Originaltitel: Miramont's Ghost
Autorin: Elizabeth Hall
Seitenzahl: 328
Preis: Taschenbuch 9,99€ / deutsches eBook 4,99€ / engl. EBook 3,49
Erschienen: 31. März 2015
Inhaltsangabe von Amazon:
Miramont Castle, 1897 erbaut und nur drei Jahre später unter mysteriösen Umständen verlassen, birgt viele Geheimnisse. Nur ein Mensch kennt die Wahrheit: Adrienne Beauvoir, die Enkelin des Comte de Challembelles, deren Cousin das Schloss erbaut hat. Seit sie sprechen kann, hat Adrienne Visionen, die ihr die Geheimnisse ihrer Mitmenschen verraten. Als ihre Visionen immer mehr Einzelheiten aus der dunklen Geschichte ihrer eigenen Adelsfamilie enthüllen, beschließt Adriennes Tante Marie, die junge Frau um jeden Preis am Reden zu hindern. Marie entreißt Adrienne ihrer französischen Heimat und bringt sie nach Amerika, nach Miramont Castle, wo sie sie wie eine Gefangene in vollkommener Isolation hält. Von unheimlichen Vorahnungen geplagt verstrickt sich Adrienne bald in einen Kampf auf Leben und Tod, um die Wahrheit herauszufinden und ihren Qualen zu entkommen.
Diese düstere, stimmungsvolle Geschichte erinnert an »Rebecca« von Daphne du Maurier. Sie entstand aufgrund der historischen Erforschung des echten Miramont Castle in Manitou Springs in Colorado.
Mein Eindruck:
Ich hab dieses Buch innerhalb von zwei Tagen weggelesen. Durch das ganze Buch zieht sich eine sehr dichte, unheimliche Atmosphäre, die einen nicht loslässt. Adriennes Tante Marie macht einem echt Angst. Die Spannung baut sich langsam aber stetig auf, ebenso die wachsende Gewissheit, dass etwas schlimmes passieren wird.
Adrienne hat seit ihrer Kindheit immer wieder Visionen von Geschehnissen der Vergangenheit, Zukunft oder auch der Gegenwart, und wird deshalb von klein auf von allen beäugt und gemieden. Zum Teil auch von der eigenen Familie. Besonders ihrer Tante ist sie ein Dorn im Auge. Diese bringt sie auch irgendwann nach Amerika ins Schloss Miramont, um sie von der Gesellschaft abzuschirmen. Dort spitzen sich die dramatischen Ereignisse immer weiter zu, Adrienne leidet immer mehr unter ihrer Einsamkeit.
Mehr will ich zum Inhalt nicht verraten. Ich fand es jedenfalls sehr spannend, wenn auch sehr tragisch.
Für alle Fans von dunklen Familiengeheimnissen und bösen Vorahnungen auf jeden Fall zu empfehlen.
Ich gebe 9 von 10 Punkten.
Edit: wollte noch sagen, dass ich jedem, der in Englisch fit ist, wärmstens empfehle es auch auf Englisch zu lesen. Ist sehr viel besser als auf deutsch.