'JETZT! Nudeln' - Gerichte von L - N

  • Lamb Noodles, S. 125


    Lasagne al forno, S. 156


    Linguine mit Garnelen-Vanille-Butter, S. 36


    Linguine mit Makrelenpesto, S. 26 (Faraday)


    Linsen mit Spätzle, S. 45 (Lumos, büchervamp, Linsen mit Spätzle, Rosenstolz)



    Macaroni Cheese, S. 158


    Makkaroni Mutti, S. 60 (chiclana)


    Marillen-Gnocchi mit Bröselkruste, S. 166


    Mighty Meatball Macaroni, S. 86


    Milchnudeln mit Traubenkompott, S. 93

  • Noodle-Curry-Pudding, S. 143


    Nouille Bouillabaisse aus der Folie, S. 82


    Nudel-Käse-Kuchen, S. 161 (chiclana, nicigirl85)


    Nudelauflauf mit Tomaten und Speck, S. 140 (Regenfisch, Lesebiene, streifi, SamtpfoteXL, Eskalina, Groupie, Lese-rina, Dreamchen)


    Nudelgröstl mit Zander und Rucola, S. 114


    Nudeln mit Calamari und Cedra-Zitronen, S. 117


    Nudeln mit Curry-Haschee, S. 88 (Toebi, chiclana, verena, Suzann, Regenfisch, Chroi)


    Nudeln mit Ochs, S. 201


    Nudelsalat mit Muscheln, Ei und Zuckerschoten, S. 171


    Nudeltempura mit Meeresfrüchten, S. 118


    Nudeltortilla mit Spiegelei, S. 108 (hollyhollunder)

  • Heute gab es das erste Gericht aus dem Nudelkochbuch. Die Fischlein haben gejubelt, dass es nicht wieder ein Gemüsekochbuch ist. :grin


    Zubereitung:
    Im Rezept sind nur 250g Makkaroni vorgesehen. Da ich aber keine offenen Packungen mag und Nudeln bei uns immer gegessen werden, habe ich die ganze Packung gekocht. Und das war gut so.
    Denn es werden auch 200g Speck benötigt und da habe ich doch sehr über das Verhältnis gestaunt. :yikes
    Kurzerhand habe ich 500g Nudeln für den Auflauf genommen und sonst alle Zutaten so gelassen, wie sie angegeben waren.
    Im Rezept sit angegeben, dass man alle Zutaten mischen soll, ich habe aber die Hälfte des Specks oben auf dem Auflauf verteilt. Der war dann schon kross, das war lecker.


    Fazit:
    Der Auflauf hat uns allen geschmeckt und ist alltagstauglich. 200g Speck auf 250g Nudeln wäre uns zu viel gewesen.
    Nicht so gefallen haben uns die Tomatenachtel. Dann hat man ein großes Stück Tomate auf der Gabel und oft halt nur Nudel mit Speck. Die würfel ich nächstes Mal, damit sie sich besser mischen.
    Gut vorstellen könnte ich mir auch, dass Basilikum noch besser als Petersilie schmecken würde.
    Schmeckt und ist einfach zu machen.



    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Sagen wir mal so - es hat besser geschmeckt als es aussieht, das meinte vor allem mein Mann :grin.


    War einfach und unproblematisch in der Zubereitung.
    Unterwegs befürchtete ich, die Linsen würden am Ende hart bleiben, doch am Ende waren sie genau richtig.


    Auf die Nelken habe ich verzichtet.


    Ich esse gern Spätzle und ich esse gern Linsen, aber in dieser Kombination brauch ich es nicht unbedingt wieder ;-).


    Es ist noch eine ordentliche Portion Linsengemüse übrig, die habe ich eingefroren und werde sie wahrscheinlich mit Brühe und Gemüse zu einem Linseneintopf verlängern. Das schmeckt uns besser.

  • Heute habe ich den Nudel-Käse-Kuchen von S. 161 ausprobiert.


    Die Zubereitung der Soße (Seite 85) ging problemlos. Staudensellerie habe ich weggelassen, weil ich keinen hatte und ich habe nur etwa 1 Löffel Butter verwendet, den Rest wie angegeben. Kaffeepulver habe ich noch nie in Bolognese verwendet und habe kurz gezögert, habe es dann aber in die Pfanne getan. :lache


    Die Soße hat beim Probieren schon sehr lecker geschmeckt, die mache ich bestimmt nochmal zu Spaghetti.


    Das Befüllen der Kuchenform mit Soße und Nudeln hat gut geklappt. Ich war fasziniert, dass die Rigatoni genau in die Form gepasst haben, es waren keine übrig und es gab auch keine Löcher. Perfekte Menge. :-] Ich habe eine Kuchenform mit dem angegebenen 26 cm Durchmesser verwendet.
    Die Hackfleischsoße ist ziemlich stückig, dadurch standen die Nudeln etwas ungleich in der Höhe, aber letztendlich hat das nicht gestört.
    Gleichzeitig ist die Soße deshalb auch nicht sonderlich gut in die aufgestellten Rigatoni gelaufen. Ich habe sie dann einfach oben verteilt und die Ricottamasse drüber gestrichen. Käse hatte ich noch gut 100g, die mussten reichen. :lache


    Die Backzeit kam hin wie angegeben und das Ergebnis war sehr lecker. Einzige Schwierigkeit war es, die Portionen halbwegs unfallfrei auf die Teller zu bringen.
    Der Geschmack war wirklich fein und auch die Konsistenz sehr angenehm, etwas trockener als Lasagne, aber niht zu trocken.


