bekommen. Die Arbeit mit den geliebten Tieren geht ihr über alles, ihnen schenkt sie ihre ganze Liebe – nicht den Menschen. Nur ganz allmählich fasst sie Zutrauen zu dem Tierarzt Carl, der vom Leben ähnlich gebeutelt wurde wie sie. Dann lernt sie den faszinierenden Adam kennen und lieben. Doch Adam ist Sinti, und inzwischen haben die Nazis die Macht in Deutschland ergriffen. Adams Leben ist in höchster Gefahr, und Franka ist bereit, für ihn zu kämpfen – und für ihre Tiere. Fortan weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann …


    Dann gehe ich doch gleich mal gucken, ob ich da eine Leserunde in Planung etwa übersehen habe. Hoffe doch sehr, dass wir wieder gemeinsam lesen werden. Ich freu mich!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Charlie


    Fuer mich steht als naechstes der Abschluss und die Veroeffentlichung meines Lieblingsbuches an. Darueber hinauszudenken, faellt mir derzeit ein bisschen schwer.


    Vielen Dank für Dein Interesse, Gucci. Das finde ich sehr nett.
    Für mich ist das - siehe oben - derzeit noch ein bisschen zu sehr "Life after Ararat", um darüber nachzudenken. Im Moment möcht' ich gern all meine Kraft darauf konzentrieren, um meinem Lieblingsbuch - soweit ich kann - einen guten Start zu ermöglichen, weil das für mich eine ziemlich einmalige Sache ist.


    Danach denke ich weiter, ja? Hoffe ich zumindest ...


    Dir einen schönen Samstag.
    Herzlich,
    Charlie

  • Liebe Charlie,


    ich war gestern noch ein wenig in Deinem Blog und klar, ich verstehe, Deine Konzentration/ Deine ganze Energie muss und soll jetzt Deinem Ararat gelten.


    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deinem Herzensbuch. Möge es bei den Lesern auch ins Herz treffen, sie begeistern und mitreißen. Ich finde so toll, wie Du beschreibst, dieses Buch einfach machen zu müssen und dass Du diesen Wunsch hast, seit Du siebzehn bist.
    Bald ist es soweit - gedruckt, ausgeliefert und erhältlich!


    Herzliche Grüße nach England und ein erfolgreiches Bücherjahr 2016 wünsche ich Dir!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Vielen Dank, Gucci!
    Deine Wünsche freuen mich so sehr - ich kann sie gerade so gut gebrauchen.


    Ich hoffe, Dir macht heute auch jemand eine Freude!
    Herzlich,
    Charlie&Ararat