Wiederentdeckt: Die Schätze aus Omas Backbuch (Hrsg. Rosenmehl)

• Titel: Die Schätze aus Omas Backbuch
    Herausgeber: Rosenmehl
    erschienen: 24. September 2012
    Seiten: 224 Seiten
    Verlag: Bassermann Inspiration
    Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung:
    In diesem wundervollen Backbuch verewigt Rosenmehl rund 100 alte, handgeschriebene Familienrezepte. Für jede Jahreszeit und jeden Anlass hält die Sammlung das ideale Rezept für köstliche Back- und Mehlspeisen bereit. Egal ob Oster- oder Adventsbackwerk, ob Obst-, Geburtstagskuchen oder Mehlspeisen – jeder Genießer wird etwas Gutes finden. Freuen Sie sich auf die Rezeptschätze aus der Kindheit in dem liebevoll und hochwertig gestalteten Buch.

Über den Reihe:
    In dieser Reihe sind 3 Backbücher erschienen. Neben diesem noch „Köstliches aus Hefeteig : Die Schätze aus Omas Backbuch“ und „Weihnachtsbäckerei: Die Schätze aus Omas Backbuch“.
    Zu dem Hefeteigbuch gab es eine Leserunde.

Meine Meinung:
    Das Backbuch gefällt mir ausgesprochen gut. Die Herausgeber haben Rezepte gesammelt, die aus den wohlgehüteten Familienbackbüchern stammen und die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Echte Schätzchen also.
    Die Rezeptseiten sind so gestaltet, dass auf jeder Doppelseite zum einen ein Abdruck des Originalrezeptes zu finden ist und auf der anderen Seite die erprobte und abgedruckte Version.
    Diese Gestaltung ist sehr ansprechend und lädt zum Schmöckern ein.

Der Rezeptteil ist in acht Kategorien unterteilt, die da heißen Obstzeit, Schmalzgebackenes, Kuchen für jeden Tag, Sonntagskuchen, Kleines und Feines, Käsekuchen, Adventszeit und Mehlspeisen und Strudel.
    Im Anhang findet sich eine kleine Mehlkunde sowie Tipps zu jeder Teigsorte.

Mittlerweile habe ich sieben Rezepte ausprobiert.
    Ich habe mich zunächst auf die „Kuchen für jeden Tag“ gestürzt, da ich im Arbeitsalltag nur wenig Zeit zum Backen habe.
    Die Rezepte gelingen alle sehr gut nach der Anleitung und sind allesamt sehr gut umsetzbar. Dieser Rezeptteil ist auch für Backanfänger geeignet.
    Die Möhrentorte hat mir leider nicht geschmeckt, was dem sehr hohen Zuckeranteil geschuldet ist. Den werde ich beim nächsten Backen einfach reduzieren, denn sonst ist auch dieses Rezept richtig einfach und macht auf dem Kaffeetisch etwas her.
    Von den Mehlspeisen habe ich die Dampfnudeln probiert. Es ist das beste Rezept, das mir bis jetzt untergekommen ist.
    Insgesamt bin ich von den Rezepten sehr begeistert. Sie schmecken nach Oma und nach zu Hause, nach Wohlfühlen und Wochenende. Die Auswahl der Rezepte ist gut getroffen, denn es ist für jeden Anlass und für jede Jahreszeit ein passendes Rezept dabei. Auch die Schwierigkeitsstufen variieren. So kommt sowohl der Anfänger als auch der Backprofi auf seine Kosten.
    Wer sich einen genaueren Eindruck verschaffen möchte, kann hier in die Backrunde zum Buch hineinschauen.
    Ich kann dieses Backbuch uneingeschränkt empfehlen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Für mich ist dieses Backbuch das Beste, was ich je gehabt habe. Die Auswahl der Rezepte trifft voll meinen Geschmack und jedes Rezept, das ich bisher probiert habe, ist einwandfrei gelungen. Schon beim ersten Durchblättern habe ich mir zahlreiche Rezepte markiert, die mich reizten. Dabei sind es durchaus nicht nur schon bekannte Rezepte, ich hab einiges neues entdeckt.

Die Aufmachung ist wunderschön, der Abdruck der alten handgeschriebenen Rezepte erinnert mich an die Backtage mit meiner Mutter, was mir ein heimeliges Gefühl gibt.

Bei mir in Norddeutschland gibt es die Firma Rosenmehl zwar nicht, doch dank der Übersicht im hinteren Teil des Buches war es gar kein Problem, das passende Mehl zu finden.

Von mir absolute Kaufempfehlung, ich habe es auch schon mehrfach voller Überzeugung weiter empfohlen.

• Wieder einmal hat sich der verfressene elitäre Zirkel der Staubsaugereulen kochenden und backenden Eulen zusammengefunden, um gemeinsam ein weiteres Backbuch auf Herz und Nieren zu überprüfen.

