ZitatOriginal von Susannah
Hannes scheitert mit Loki - das war zu erwarten und tat trotzdem weh. Ich fand die Szenen übrigens ganz großartig von dir geschrieben, Charlie - und ich war dankbar, dass du Hannes Niederlage kurz abgehandelt hast. Ich glaube, wenn es zunächst mit Loki funktioniert hätte und er erst vor Schluss gescheitert wäre, hätte mir der arme Hannes richtig leid getan.
Vielen Dank, Susannah. Das Kompliment freut mich, aber es gebuehrt mir nicht, also geb ich's weiter an meine Programmleiterin Christine Steffen-Reimann und meine Lektorin Silvia Kuttny-Walser, my dreamteam.
Meine Sportszenen waren alle viel zu lang - das Buch hatte noch einmal hundert Seiten mehr, nur mit Sport. Ich habe das geschrieben, waehrend ich fuer meinen ersten Marathon trainiert habe, es hatte seitenweise Laufbeschreibungen, und minutioese Beschreibungen dieses olympischen Reitwettkampfs (ich glaube, ich habe ungefaehr zehn Teilnehmer beschrieben ...). Christine Steffen-Reimann (sie ist eine allzu nette) hat dann immer bewundernswert diplomatisch zu mir gesagt: "Ja, ich weiss, wir lieben Pferde, aber fuer die anderen Leser ... koenntest Du nicht vielleicht ein bisschen ..." Im Endeffekt haben wir - einschliesslich kraeftiger Nacharbeit des Lektorats - hundert Seiten Sport rausgeschmissen. Das Ergebnis funktioniert eindeutig besser ...
Ich steh auch nicht auf kitschige Romanzen, denk ich (jedenfalls waer's mir noch nicht aufgefallen), vermutlich nicht auf klischeebeladene Bad Boys (oder vielleicht doch? Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was das ist), aber mit Sicherheit nicht auf Cowboys. But never mind.