Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426515776
ISBN-13: 978-3426515778
Kurzbeschreibung:
Ein Meer von rosa-weißen Blüten, malerische Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Da ihre Mitbewohnerinnen eigene Wege gehen und sie ihren Job verloren hat, muss sie sich neu orientieren und hofft, in der alten Heimat zur Ruhe zu kommen. Doch die will sich einfach nicht einstellen, da ihre Eltern Hilfe brauchen und, ganz unerwartet, ein Mann ihr Herz höher schlagen lässt. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann!
Über die Autorin:
Gabriella Engelmann wurde 1966 in München geboren. Seit ihrem Umzug nach Hamburg fühlt sie sich im Norden pudelwohl und entdeckte dort auch ihre Freude am Schreiben. Nach Tätigkeiten als Buchhändlerin, Lektorin und Verlagsleiterin genießt sie die Freiheit des Autorendaseins von Romanen sowie Kinder - und Jugendbüchern. Gabriella Engelmann veröffentlicht ebenfalls unter dem Pseudonym Rebecca Fischer.
Besuchen Sie Gabriella Engelmann auf ihrer Website www.gabriella-engelmann.de, oder auf der Seite "Gabriella Engelmann - Autorin" auf Facebook
Meine Meinung:
Die Geschichte setzt den Roman "Eine Villa zum Verlieben" fort, ist aber unabhängig zu lesen. Sechs Jahre später feiert Leonie ihren Geburtstag und hat als einzigen Wunsch, dass es allen weiterhin so gut wie bisher geht und sie gesund bleiben. Doch leider ändert sich eine ganze Menge, womit die drei Freundinnen Nina, Stella und als Hauptfigur Leonie fertig werden müssen.
Das Alte Land vor den Toren Hamburgs ist Hauptschauplatz der Geschichte und die Autorin beschreibt diese Region mit so viel Liebe zum Detail, dass man meinen könnte, mit Leonie durch die blühenden Apfelbäume zu laufen, im Hofladen zu stehen oder am Elbstrand zu picknicken. Am liebsten wäre ich sofort in die Geschichte gehüpft und hätte mich als Protagonistin darin bewegt. Ausflugtipps habe ich auf jeden Fall genug bekommen. Auch einige Rezepte waren enthalten, z.B. für einen Apfelkuchen oder Altländer Hochzeitssuppe.
Ich habe mich sehr bemüht, doch mehr als drei Tage konnte ich nicht mit dem Roman verbringen, wollte ich doch wissen, ob sich alles findet und die Geschichte für alle Beteiligten, die mir ans Herz gewachsen sind, gut ausgeht. Am liebsten hätte ich "Apfelblütenzauber" in einem Rutsch gelesen, so sehr war ich drin in Leonies Geschichte und ihrem Wechselbad aus Gefühlen.
Wieder ein Wohlfühlroman, der mich begeistert hat und mir mehrere Stunden Ablenkung in diesem trüben Aprilwetter beschert haben. Einfach schön.