...öhm, irgendwie ist hier auch ein Beitrag von mir verschwunden.
Kann mich bitter wer (per PN) aufklären, Danke !
ZitatOriginal von GastRedner
Tust Du einfach mal nach oben blättern, da haben die Admins das erklärt. Hängt wohl mit dem kleinen Wochenend-Skandal zusammen, der sich in diesem Topic zugetragen haben soll.
Gruss,
Doc
mit mri will auch keiner reden, dabei will ich doch unbedingt wissen was los war
Hallo,
nein, ich fühle mich nicht angegriffen, ich habe solche Diskussionen nur bis zum Erbrechen geführt.
Marlowe hat sich beklagt, daß sich niemand dazu äußert - ist mir jetzt auch nicht mehr so klar, ober die Tierquälerei oder Lolitas Ausfälle gemeint hat.
Nachdem Lolita gelöscht wurde, hab ich mehr oder weniger zu begründen versucht, warum ich mich eben nicht äußere.
Ich glaube, daß es keinem Menschen entgangen ist, wie Tiere mißhandelt und gefoltert werden, eben weil wir uns angeblich von ihnen ernähren müssen.
Was soll ich darauf antworten? - Ich kann nur sagen, daß ich das schon lange weiß und meine Konsequenzen daraus gezogen habe, mir nichts fehlt, und ich mit meiner Lebensweise sehr glücklich bin. Mir aber durchaus bewusst ist, daß dieses Statement nichts bringt.
Wissen muß es jeder - entweder man entscheidet sich es zu verdrängen, als gegeben hinzunehmen oder wie auch immer damit umzugehen - oder man macht nicht mit.
Alle anderen Diskussionen für und wider Vegetarismus - egal welcher Ausprägung füllen ganze Diskussionsforen.
Also ich werde hier nicht meine Entscheidung in Frage stellen, noch werde ich andere von meiner Lebensweise überzeugen wollen....
Eigentlich war mein erstes Posting nur als Antwort auf Marlowes Vorwurf gedacht, daß die ganze Menschheit verschwinden kann, ob unserer angeblichen Gleichgültigkeit.
Liebe Grüße
aber was hat denn nun lolita so schlimmes getan, dass sie gleich rausfliegt? koingt ja krass...
bo
lieber bo & co.
ein blick auf das profil von lolita wird dir zeigen, dass sie keineswegs "rausflog".
es wurden ihre beiträge gelöscht.
würde das eulenteam es für angemessen halten, dass der inhalt der beiträge weiterhin diskutiert würde, hätte man diese beiträge nicht gelöscht.
bo nimmt das zur kenntnis und bedankt sich artig für die sachdienlichen hinweise!
gern geschehen, bo
vielleicht können wir hier ja dann wieder zum thema zurückkommen...
Mal zum eigentlichen Thema zurück.
Ich finde Buchlings Einstellung gut. Jeder so, wie man es für sich persönlich als richtig empfindet. Es hat keinen Sinn, wenn sich Vegetarierer mit Fleischessern Wortgefechte liefern und dabei beiderseitig mit angeblich stichhaltigen Argumenten zu übertrumpfen versuchen. Das ist nun mal so oder so eine subjektive Entscheidung, die von allen möglichen Faktoren individuell beeinflusst ist. Es gibt da kein objektiv richtig oder falsch.
Ich esse gerne Fleisch. Zwar nicht jeden Tag, aber gern und ohne Reue.
Zur Löschung von Beiträgen.
Sowas kam ja bisher bei den Eulen recht selten vor, hat aber natürlich im Extremfall seine Berechtigung. Ob und wie weit das hier so war, können wahrscheinlich nur die paar Leute beurteilen, die die betroffenen Postings auch gelesen haben. Nachdem aber am WE eh recht viele Eulen anderen Aktivitäten nachgegangen sind, z. B. Antilopenschießen oder Vögel fangen (siehe "Wir jagen Ironie in die Luft") ist wohl die Neugier über den "Skandal" größer, als die Aufregung.
Gruss,
Doc
"...hat aber natürlich im Extremfall seine Berechtigung. Ob und wie weit das hier so war, können wahrscheinlich nur die paar Leute beurteilen, die die betroffenen Postings auch gelesen haben..." (doc)
die frage ist, wer es zu beurteilen HAT?
die, die anwesend waren? von denen haben mehrere eine meldung an die admins gemacht. das spricht ja wohl für ihre auffassung, dass die beiträge nicht angemessen waren.
oder vielleicht doch nur die admins?
die haben gelöscht. und damit ihre beurteilung kund getan.
ich mag euch alle gern, aber ein wenig hat das jetzt was von sensationsgier für mich. ich chat werde ich im öffi und privat ebenso befragt wie per pn.
also nutze ich gleich die möglichkeit, einmal deutlich zu sagen, was ich allen gesagt habe: ich habe nichts dazu zu sagen.
die admins empfanden den inhalt von lolitas beiträgen als beleidigend.
die admins haben die beiträge daher gelöscht.
und gebeten, zum thema zurückzukehren.
wollen wir das nicht tun?
@ doc:
"Ich finde Buchlings Einstellung gut. Jeder so, wie man es für sich persönlich als richtig empfindet. Es hat keinen Sinn, wenn sich Vegetarierer mit Fleischessern Wortgefechte liefern und dabei beiderseitig mit angeblich stichhaltigen Argumenten zu übertrumpfen versuchen. Das ist nun mal so oder so eine subjektive Entscheidung, die von allen möglichen Faktoren individuell beeinflusst ist. Es gibt da kein objektiv richtig oder falsch."
das sehe ich auch so!
