'Vergelte!' - Prolog - Kapitel 04

• ups noch keiner da? Dann mach ich mal den Anfang.

Ich kenne bisher kein Buch des Autors und wußte deshalb nicht, daß er "härtere" Krimis schreibt. Deshalb hat mich der Prolog schon ganz schön schlucken lassen. Dann gleich der Mord an Dominik Weiß, auch ganz schön heftig und da hab ich überlegt, ob dieses Buch überhaupt was für mich ist.

Aber ich bin drangeblieben :-) :lesend

• Ich hab beim Prolog auch ganz schön geschluckt, habe bisher auch nur diesen gelesen. Das Verhalten des "Papas" ist ja wirklich widerlich. Ich bin stark am übelegen ob ich weiterlese, Bücher, welche solche Thematik beinhalten, meide ich wie der Teufel das Weihwasser...
    Ich denke, ich lese den ersten Abschnitt, denn bisher haben mir die Bücher von S.L. immer gefallen. Danach entscheide ich weiter.

• Nach Beendigung des ersten Abschnitts steht für mich leider fest, das Buch ist nichts für mich. Das erste Kapitel hat mir eigentlich schon gereicht. Wie dieser Widerling Dominik seine Frau behandelt und vergewaltigt, danke nein. Sowas brauche ich nicht. In Kombi mit dem Prolog war da meine Schmerzgrenze erreicht, Gewalt gegen Kinder und Frauen vertrage ich in Büchern und generell einfach nicht.

Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß in der LR, und hoffe auf das nächste Buch, das vielleicht ohne sowas auskommt. :wave

• @ nofret

Genauso ging es mir auch, ich war wirklich kurz vor dem Abbruch, habe mich dann aber weiter durchgebißen und derartiges kommt nicht mehr - versuchs doch noch mal :knuddel1

Ich finde es ist sehr "übersichtlich" gedruckt und die Kapitel sind sehr kurz, so daß man schnell vorwärtskommt

• So, ich hab es nun auch geschafft.

Meine Gedanken nach dem Prolog: oh, das Mädchen hat aber ausreichend Grund zu "vergelten".
    Und schade für die Mutter, die keinen Mut für einen anderen Weg gesehen hat.
    Ob die Szenen jetzt tatsächlich mit dem Buchtitel zu tun haben, weiß ich natürlich (noch) nicht.

Vielleicht hat aber Frau Weiß mehr Mut gehabt, denn schliesslich hat sie der Nachbarin mehrfach erzählt, dass sie in den Urlaub fährt. So hat sie sich ihr Alibi gesichert. Allerdings wäre sie es ja dann, die einen Mord beauftragt hat......auch moralisch keine gute Lösung. Aber "befreit" ist sie ja nun jetzt immerhin.

Viel mehr weiß ich noch nicht zu schreiben. Belustigt hat mich aber die Nachbarin, die sich auf der Treppe um den angeschlagenen Polizisten gekümmert hat und sich um die Position des Eimers gekümmert hat.
    Warum aber nun wer im Haus "Sturmgeklingelt" hat....darauf bin ich auch neugierig.

So, weiter gehts leider erst heute Abend. Tut mir leid, dass ich so hinterher hinke und schade, dass die Thematik für manche zu krass war. So bleiben wir hier bestimmt "übersichtlich".

Grüsse
    Andrea

• Ich möchte heute noch einsteigen... ich hoffe es nicht zu spät.

So, der erste Abschnitt geht ja schon spannend los. Den Prolog fand ich echt gruselig, die Tochter kommt von der Schule heim und findet die Mutter erhängt in der Küche. Sie verdrängt das Gesehene. Als der Vater nach Hause kommt, ändert sich das Verhalten der Tochter, sie bekommt Angst. Die Vorstellung was dann passiert, fand ich schrecklich, auch wenn es nicht geschrieben stand.

Ich fand auch die ersten vier Kapitel spannend, ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Das menschliche Herz ist der weichste Stein auf der ganzen Welt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Engel43 ()

• Zitat

Original von Engel43
    Ich möchte heute noch einsteigen... ich hoffe es nicht zu spät.

Auf gar keinen Fall!
    Die drei Buchgewinnerinnen stehen auch noch aus.
    Habe die Taschenbücher vergangene Woche direkt am Karsamstag zur Post gebracht.
    Die müssten eigentlich inzwischen eingetroffen sein ...

