Mütter und Töchter

  • Aufgrund von BabyJanes Beitrag und der Antwort von Ines stelle ich mir gerade folgende Frage:


    Ist man manchmal als Mutter auf die Jugend, Schönheit, schlanke Figur usw. der Tochter eifersüchtig?
    Ich persönlich könnte es mir teilweise etwas deprimierend vorstellen, mein vielleicht eigenes Abbild ( nur um einiges jünger als ich selbst) immer ansehen zu müßen.
    Oder nimmt man das als Mutter gar nicht wahr und sieht einfach nur das eigene Kind in der Tochter und keine "Konkurrenz"?


    Ich selbst kann das nämlich schlecht nachvollziehen, da ich "nur" zwei heranwachsende Söhne habe.

  • Also ich kann nur aus Tochter- Sicht schreiben:


    Meine Mama beneidet mich oft um meine Figur sagt sie, aber als Konkurrenz sieht sie mich glaube ich nicht. Sie steht auf "ältere" Männer die man in meinen Augen schon fast Senioren nennen können und mit den jungen Knilchs von mir kann sie nichts anfangen.


    Sie weist mich aber jedes Mal darauf hin, wenn mir jemand hinterher guckt :grin

  • Das ist eine interessante Frage, Charlotte.


    Nein, ich sehe meinen Mäkel nicht als Konkurrenz. Aber ich sehe sehr wohl, wie die Männer auf sie reagieren. Da diese Männer für mich nicht in Frage kommen, bin ich wohl eher stolz auf meine schöne Tochter. Es kann sogar vorkommen, dass ich beleidigt bin, wenn jemand sie nicht beachtet.
    Wie es ist, wenn Mutter und Tochter im selben Teich fischen wollten, weiß ich nicht.


    Weißt du, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Mutter-Tochter-Verhältnis vom eigenen Sebstbild abhängt. Ich fühle mich trotz meines Alters meist wohl in meiner Haut und gefalle mir selbst. Ich kann also NEBEN dem Mäkel stehen und sehe in ihr nicht das, was ich verloren habe: den flachen Bauch, die wunderbare Haut usw. Ich vergleiche mich nicht mit ihr, sondern eher mit den anderen Frauen meines Alters. Und wenn die Männer dem Mäkel auf der Straße nachpfeifen, dann sehe ich sie von der Seite an und denke: Recht habt ihr, aber das ist mein Mäkel! Den habe ich so fein hingekriegt.


    Verstehst du, was ich meine?

  • Ich habe auch nur Jungs und klann von daher nicht als Mutter mitreden.
    Aber als Tochter schon ein wenig. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Mutter ist schon etwas neidisch, weil ihre Formen nicht mehr die sind die sie mal waren. Ich bin ihr entweder immer zu dick oder zu dünn. Und wenn mal das Gespräch auf ihre Figur kommt dann kommt schon mal der bissige Spruch :"Warte erst mal ab wenn du so alt wie ich bist!". :grin
    Dabei stören mich ihre Formen nicht, nur mache ich mir Sorgen um ihren defekten Knochenbau auf den doch zu viel Gewicht liegt. :-(


    Mütter und Töchter, das ist ein thema wo man glaube ich endlos drüber reden könnte. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Ines


    Verstehst du, was ich meine?


    Ja, verstehe ich sehr gut. Auch ich bin ja stolz, daß meine Jungs so "gut geraten" sind. Und der ältere (16jährige) hat nun seit einiger Zeit eine sehr süße Freundin ;-). Und das freut mich ja auch total für ihn.


    Also macht es wohl keinen großen Unterschied, ob man Töchter oder Söhne hat.


    Aus eigener Sicht als Tochter meiner Mutter habe ich eigentlich auch niemals eine hintergründige Eifersucht entdeckt, wenn ich darüber jetzt so nachdenke.

  • Hallo,


    Ich kann auch nur aus sicht der Tochter sprechen.
    Bei mir ist es so, dass ich schon oft eifersüchtig bin auf meiner Mutter ihre Figur. ich mein sie trägt Hosen größe 34 ! Und ich, ich hab die scheiß Figur von meinem Vater seiner Seite !


