schwein gehabt

  • Also ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, welche Produkte alle direkt und indirekt mit Tierhaltung/tötung zu tun haben. Gibt es da außer Schuhe und offensichtlichen Nahrungsmitteln mal ein paar anschauliche Beispiele?


    Gruss,


    Doc

  • Vorsicht - ich rede nicht von "nicht dürfen, können, sollen". Was ich sagen will, ist, daß dieses Mitleidsvegetariertum, dieses sich sorgen um "Verbesserungen bei der Haltung" eine ziemlich halbherzige Angelegenheit ist, wenn man schon moralisch daherkommt. Ich will keinesfalls für diesen Verzichtsweg werben. Obwohl ich in gewisser Hinsicht - auf gewisser Ebene - eine Art Mitgefühl für die Viecher habe, stehe ich ganz klar und ohne jeden Zweifel auf Seiten der "Nutztiernutzfraktion". :grin


    Edit: Mahlzeit!


  • Zitat

    Original von Doc als Gast
    Also ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, welche Produkte alle direkt und indirekt mit Tierhaltung/tötung zu tun haben. Gibt es da außer Schuhe und offensichtlichen Nahrungsmitteln mal ein paar anschauliche Beispiele?


    Gruss,


    Doc


    Hi Doc,


    anschauliche Beispiele? Klar, alles was z.B. bei Klamotten oder sonstigen Textilien mit Tieren zu tun hat, auch Daunen, Seide, Tierwolle - versteckte Tierprodukte sind sehr vielen Nahrungsmitteln, als Molke, Eieiweis, Gelatine usw.


    Körperpflegeprodukte und Kosmetika enthalten sehr häufig einen erheblichen Anteil an Tierprodukten.


    Natürlich kann man das fast beliebieg ausdehnen, die Saiten von Instrumenten oder auch Tennisschlägern sind oft aus Tierdarm hergestellt, Filme der normalen Fotoaparate sind mit Gelatine beschichtet...
    Du wirst kaum eine Tablette finden, deren Wirkstoffe nicht in Lactose gebunden sind oder eben in Gelatine verpackt sind.


    Das macht es ja so schwer, hier eine Aussage zu treffen, weil ein völlig veganes Leben schlicht nicht möglich ist. Gute Veganerforen, in denen man sich informieren könnte, gibt es nicht - die sind von 14 - 20 jährigen Revoluzzern bevölkert, die sicher in zwei Jahren wieder Schweinebraten essen - so viel Radikalismus und Intoleranz hält kein Mensch ein Leben lang aus.


    Man kann aber durchaus immer seinen Konsum überdenken - und eben so weit gehen, wie man es für sich selbst für richtig hält. :wave

  • Zitat

    Original von Buchling
    Man kann aber durchaus immer seinen Konsum überdenken - und eben so weit gehen, wie man es für sich selbst für richtig hält. :wave


    Ok, dann muß ich also auf meine heißgeliebten Fischstäbchen nicht verzichten. :-)


    Danke für die ausführliche Antwort. War mir bisher nicht in dem Maße bewusst.


    Gruss,


    Doc

  • @ Buchling


    Kennst du ein Veganerforum? Wollte schon immer meine Ernährung umstellen.
    ( von vegetarisch auf vegan).

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ja - das "normalste" dürfte immer noch vegan.de sein.


    Völlig abgedreht, ist veganismus.de dazwischen gibt es auch kleinere Foren, die hin und wieder schließen, weil regelrechter Krieg ausbricht.

  • Zitat

    gibt es auch kleinere Foren, die hin und wieder schließen, weil regelrechter Krieg ausbricht.


    Es ist überaus spannend, sich in Ernährungsforen umzutun. Die Fraktionen prallen sehr hartherzig aufeinander, es gibt meistens keine echten Diskussionen, sondern gegenseitige Beschimpfungen, sogar Drohungen. Zuweilen scheinen die Unterschiede in der Auffassung marginal, aber nur für den außenstehenden Beobachter.


    In vielen Erziehungsforen geht es übrigens ganz ähnlich zu ... :grin

  • Ich hab ja gehört, daß es bei Schreibwettbewerben auch schon mal Tränen gibt. Da sind Veganerforen wahrscheinlich Kindergarten dagegen. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Ach His, das hier ist ein Kuschelforum - dort geht es zur Sache, bis hin zu öffentlichen Morddrohungen - Die sind sogar so blöd, daß sie sich ganz offen im Forum verabreden um Dinge zu tun, die sicher dem Wunsch entsprechen Tieren zu helfen - aber doch Straftatbestände sind .... einfach GAGA :-)

  • Zitat

    Original von Buchling
    Ach His, das hier ist ein Kuschelforum - dort geht es zur Sache, bis hin zu öffentlichen Morddrohungen - Die sind sogar so blöd, daß sie sich ganz offen im Forum verabreden um Dinge zu tun, die sicher dem Wunsch entsprechen Tieren zu helfen - aber doch Straftatbestände sind .... einfach GAGA :-)


    Wer kommt denn auf so krasse Ideen?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Noch ist nicht so weit. Noch ernähre ich mich nur "vegetarisch". Ich weiß nicht ob ich auf Schokolade verzichten könnte. Irgendwas muss man sich ja gönnen. Sonst gebe ich ja noch mehr Geld für Bücher aus. :lache

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • So schlimm ist es nicht, darum empfehle ich ja auch kein Veganerforum mit gutem Gewissen.


    Ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr dort - brauch die zornigen Kinder auch nicht mehr.
    Rezepte und was sonst so als Info zu holen war, hab ich mir genommen - den Rest vergesse ich lieber :lache


    @Tjorvensmum, wenn du es versuchen willst - fang erstmal ganz simpel bei der Ernährung an - den Link hatte ich schon mal reingestellt (Tierrechtskochbuch.de - das gehört zwar zu dem abgedrehten veganismus.de Forum - die Rezepte sind aber wirklich lecker).


    :wave

  • Was man vielleicht noch zu der Liste bemerken sollte sind die Tierdärme, die als "catgut" die besten Operationsnähte abgeben, weil sie nicht gezogen werden müssen und oftmals ohne Narben verheilen.
    Ausserdem vergisst man Tierhaare und viele Organe, die zum Teil als Übergangsorgan (Leber, Niere vom Schwein) einem Transplantationspatienten helfen können.


    Viele Haustierrassen sind schon verschwunden, weil die Tiere keinen Nutzwert mehr hatten. Es gibt Bauern und Zoos, die versuchen alte Rassen zu erhalten, gerade weil diese Tiere oftmals robuster sind als die modernen.


    BTW hat Buchling recht. Dieses Forum hier ist wie eine nette wattierte Jacke, die alles unangenehme nicht heranlässt.


    @Tjorvensmum: Solange Du dein Kind nicht vegan ernährst, ist es kein grosser Fehler, deine Ernährung auf eier- und milchlos umzustellen (auch wenn mir diese Art zu eingeschränkt ist), in deinem Alter ist Kalzium und Potassium nicht mehr so wichtig (erst wieder ab 45).