ZitatOriginal von streifi
Von daher finde ich ihr Verhalten auch nicht toll, aber nachvollziehbar.
Natürlich ist ihr Verhalten nachvollziehbar, keine Frage! Und jeder macht Fehler, 17-jährige genauso wie 70-jährige, vor allem dann, wenn man das Gefühl hat, es wird einem was weggenommen.
In Büchern ist es zumindest mir auch immer lieber, die Protagonisten machen Fehler und sind damit "menschlich", als dass sie immer alles richtig machen. Das gibt es im wahren Leben auch nicht. Von daher stimmt mich das Alberta gegenüber auch nicht negativ, aber trotzdem kann man ja sagen: He, das war jetzt aber gar nicht toll!
ZitatOriginal von ginger ale
Ich glaube, dass es mit dem Nichts-über-die-deutsche-Urgroßmutter-Wissen etwas mehr auf sich hat als nur das übliche Nicht-Wissen. Ich habe es so empfunden, dass das Erstaunen darüber, dass sie Deutsche ist, ein Hinweis ist auf etwas, das noch sehr wichtig wird. Ein Geheimnis, das in der Familie gehütet wird. Also ich vermute, dass die Familie Jennifer gegenüber etwas verschweigt, auch wenn Abe ja sehr entspannt und gelassen damit umgeht.
Ja, das glaube ich hier auch, vor allem, weil das Buch ja so angelegt ist. Mir ist nur wichtig loszuwerden, dass es wohl ganz normal ist, über das Leben seiner Urgroßmutter nicht/wenig Bescheid zu wissen, dieses große Erstaunen darüber erstaunt im Gegenzug dazu mich immer wieder. (Und ich fände es eine willkommene Abwechslung, wenn hier nicht das große verschwiegene Geheimnis ans Tageslicht kommt, sondern einfach ein vergangenes Leben, über das ganz unbewusst der Staub der Zeit gefallen ist).