Wie immer sind nicht alle Kapitel gleichermaßen ergiebig für mich, da ich mit Schmalzgebackenem ebenso wie mit Mehlspeisen und Strudeln mangels Gleichgesinnter im Haushalt nur wenig anfangen kann. Das macht über überhaupt nichts, denn in den anderen Kapiteln gab es um so mehr Leckeres für mich zu entdecken. Nachgebacken habe ich bisher zwar erst eine Handvoll Rezepte. Diese sind aber ausnahmslos gut gelungen und wurden teils bereits mehrfach nachgebacken. Auf meiner "Backliste" stehen außerdem noch einige Kandidaten, die auf jeden Fall in absehbarer Zeit auch noch ausprobiert werden.

Die Rezepte treffen absolut meinen Geschmack, ich ziehe ja die alltagstauglichen Klassiker vielen überkandidelten "In-Kuchen" vor. Die Aufmachung ist wieder sehr schön und lädt zum Durchblättern ein, die Fotos der Kuchen sorgen für Appetit.

Wie auch bei den anderen Rosenmehl-Backbüchern ist auch dieses für mich wieder ein Kandidat, das man nicht nur sich selbst schenken sollte, sondern auch backbegeisterten Freunden oder Familienmitgliedern. Natürlich völlig uneigennützig. *ggg*

Von mir gibt es volle Punktzahl - ich bin begeistert von diesem Buch, in dem sich sowohl für Einsteiger als auch für Backprofis leckere Rezepte finden lassen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dieses Buch ist, wie die beiden anderen dieser Reihe, wieder voll gelungen was die Rezepte und Aufmachung betrifft.
    Alles ist leicht verständlich beschrieben und auch für Anfänger sehr gut geeignet.
    Bei vielen Rezepten kommen wirklich die Erinnerungen an die eigene Kindheit zurück. Ich habe Kuchen und Gebäck durch alle Kategorien gebacken und war immer begeistert.
    Dieses Buch kann ich nur jedem weiter empfehlen. Da ich alle drei der bisher erschienenen Bücher von Rosenmehl habe, hoffe ich sehr, dass es bald ein neues geben wird.

• Habe gerade festgestellt, dass ich meine Rezi noch gar nicht geschrieben habe.

Ich habe mittlerweile sechs Rezepte aus dem Buch nachgebacken. Ausnahmslos Top-Rezepte, da war kein Flop dabei (ausser die Biskuitrolle, da lag der Fehler bei mir).

Mir hat die Backrunde wieder grossen Spass gemacht, für mich haben die einen riesen Vorteil. Ich backe Rezepte nach, die mich alleine wohl eher weniger reizen würden, aber wenn ich dann die Ergebnisse und Berichte der mit-backenden-Eulen sehe, komme ich auf den Geschmack.

"Die Schätze aus Omas Backbuch" gefällt mir noch einen Ticken besser als "Köstliches aus Hefeteig", aber auch nur, weil hier die Vielfalt halt dementsprechend grösser ist.

Beide Bücher haben einen wichtigen Platz in meiner Sammlung erhalten.

• Wie auch schon das Hefebackbuch fand ich dieses Backbuch wieder sehr gelungen.
    Es macht immer wieder Spaß drin zu blättern und auch meine Kids suchen sich gerne neue Rezepte daraus aus.

Beide Bücher gehören mittlerweile bei uns zu den Standard Backbüchern und werden gerne genutzt.

• Wegen des Vergnügens an den gemeinsamen Koch- und Backrunden, habe ich mich zum Kauf dieses Backbuches hinreißen lassen - und es auch nicht bereut.

Das Buch bietet leckere und bodenständige Backwaren mit guten Anleitungen.
    Hier findet sich für jeden ein "Lieblingskuchen", vielleicht auch mehrere :-).

Ich habe schon ein paar Lieblinge für mich entdeckt, die regelmäßig gebacken werden, allen voran der Mandarinenkäsekuchen.
    Aber es gibt noch eine Menge zu entdecken und auszuprobieren.

Zitat

Original von Batcat
    ich ziehe ja die alltagstauglichen Klassiker vielen überkandidelten "In-Kuchen" vor

So geht es mir auch! Deshalb ist dieses Backbuch genau richtig.

• Mittlerweile habe ich rund 10 Kuchen aus diesen Backbuch nachgebacken und manche davon sogar mehrmals, denn sie haben es ohne Schwierigkeiten sofort in unser Stammkuchenrepertoire geschafft. Ich bin schwer begeistert von der Aufmachung des Buches und aufgrund der Abdrucke der alten Rezepten und Fotos der Bäckerinnen, muss ich oft an meine Omas <3 denken, was ich sehr schön finde.

Natürlich findet man in diesem Buch keine raffinierten Rezepte und kann damit nicht sein verborgenes Konditorengenie zeigen, aber die bodenständigen Kuchen sind für jedermanns Geschmack und Können sehr gut geeignet. Ich habe in der Verwandtschaft das Buch schon einige Male verschenkt, weil nach nachmittäglichen Testessen im Verwandtenkreis, auch Kaffeekränzchen genannt, großes Interesse am jeweiligen Kuchenrezept herrschte. Viele dieser Kuchen kenne ich in ähnlicher Form aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, das ein oder andere Rezept habe ich auch zu Hause, aber ich bin Rosenmehl sehr dankbar, dass sie sich die Mühe gemacht haben, diese Sammlung alter Kuchenrezepte in so liebevoller Aufmachung zusammenzustellen.
    :danke

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."