ZitatOriginal von frosch1
ich mag euch alle gern, aber ein wenig hat das jetzt was von sensationsgier für mich.
ich bin sensationsgeil!!! die arbeit (deadline für neue version) stresst mich derart, eine bildzeitung hab ich nicht, taff und wie die ganzen sendungen heißen kann ich mangels eines fernsehgerätes nicht konsumieren, da bin ich heiß auf jede wie auch immer geartete sensation hier im forum! ich hoffe, du kannst mich verstehen und hast mich trotzdem noch gern, frosch!
bo
zum fressen gern, bo.
du bist ja kein schweinchen!
einen neuen thread wollte ich nicht eröffnen, aber es passt eh irgendwie dazu.
zzt finden in spanien LEGAL wettbewerbe der besonderen art statt.
wachteln werden geschossen.
okay, dachte ich, wenn sie ohnehin gegessen werden sollen, ist es doch ein kurzer und hoffentlich meist schmerzloser tod.
hintergrund: die wachteln werden gezüchtet und dann in kleinen gitterkäfigen zum "tatort" transportiert.
sie sind FÜNF tage alt.
sie können überhaupt noch gar nicht fliegen.
deshalb werden sie mittels eines katapults in die luft geschleudert!!!
Ja das ist schlimm,
aber nichts anderes passiert mit den männlichen Küken unserer normalen Eierlieferantinnen. Gleich nach dem Schlüpfen, werden sie vermust (also durch den Hechsler gedreht) - oder vergast. Tagtäglich zig-tausendfach, ob Bio oder nicht - angesichts des Lebens, das die meisten Hühner haben - wohl noch das gnädigere Schicksal !
du hast recht. wahrscheinlich sind wir schon so abgestumpft, dass uns nur noch gelegentlich einzelne berichte aus der lethargie reissen.
alles hat irgendeinen grund, daran glaube ich ganz fest.
aber hier frage ich mich, ob es wirklich "hinnehmbar" sein kann, wie wir mit unseren mitgeschöpfen umgehen. oder ist das "normal" und nur einzelne sind zu dünnhäutig?
Frosch, das wenn ich wüsste.
Ich würde daran verzweifeln, wenn ich nicht für mich beschlossen hätte das alles nicht zu aktzeptieren.
PMFJI.
Es gibt in dieser Frage grundsätzlich nur Ja oder Nein - und nichts dazwischen. Euphemismen wie "artgerechte Haltung" oder "humane (sic!) Schlachtungsmethoden" sollen den Etwaswenigernachdenkern das Gefühl geben, es wäre alles nicht so schlimm. Letztlich geht es aber ausschließlich darum, daß Tiere in Produktionsketten stehen (übrigens laaaaange nicht nur bei der Herstellung von Verzehrfleisch, verehrte Ichkanntierenichtleidensehenvegetarier!). Im Rahmen dessen kann man sie weder wirklich artgerecht halten, noch artgerecht töten. Sie sind Rohstofflieferanten, nicht mehr, nicht weniger. That's it. Alles andere ist Schönfärberei, Gewissensberuhigung, Terminologie.
Wenn Eber kastriert werden müssen, damit das Fleisch schmeckt, dann müssen Eber eben kastriert werden. M.E. ist nicht von besonderer Relevanz, ob das Viech heftige oder weniger heftige Schmerzen bei diesem "Eingriff" verspürt - es springt ohnehin über die Klinge, auf daß wir Medikamente, Klebstoff, Kleidung, Kosmetika, vieles, vieles mehr (von verschiedenenen Tieren) - und, nicht zuletzt, Futter haben. Wir züchten, halten und killen Tiere, um unser Leben angenehmer zu gestalten. Wer Bedenken, Mitleid oder ähnliches hat/empfindet, kann sich m.E. nur für den völligen Verzicht entscheiden - einen Mittelweg gibt es nicht. Wenn Tiere als Rohstofflieferanten gehalten werden, dann geht das einfach nicht auf "nette" oder "natürliche" Weise. Der Henker wartet in jedem Fall.
Ich esse übrigens Fleisch - sogar ziemlich viel.
Tom
Bedeutet dann "völliger Verzicht" also auch Produkte, die indirekt mit Tierhaltung/tötung zu tun haben. Kleidung, Arzneimittel, zig Inhaltsstoffe in den verschiedensten Lebensmitteln, etc. etc.
Hm, wie sieht denn so ein Leben mit "völligem Verzicht" aus? Macht das jemand unter den Eulen? Kann da eine Eule Auskunft geben?
Gruss,
Doc
Doc, kann ich. Ich lebe so.
Ausnahme mache ich bei Medikamenten - aber ansonsten ist es gar nicht so schwer - irgendwann hast du raus, was für Kosmetika rein pflanzlich sind, scherst dich nicht mehr um Inhaltsstoffe, weil du die Sachen einfach kennst.
Ist kein schweres Leben
Edit - PS, wenn du mehr wissen willst - ich schreib gerne noch mehr dazu, muß aber jetzt dringend weg
dann dürfte man doch aber auch keine lederschuhe tragen, oder?
also, ich bin bei diesem thema sehr ... unsicher.
Hab ich nicht Frosch - brauch ich auch nicht. Allerdings breche ich nicht in Tränen aus, wenn ich von meiner Schwester, die sich ständig umstylt mal einen Ledergürtel oder auch Lederschuhe bekomme - wie gesagt, es gibt so harte Veganer, die bestatten Lederschuhe - und essen nicht mal veganes Essen aus Töpfen, in denen irgendwann auch mal Fleisch war - also man kann dabei auch durchdrehen.