    Mit Männern kommen wir uns aber nicht in die Quere, ih steh net auf ältere und sie net auf jüngere.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • aus tochtersicht kann ich eifersucht nicht nachvollziehen, da meine mutter auch nach drei entbindungen nicht aus dem leim gegangen ist und immer noch eine figur hat, wie ich. klar, man sieht ihr die 22 jahre mehr, die sie auf dem buckel hat, schon an... ob sie je eifersüchtig war, weiß ich nicht und kann es mir nicht vorstellen.


    da meine tochter eher auf die seite des papas schlägt, ist sie etwas moppeliger, als ich in ihrem alter war, aber ich finde sie wunderhübsch und wünsche ihr nur das beste. ich kann mir nicht vorstellen, je neidisch oder eifersüchtig zu sein, ich werde stolz sein, so wie ich es die letzten zehn jahre war.

  • Meine Töchter sind bzw. kommen grade in die Pubertät. Erste Liebe und dieses "zwischen-den-Welten-leben-Gefühl" beobachte ich manchmal lächelnd und der sicheren Erkenntnis, dass das alles nicht so schlimm ist.


    Eifersüchtig werde ich sicher nicht auf sie, dazu habe ich mich mit mir und meinen Macken zu gut ausgesöhnt. Und weil das manchmal nicht so einfach war, werde ich diesen Zustand auch nicht aus Eifersucht meinen Töchtern gegenüber aufs Spiel setzen. ;-) Stolz bin ich dagegen schon auf sie, aber weniger auf ihre Figuren, die sich langsam entwickeln, sondern auf das, was sie auch sonst ausmacht. Auf Charakterzüge, die ich an ihnen mag und manchmal sehe ich sie ganz gerührt an und bin einfach dankbar, dass es diese Pubertätsmonster gibt. Als ich sie aus dem Krankenhaus nach Hause getragen habe, war mir schon klar, dass sie mir nicht gehören, sondern mir nur eine begrenzte Zeit anvertraut sind; ich sie gehen lassen muss, wenn sie soweit sind, und ich bin froh über die Zeit, die sie noch bei mir leben. auch wenn sie mich manchmal zur Verzweiflung treiben. :-)

  • Das hast du echt schön geschrieben, Idgie :-)


    Unsere Kinder sind wahrscheinlich für uns alle "nur" Kinder, egal ob es sich um Söhne oder Töchter handelt.


    Und im Eingangsposting hab ich mich wahrscheinlich auch etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht so sehr die Eifersucht, sonder eher so etwas wie "Neid". Logisch, daß man nicht wirklich eifersüchtig auf sie sein muß. Dafür ist allein schon der Altersunterschied zu groß und jeder interessiert sich mehr für die Männer in der jeweiligen Altersklasse ;-)

  • Zitat

    Original von Sterntaler


    Sie weist mich aber jedes Mal darauf hin, wenn mir jemand hinterher guckt :grin


    Oh das kenn ich, leider macht Mama das nicht dezent, sondern in einer Lautsträke, daß ich mich jedes Mal in Grund und boden schäme.


    Eifersüchtig? Weiß ich nicht, glaub aber eher daß sie traurig ist, daß sie ihre Figur, die um längen besser war als meine (weil Riesen****** und sonst tierisch schlank) nicht mehr hat....
    wenn sie nen schlechten Tag hat, dann muß ich mir anhören, daß ich schuld bin, daß sie fett geworden ist.... seufz...

  • Nee kenn ich gar nicht.


    Vielleicht deshalb, weil meine Tochter das exakte Gegenteil von mir ist.


    Sie blond, ich dunkel
    Sie ist ein Vollweib..ich eher nicht
    Sie, klein ich groß.


    Ich bin immer vollfett stolz, wenn wir zusammen ausgehen und sich die Kerle den Hals nach ihr verdrehen, zumal sie in der Puberät, ziemlich pummelig war und darüber auch recht unglücklich...das hat sich aber beides mittlerweile gelegt.......Ich liebe es, wenn ich merke, dass das Kind immer schöner und besser wird :grin