    Dazu gab es gemischten Salat.


    Die Mengenangabe für 4 Personen kommt gut hin. Wir waren 3 Erwachsene und ein Kind und es blieb eine große Portion übrig.


    Das Gericht ist etwas aufwändiger, aber die Mühe lohnt sich!

  • Wir haben gerade die Nudeln mit Curry Haschee von S. 88 gekocht. Das Foto muss ich jetzt noch auf den Rechner ziehen und verkleinern.


    Es war extrem lecker. Statt Bandnudeln haben wir Penne genommen, statt frischen Chilis haben wir Chiliflocken genommen. Es steht in dem Rezept, dass man die Schale einer Zitrone abreiben soll. Wann diese hinzugefügt wrden soll bzw wo, steht leider nicht beschrieben. Wir haben sie ganz zum Schluss untergehoben. Das Zitronenaroma kommt sehr gut durch, ist nicht verkocht. Das Gericht wird mit einer Mischung aus gekochtem Ei, Pepperoni und den weißen Teilen der Lauchzwiebeln, Petersdilie und Chiliflocken bestreut. Echt eine Geschmacksexplosion mit dem Curry in der Soße und dem Zitronengeschmack.
    45 min Zubereitungszeit fanden wir jetzt sehr optimistisch. Das Einkochen der Brühe doch etwas. Wir haben etwas mehr als eine Stunde gebraucht, aber die Zeit hat sich gelohnt. Das Rezept ist super :-]

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von chiclana
    Kaffeepulver habe ich noch nie in Bolognese verwendet und habe kurz gezögert, habe es dann aber in die Pfanne getan. :lache


    Hat man denn das Kaffeepulver herausgeschmeckt chiclana? Ich würde nämlich auch gerne die Bolognese ausprobieren, da aber weder ich noch mein Freund Kaffee trinken hadere ich ein wenig mit dem Kaffeepulver. Ich hätte zwar welchen da, (diverse Gäste beschweren sich sonst, dass es keinen Kaffee zum Kuchen/Frühstück gibt) wollte aber erst mal auf Erfahrungen warten, bevor ich das teste :-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Tolle Bilder, die Appetit machen!
    chiclana : Der Nudelkuchen fiel mir auch gleich ins Auge. Bei den Garzeiten bin ich etwas skeptisch. Bis diese trockenen Nudeln etwas mehr als al dente sind, dauert sicher, oder? :wave


    Lumos : Ich kenne das Gericht schon von Freunden und esse Linsen mit Spätzle immer sehr sehr gern, allerdings vermische ich das Ganze miteinander. Es sieht zwar dann eher pampfig aus, aber die Konsistenz von dem Gemisch ist umwerfend... :-]

  • Nudel-Käse-Kuchen, S. 161


    Ich habe heute ebenfalls den Nudel-Käse-Kuchen zubereitet allerdings bin ich vom Ergebnis nicht wirklich angetan.


    Zutaten und Zubereitung habe ich genau nach Angabe im Rezept gemacht. Als Bolognese habe ich ein Rezept von mir genommen, das ging schneller als das aus dem Buch.


    Im Ofen war das Ganze bei 180 Grad Umluft und 5 Minuten länger als angegeben (25 min).


    Das Aufstellen der Nudeln in der Form war echte Fummelarbeit, hat aber geklappt und 500 g haben genau gereicht.


    Das Aufgeben des Kuchens war nicht wirklich leicht, hat eine ordentliche Sauerei auf dem Tisch gemacht. Zudem blieb bei mir der Kuchen nicht in seiner Form. Ich denke mal, dass ich mehr Bolognese hätte machen müssen.


    Geschmacklich war es gut, mir persönlich aber zu trocken. Ich hatte gedacht, dass das wie Lasagne ist, aber das ist nicht der Fall.


    Das Fazit von meinem Mann und mir: Kann man machen, muss man aber nicht. Aufwand zu Ergebnis stehen in keinem ausgewogenem Verhältnis, sprich für das Ergebnis war mir das zu viel Arbeit.

  • Zitat

    Original von nicigirl85
    Nudel-Käse-Kuchen, S. 161


    Ich habe heute ebenfalls den Nudel-Käse-Kuchen zubereitet allerdings bin ich vom Ergebnis nicht wirklich angetan.


    Zutaten und Zubereitung habe ich genau nach Angabe im Rezept gemacht. Als Bolognese habe ich ein Rezept von mir genommen, das ging schneller als das aus dem Buch.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint aber vielleicht liegts an deiner Bolognese? Das finde ich jetzt nämlich schon eine große Veränderung in einem Rezept :gruebel


    Ich werde den Kuchen auf alle Fälle auch noch testen aber wahrscheinlich erst am WE.

  • Also dieser Nudel-Käse-Kuchen macht mich persönlich irgendwie gar nicht an. Ich meine Kuchenform kommt auch wirklich nur Teig rein und keine Nudeln :grin
    Da mache ich doch lieber eine Lasagne, ist ja prinzipiell nichts anderes...

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.