Das Universum in dir
Neil Shubin
Sachbuch
Hardcover
Aus dem Amerikanischen von Sebastian Vogel
ISBN: 978-3-10-072005-4
Der Autor
Neil Shubin ist Paläontologe. Er lehrt an der Universität von Chicago organische Chemie und Anatomie. Er hat außerdem das "Tiktaalit" entdeckt, das ursprünglichste derzeit bekannte Wirbeltier. Sein erster Buch: "Der Fisch in uns", erschien 2009 in deutscher Sprache.
Inhalt und meine Meinung
Obwohl die Zeile nirgends im Text vorkommt: mir ging „wir alle sind aus Sternenstaub“ nicht aus dem Kopf, als ich dieses Buch gelesen habe.
Thema des Buches ist die Geschichte des Universums und welche Auswirkungen jede Phase seiner Entstehung auf unsere Erde und auf jeden Einzelnen von uns hat. Vom „Big Bang“ bis zur Anreicherung von Sauerstoff in der Atmosphäre über die Auswirkungen der Erdumlaufbahn, von allem finden sich Spuren auf der Erde und wer es versteht, sie zu entziffern, kann die Entwickung unseres Planeten nachvollziehen.
Gleichzeitig ist es ein Buch zur Wissenschaftsgeschichte, in dem Shurin zeigt, dass es nicht nur auf die Genialität eines einzelnen Forschers ankommt, sondern für manche Entdeckung auch das Umfeld stimmen muss. Wir erfahren, wie manche geniale Überlegung (z.B. die Alfred Wegners zur Plattentektonik) zunächst verlacht und für Spinnerei gehalten wurde. Erst Jahrzehnte später konnten neuere Forschungen ihre Richtigkeit nachweisen. Auch über die persönlichen Beziehungen von Forschern zueinander, ihre Abneigungen und Freundschaften sind einige vergnügliche (oder betrübliche) Episoden zu lesen.
Shurin ist aber kein Forscher, der im Büro oder im Labor hockt, sondern er muss hinaus, ins Gelände und davon berichtet er ausführlich. Dies sind besondere Highlights in diesem Buch. Geschichten über die wissenschaftliche Bedeutung der unscheinbaren Funde und die kleinen Tücken des Alltags im oft schwierigen Gelände nehmen den Leser mit in die unbekannte und doch faszinierende Welt von Steinen und Erdschichten. Gelegentlich habe ich mich gefragt, wo mich der Autor denn jetzt wieder hinführen will, aber trotz mancher Umwege ist der rote Faden doch immer wieder aufgetaucht.
Insgesamt ein gut lesbares, unterhaltsames Buch, das jede Menge Wissen zusammenträgt um der Leserin ungeahnte Zusammenhänge nahezubringen.
Noch besser hätte mir das Buch gefallen, hätte der Verlag wenigstens einige der informativen Fotos und Illustrationen farbig gedruckt.
Ich vergebe 8 von 10 Punkten.