• Zitat

Original von SiegfriedLanger
    Die drei Buchgewinnerinnen stehen auch noch aus.
    Habe die Taschenbücher vergangene Woche direkt am Karsamstag zur Post gebracht.
    Die müssten eigentlich inzwischen eingetroffen sein ...

Mein Exemplar erreichte mich heute, ich stehe also nicht mehr aus, sondern Gewehr ... äh ... Buch bei Fuß ... äh ... zur Hand und sage erst einmal ganz herzlich "Danke!" :anbet

Angefangen habe ich auch schon und muss gestehen, dass mich die geschilderte Brutalität leider ebenfalls nicht kalt lässt. Ermutigt durch Richie werde ich aber tapfer am Ball ... äh ... am Buch bleiben. Bis später! :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer

Mein Exemplar erreichte mich heute, ich stehe also nicht mehr aus, sondern Gewehr ... äh ... Buch bei Fuß ... äh ... zur Hand und sage erst einmal ganz herzlich "Danke!" :anbet

Angefangen habe ich auch schon und muss gestehen, dass mich die geschilderte Brutalität leider ebenfalls nicht kalt lässt. Ermutigt durch Richie werde ich aber tapfer am Ball ... äh ... am Buch bleiben. Bis später! :wave

Stimmt, das Buch ist schon brutal geschildert, ich finde es dennoch spannend. Leider ist es ja in unserer heutigen Zeit wirklich so, dass die Brutalität zunimmt. Den Prolog fand ich allerdings am schlimmsten, da es da um das Mädchen ging. Die Vorstellung, dass ein Kind vom eigenen Vater missbraucht wird, ist für mich so unvorstellbar, aber leider ja auch Realität. Solche Männer sollten keine Kinder in die Welt setzen dürfen.

• Soooo, frisch aus Hannover vom Eulentreffen melde auch ich mich mit einem herzlichen DANKESCHÖN zurück :wave

Das Buch kam am Donnerstag - aber ebenfalls am Donnerstag kamen bei uns noch einige Möbel und am Freitag ging es zum ET ...
    Dennoch: Prolog und die ersten vier sind geschafft.

Hard Stuff, ja, das muss ich unterschreiben, uff. Aber insofern gut geschrieben, das es dem "Kino im Kopf" vieles überlässt und gerade die Prolog-Szene NICHT beschrieben wird...
    Danke dafür, Siegfried.

Ich könnt' mir schon vorstellen, dass das Kind aus dem Prolog möglicherweise in dem Buch eine tragende, rächende Rolle spielen wird. Lassen wir uns überraschen!

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif

• Zitat

Original von nofret78
    ... Gewalt gegen Kinder und Frauen vertrage ich in Büchern und generell einfach nicht...

Gewalt gegen Männer ist auch nicht schöner. ;-)

Mir hat eine Passage im Prolog sehr gut gefallen. "Leider kalt." Dass das Mittagessen gemeint war, merkte ich erst beim dritten Lesen. Geschickt gemacht.

Ansonsten war ich überrascht, die gleichen Protagonisten aus "Leide!" wiederzutreffen. Hatte ich vorher gar nicht gewusst. Spannend ist es schon, aber aus dem Prolog kann man sich nun viel zusammenreimen. Oder doch noch nicht? Ich bin gespannt.

Zu hart ist es mir nicht. Ich las gerade "Sturz der Titanen". Da gab es auch viele Leichen aus dem ersten Weltkrieg und einiges war dort auch eindrücklich dargestellt. Den Normalfall will man in Büchern/Thrillern ja auch nicht lesen.

• Zitat

Original von Grinse
    Hard Stuff, ja, das muss ich unterschreiben, uff. Aber insofern gut geschrieben, das es dem "Kino im Kopf" vieles überlässt und gerade die Prolog-Szene NICHT beschrieben wird...
    Danke dafür, Siegfried.

Wobei das Kopfkino bei manchen weitaus schlimmer sein dürfte als das, was da geschrieben steht ...

• Zitat

Original von xexos
    In jedem Fall. Das Mädchen sagt ja auch nur "Bitte nicht, Papa.". Da kommt halt die ganze Verletzlichkeit und Angst durch.

... und ich habe es förmlich gehört wie sie mit zitternder Stimme gesprochen und gefleht hat :write

• Zitat

Original von SiegfriedLanger

Wobei das Kopfkino bei manchen weitaus schlimmer sein dürfte als das, was da geschrieben steht ...

Stimmt, das Kopfkino ist schon schlimm, der Leser hat eine genaue Vorstellung davon, was dem Kind jetzt bevor steht... schön, dass du das nicht beschrieben hast.