Die Versucherung der Pest Magd von Brigitte Riebe
Dieser Roman ist die Fortsetzung von "Die Pestmagd" und meiner Meinung nach noch besser als der erste Band.
Denn es geht nicht nur um die Bekämpfung von bösen Seuchen, sondern auch um das Leben der Familie, welche durch die kleine Barbara Zuwachs bekommen hat, nach der damaligen Flucht von Köln lebt die Familie für eine gewisse Zeit in Basel (1542), aber auch dort ist das Leben für Freigeister und Gebildete nicht einfach und sogar gefährlich, so ist es ein Glücksfall, das der Medicus vom Kardinal nach Mainz gerufen wird, wieder eine Flucht und ein neuer Ort.
Der Kardinal von Mainz ist ein gebildeter aber noch mehr eingebildeter Mensch, der liebt alles Schöne und vor allem Frauen - sein Unglück, wie sich bald herausstellt.
Auch in Mainz ist das Leben nicht einfach und die Gefahren werden ständig mehr.
Von der Handlung möchte ich nicht mehr verraten, will nicht die Spannung zerstören, nur so viel sagen, der Folgeband ist meiner Meinung nach noch besser gelungen, ist noch spannender und vielfältiger.
Historische Persönlichkeiten und Fakten sind die Basis, dazu kommt die Handlung und die Gefühlswelt der Protagonisten.
Wirklich spannend, interessant und berührend, Protagonisten mit Ecken und Kanten, mit Fehlern und Problemen, darüber lese ich einfach gerne.
Dieser Roman ist kein kitschiger historischer Roman über junge verliebte Mädchen, hier geht es um das Leben von Erwachsenen und auch jungen Menschen, die erst ihren Weg finden müssen.
Daher ist dieser Roman für alle Fans der anspruchsvollen historischen Romanen meine persönliche Empfehlung für den nächsten Lesestoff
LH Hedwig