Free Souls - Gefährliche Träume - Susan Kaye Quinn

• Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Wenn dein Verstand eine Waffe ist, musst du für Freiheit einen hohen Preis bezahlen.

Vier Monate sind vergangen, seit Kira ihr Zuhause verlassen hat um sich Julians Jacker-Freiheits-Allianz anzuschließen. Doch der Verlust ihres Freundes Raf hat ein Loch in ihrem Herzen hinterlassen. Sie füllt es mit Waffentraining, JFA Patrouillen und einer besessenen Jagd auf FBI Agent Kestrel. Julians Sorgen um ihre Sicherheit und seine wiederholten Versuche, sie für seine revolutionären Internet-Chats zu gewinnen, schlägt sie dabei in die Luft. Als der Anti-Jacker Politiker Vellus Jackertown von der Nationalgarde umzingeln lässt, entdeckt Kira, dass an Julians Sorgen mehr dran ist, als sie dachte. Sie ist gezwungen eine Mission anzunehmen, die sie nicht will und die ihre letzte sein könnte: Ein Anschlag auf Senator Vellus, bevor er Julians Revolution und die Jacker, die sie zu lieben gelernt hat, auslöschen kann.

über die Autorin (gem. Amazon)
    Susan Kaye Quinn wuchs in Kalifornien auf, wo sie schon als Schülerin Zettelchen mit Geschichten in der Klasse herumreichte. Ihre Lehrer gaben meistens vor, nichts davon mitzubekommen und beschlagnahmten ihre Arbeiten nur ein paar Mal. Sie ging einer Reihe von Ingenieursstudiengängen nach (Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Umwelttechnik) und arbeitete in einer Menge von Streber-Jobs, unter anderem bei GE Aircraft Engines, der NASA
    und NCAR. Jetzt wo sie Bücher schreibt, steht auf ihrer Visitenkarte "Autorin und Raketenwissenschaftlerin" und sie muss ihre Arbeiten nicht länger heimlich weiterschmuggeln.

Was wirklich schade ist.

All diese Ingenieurswissenschaften sind von Nutzen, wenn man sich paranormale Fähigkeiten in futuristischen Welten ausdenkt, oder Wissenschaft mit Fantasie mischt, um einigermaßen glaubwürdige Erfindungen zu erschaffen. Nur für ihre Geschichten natürlich. Ignoriert den Kram in ihrem Keller. Susan schreibt in einem Vorort von Chicago, wo sie mit ihren drei Jungs, zwei Katzen und einem Ehemann lebt. Was, wie sich herausgestellt hat, genau so viel ist, wie sie auch handhaben kann.

meine Meinung
    Kira kennt nur noch ein Ziel: Senator Vellus töten. Denn dieser will das Jacker-Problem mit Gewalt, Unterdrückung und Folter lösen. Und das können Kira und Julian nicht zulassen. Daher versuchen sie durch kleinere Anschläge für ihre Sache zu kämpfen. Doch Vellus gibt nicht auf, er will nur eines: Kira. Sie soll ihm helfen. Doch die Jackerin lässt sich nicht überzeugen....bis ihre Familie ins Visier der Jacker-Jäger gerät.

"Free Souls – Gefährliche Träume" ist der 3. und somit letzte Teil der Mindjack – Trilogie von Susan Kaye Quinn. Die Autorin konnte mich schon mit Band 1 und 2 überzeugen und sie hat mit "Free Souls" einen würdigen Abschluß geschaffen.

Auch der letzte Band wird von Kira höchstpersönlich erzählt. Während sie im ersten Teil noch sehr schüchtern war, in Band 2 ihre rebellische Seite entdeckte, ist sie in Band 3 von Hass zerfressen. Ihre Gedanken werden von Rache und Vergeltung beherrscht.

Und obwohl ich normalerweise solche Figuren gar nicht mag, konnte ich die Jackerin sehr gut verstehen. Ihre große Liebe wurde mental zerfetzt und kann nicht mehr gerettet werden, ihr Leben ist beständig in Gefahr und sie tut alles, um ihre Rache durchziehen zu können. Und obwohl sie dieses Ziel nicht aus den Augen verliert, wird sie nicht kopflos. Ihre Missionen stehen für sie im Vordergrund. Ja, sie handelt auch mal unüberlegt, doch besinnt sich in meinen Augen rechtzeitig. Das fand ich toll. Endlich mal eine Hauptfigur, die mitdenkt und deren Egoismus nicht zu den schlimmsten Katastrophen führt.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd erzählt. Susan Kaye Quinn verzichtet auf oberflächliche und sinnlose Gewalt. Ihre Figuren überlegen, verwerfen und besinnen sich dann auf das für sie wichtigste: so wenig Tote wie möglich. Das finde ich sehr gelungen. Hier wird nicht einfach nur in Schwarz und Weiß gemalt, es werden auch die Grautöne herausgestellt.

Die Romanze, die sich in Band 2 schon angedeutet hat, bleibt hier im Hintergrund. Zwar gibt es auch auf diesem Gebiet Entwicklungen, doch erfreulicherweise ergeht sich Kira nicht in Liebesbezeugungen und komischen Überzeugungen, warum sie kämpft, sondern handelt rational. Das war für mich erfrischend, dass hier mal nicht die große Liebe, sondern das Problem an sich im Vordergrund stand.

Das Finale hat für mich sehr gut gepasst und war erfreulich unheroisch. Hier bleibt sich die Autorin treu: sie erschafft keine überzeichneten Szenen oder unwirklichen Handlungen. Sie bleibt am Boden und zeigt somit, wie Konflikte auch lösbar sind. Toll!

Der Stil von Susan Kaye Quinn ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ihre Erzählweise passt sehr gut zu der jungen Jackerin Kira. Ihre Ausdrucksweise ist überlegt, schnörkellos und dennoch gefühlvoll, wo es passt.

Fazit: ein toller Abschluss einer gelungenen Trilogie. Ich kann alle 3 Bände nur empfehlen.