Akten? Am heiligen Ostersonntag?
Das LW verrät, dass ich die lausigste Kartenspielerin der Familie bin.
Der Kampf ums LW geht hier weiter ab 31.3.
- maikaefer
- Geschlossen
-
-
Wir sind hier gerade durch Rees gefahren, für den Duisburger ist das ja nur ein"Dörfchen". Jetzt muss ich als Städter mal ernsthaft fragen ob das normal ist das da fast jedes 5. Haus sein eigenes Osterfeuer knapp neben dem eigenen Haus macht um das dann maximal 6-7 Leute stehen. Ich hatte irgendwie die Vorstellung das man das irgendwo auf dem freien Feld macht so mit Dorfgemeinschaft usw.
-
Eigentlich frühmorgens an der Kirche, so kurz vor Sonnenaufgang. Meine ich zumindest zu erinnern. Auch wenn das LW darauf hinweist, das solche heidnischen Bräuche in der protestantischen Kirche unüblich sind.
-
Hier gibt es auch ein großes Osterfeuer der ganzen Stadt, das ist aber eine reine Sauf-Veranstaltung, ähnlich wie die Martinsfeuer mittlerweile. Das LW weiß, dass man kein kirchliches Fest zum Saufen braucht.
-
Das ist mir klar, aber ich war schon verwundert zu sehen das jeder seinen Müll verbrennen durfte. Der Gedanke war ja auch mal anders und so wie die gequalmt haben.........war das nicht nur Holz.
-
Hier gibts kein Osterfeuer
-
Bei uns auch nicht. Aber wir waren 70 km weiter ländlich.
-
Ich wohne ja sehr dörflich, hier bei mir findet noch ein traditionelles Osterfeuer sttatt. Vor Wochen sind die Kinder mit dem Sammeln angefangen, die kleineren Kinder, sammeln unter Führung Geldspenden, denn irgendwie muß das Ganze ja finanziert werden. Die großen Kinder und Jugendliche fahren dann mit den Traktoren Sträucher ect. ab und bringen es zur Lagerstelle also zum Osterfeuerplatz.Dort wird dann seit Grün-Donnerstag gewacht. Das Wachen ist noch mit das Schönste, alle konfirmierten Kinder dürfen wachen, dort wird im Wohnwagen geschlafen, nachts gewandert um das Osterfeuer der Nachbardörfer anzuzünden ;-), es gibt Stockbrot und Bratwurst am Lagerfeuer und ich denke da wird auch das ein oder andere Bier getrunken. Beim Wachen selbst bin ich nicht immer dabei. Das ist mehr für die Jugend und die Männer. Das ganze Dorf ist im Ausnahmezustand weil ja Osterfeuer ist. Abgebrannt wurde es dann gestern, es wurde aber auch schon mal Sonntags abgebrannt, das entscheidet meist die Jugend von denen das meiste organisiert wird. Auch hier bei uns wird dabei viel getrunken, ich hatte gestern auch genug ;-). Es gehört dazu. Insgesamt bedeutet "Osterfeuer" für uns viel Spaß und Gemeinschaft, das fängt bei den kleinen mit dem Sammeln an und hört bei den ältesten auf, die das Feuerwerk anzünden.
Nebst den großen Osterfeuern gibt es auch hier viele kleine, meistens auf den Höfen, die ihre Sträucher nicht zum Dorfeuer fahren können, weil es einfach zuviel ist. Das LW begleitet mich schon seit Jahren zum Osterfeuer. -
vingela, der Bericht hört sich so an wie ich es mir eigentich vorgestellt habe. Danke
Jetzt wüsste ich nur noch gerne ob das Feuer auch bewacht werden muss bis es ausgebrannt ist? -
Das LW ist genauso gespannt auf die Antwort wie ich
Wir wünschen allen noch Frohe Ostern und kuscheln uns ins Bettchen
-
So ist das hier leider nicht. Hier karrt die Feuerwehr irgendwo einen Stapel Holz her, der einfach angezündet wird. Und nebenbei wird Glühwein und Wurst verkauft. Hier in der Gegend ist das aber auch keine Tradition.
Bei euch klingt das sehr schön, vingela. -
Das LW meint Tradition wird überbewertet.
-
Das LW hat hier erst einmal richtig gefrühstückt und einen ordentlichen Kaffee getrunken.
Beo weckt das LW zu nachtschlafender Stunde!
-
Hier in unserer ev. Gemeinde gibt es in der Osternacht vor der Kirche auch ein Osterfeuer, das von den Konfirmanden bewacht werden muss. Dazu werden stündlich Texte vorgelesen und morgens um 6:00 Uhr ist dann Gottesdienst. Dieses Jahr haben sie es aber um Mitternacht gelöscht, weil die einzige erwachsene Aufsichtsperson erkrankt war - gottseidank, die Entschuldigung für meine Tochter hatte ich nämlich schon geschrieben. Die Kinder waren auch so völlig durchgefroren. Das hat mit schönen Traditionen nämlich echt nichts mehr zu tun...
Das LW überlegt mit mir, ob wir den Göga zu einem Spaziergang wecken sollen!
LG, Bella
-
Guten Morgen das Lw lümmelt noch im Bett bevor es nachher arbeiten gehen muss
-
kuschel
Ja, die letzten gehen wenn es nur noch glimmt.
@ bella
Unsere Wache friert bestimmt auch. ;-)am Lagerfeuer ist es aber recht warm und sie können in den Wohnwagen ausweichen, da ist allerdings auch nicht Platz für alle. Sie ziehen aber auch zig Schichten übereinander.Meine Kinder beschweren sich eher mal über den Matsch ( wenn es vorher viel regnet) als über die Kälte.
Regenfisch
Hier werden tatsächlich Gartenabfälle abgefackelt. Oft stehen wir vor diesem Berg und versuchen unsere Weihnachtsbäume wieder zu erkennen.
Das LW trinkt nun Kaffee mit mir und begleitet mich gleich zur Arbeit. -
Ich habe keine Lust.....
-
Ich freue mich auf eine super kurze Woche - nur 3 Arbeitstage
-
Glückwunsch biene aber heute darfst du noch ruhen und noch nicht an arbeiten denken deshalb stellt das Lw mal Tee und Kaffee auf den Tisch
-
Sehen wir uns am Wochenende, schnatterinchen?