Aus gegebenem Anlass bin ich auf der Suche nach einer Lösung? Wie bekomme ich einen Barcode für ein Produkt, das in allen Geschäften dan verkauft werden kann?
Ich habe keine Idee - ihr?
Aus gegebenem Anlass bin ich auf der Suche nach einer Lösung? Wie bekomme ich einen Barcode für ein Produkt, das in allen Geschäften dan verkauft werden kann?
Ich habe keine Idee - ihr?
Hallo, Lilli.
Auf Produkten wird ein EAN-Strichcode (EAN - European Article Number) benutzt, der früher 8 Stellen hatte und jetzt 13. Das ist ein eindimensionaler Code, d.h., er wird in einer Richtung "gelesen" und hat keine flächige Codierung (wie sie, z.B., das Timestamp-Verfahren der Post benutzt). EAN-Codes setzen sich aus einem zweistelligen Ländercode (49 für Deutschland), einer vier- oder fünfstelligen Betriebsnummer (Hersteller des Produktes), einer fünfstelligen Artikelnummer (des Herstellers) und einer Prüfziffer zusammen. Entscheidend dabei ist, eine Betriebsnummer zu haben. Achtstellige Codes (EAN 8 ) haben keine Betriebsnummer und können deshalb nur intern benutzt werden (Aldi z.B. vergibt EAN8 ).
Um EAN-13-Codes vergeben zu können, muß man eine Betriebsnummer beantragen - und die werden langsam rar, weil nur 99999 Nummern möglich sind - europaweit! Die hierzu notwendige EAN-Lizenz kann man bei der "Centrale für Coorganisation - die deutsche EAN-Verwaltung" beantragen, aber nur als Gewerbetreibender.
ZitatOriginal von Tom
Um EAN-13-Codes vergeben zu können, muß man eine Betriebsnummer beantragen - und die werden langsam rar, weil nur 99999 Nummern möglich sind - europaweit! Die hierzu notwendige EAN-Lizenz kann man bei der "Centrale für Coorganisation - die deutsche EAN-Verwaltung" beantragen, aber nur als Gewerbetreibender.
Hallo Tom,
wohin muß man sich da wenden? Auf der Webseite sehe ich da nicht so richtig durch, wo ich mich hinwenden muß um die Lizenz zu erwerben.
Meinst du den EAN Code?
Ganz einfach 1. Ziffer = Land der Produktion, Deutschland ist 4
3 - 8. Ziffer = Hersteller
der Rest bis 13 ist das Produkt selber, also 12345 wäre z.B. Kotelett
Ist auch irgendwo festgelegt, wie diese Nummern zu vergeben sind.
ZitatOriginal von Sirius Black
Meinst du den EAN Code?
Ganz einfach 1. Ziffer = Land der Produktion, Deutschland ist 4
3 - 8. Ziffer = Hersteller
der Rest bis 13 ist das Produkt selber, also 12345 wäre z.B. Kotelett
Ist auch irgendwo festgelegt, wie diese Nummern zu vergeben sind.
Hm, naja ich meine den Code, er über den Scanner gejagt wird.
Wie bekomme ich an die Herstellernummer? Meine Firma hat bis dato nix damit zu tun gehabt, nun will sie etwas verkaufen und ich muß mich kümmern und hab keinen blassen Schimmer,,,
Der Link ist schon richtig. Dort auf "Beantragung" und "ILN2" (EAN-Artikelnummernvergabe). Was es kostet und wie es genau funktioniert - keinen Schimmer. AGBs und dergleichen genau lesen. Und im Zweifelsfall bis morgen warten und erstmal mit den Jungs telefonieren.
Danke! Ihr habt mir schon weitergeholfen. Mal sehen ob ich mich "durchfitzen" kann.