Zum Inhalt:
Eine Wasserleiche am Butjadinger Wattensteg ruft die Hauptkommissarin Tomma Peterson und ihren Partner Ulrich Spandorff von der Mordkommission auf den Plan. Die Tote arbeitete bei der Nordenhamer Hafengesellschaft, bei der offenbar nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Schnell tauchen jede Menge Verdächtige auf. Als sich eine Freundin der Toten endlich mit Tomma aussprechen will, kommt sie kurz vor dem Treffen bei einem Hausbrand ums Leben. War es ein Unfall oder ein gelungener Mordanschlag? Nun gehen die Ermittlungen für Petersen und Spandorff erst so richtig los und auch das LKA Hannover mischt bald mit...
Zum Erzählstil:
Super geschrieben mit vielen plattdeutschen Begriffen, die zusammen mit den Beschreibungen von Land und Leuten die norddeutsche Atmosphäre und die regionalen Besonderheiten Ostfrieslands schön und stimmig rüberbringen. Die Figuren sind überzeugend gezeichnet in ihren Charakteren und Motivationen. Die Krimihandlung kommt dabei nicht zu kurz, sondern bleibt auf hohem Niveau spannend und rätselhaft.
Mein Fazit:
Ein super gelungener norddeutscher Krimi mit allem, was einen tollen Regionalkrimi ausmacht und daher von mir eine ganz klare und überzeugte Weiterempfehlung!