Eine brillante Masche - Jan Zweyer

  • „Eine brillante Masche“ ist ein Roman von Jan Zweyer, der 2014 im GRAFIT Verlag als Taschenbuch erschienen ist. Auf 221 Seiten betrachtet der Autor die Geschichte des Johann Bos, eines erfolgreichen Hochstaplers und Betrügers in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Als Quellen dienten dem Autor vor allen Berichte in Tageszeitungen. In seiner Nachbemerkung äußert sich der Autor wie folgt:
    „Zusammenfassend gilt: Eine brillante Masche ist ein fiktionaler Roman. Das Gerüst allerdings, auf das sich meine Schilderung stützt, entspricht den Tatsachen.“
    Der Autor beschreibt in einem humorigen Stil Szenen aus dem Prozess ins Arnsberg und Szenen sowohl aus dem privaten als auch dem „beruflichen“ Leben des Johann Bos. Es wird eine nahezu unglaubliche Geschichte erzählt, wie sich der Betrüger Johann Bos die Leichtgläubigkeit von Verwandten internierter Personen ausnutzt. Dabei kommt ihm die zerstörte Struktur des Polizeiapparates sehr zu Gute. Diese Geschichte hat mich voll gefangen genommen und ich habe mit dem Betrüger mitgefiebert. Besonders gefallen haben mir die Dialoge des Angeklagten mit dem Richter – einfach umwerfend. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen (90/100 Punkte).


    Edit: Titel und Autor im Threadtitel eingefügt. LGH JaneDoe

    :lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone