InhaltEin Ort, an dem Zeit und Alter keine Rolle spielen ...
Die junge Lehrerin Anna soll den sechzehnjährigen T.J. den Sommer über unterrichten - im Ferienhaus der Familie auf den Malediven. Anna sagt sofort zu: Die Chicagoer Winter sind lang, ihre Beziehung kriselt, da kommt dieser Traumjob wie gerufen. Als die beiden in der Propellermaschine Richtung Ferienhaus sitzen, kommt es zur Katastrophe: Das Flugzeug stürzt ab – mitten über dem indischen Ozean. Völlig erschöpft erreichen Anna und T.J. den rettenden Strand einer einsamen Insel. Ein Überlebenskampf beginnt. Und während die Hoffnung mit jedem Tag schwindet, wachsen die Gefühle füreinander. Aber hat diese große Liebe gegen jede Regel überhaupt eine Chance – auch jenseits der Insel?
Über den Autor
Tracey Garvis Graves lebt mit ihrem Ehemann, ihren zwei Kindern und dem hyperaktiven Familienhund in einem Vorort von Des Moines, Iowa. Ihr erster Roman, ON THE ISLAND, wurde in den USA auf Anhieb ein Riesenerfolg, stand wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times und wurde in 27 Sprachen übersetzt. Die Produktionsfirma MGM hat sich die Rechte an einer Verfilmung gesichert. Tracey, die sich selbst als „absolute Leseratte“ bezeichnet, liebt es, sich mit ihren Fans über Facebook und Twitter auszutauschen. Weitere Informationen unter: www.traceygarvisgraves.com
Das Buch wurde zuerst von der Autorin selbstverlegt
Eigene Meinung
Das Buch ist als Wanderbuch bei mir gelandet. Vielen Dank an Wolke und den Verlag dass ich mitlesen durfte.
Ich hab das Buch vorher bereits in der Buchhandlung in der Hand gehabt, es aufgrund des etwas kitschigen Covers dann aber doch nicht gekauft. Da mich der Klappentext aber eigentlich doch ansprach, mich dann bei den Wanderbüchern gemeldet.
Wirklich kitschig ist der Inhalt zum Glück dann nicht.
Ca die erste Hälfte des Buches handelt davon wie Anna und TJ auf einer Insel stranden, dort überleben und sich im Laufe der Jahre näherkommen.
Der Titel "Liebe die nicht sein darf" ist daher etwas irreführend, und zu dramatisch gewählt denn es passiert nichts illegales.
Die zweite Hälfte dann davon wie die Zwei wieder nach Hause kommen.
Abwechselnd erzählen TJ und Anna, was auf der Insel und danach passiert.
Durch den recht knappen schnörkellosen Schreibstil + kurze Sätze liest sich das Buch recht schnell und spannend. Ich hab es an einem Abend durchgehabt.
Wie oben schon erwähnt, fand ich die Liebesgeschichte nicht unbedingt kitschig, wie man auf einer romantischen Insel mit blauer Lagune vermuten könnte, die Autorin hat eher mit kleinen Szenen und süßen Gesten gearbeitet, die mich manches mal zum schmunzeln gebracht haben.
Mir hat das gut gefallen, manch anderer vermisst da vll Tiefgründigkeit und Gefühl.
Mich hat das Buch insgesamt zum Nachdenken gebracht:
Wie würde ich auf einer Insel überleben ? Mein Freund und ich gucken zufällig auch grad Lost und ich wusste genau wie er die ganze Zeit meckern und sich wundern würde, wie die Zwei es überhaupt geschafft haben zu überleben
Dazu dann noch der Altersunterschied, der ja in unserer Gesellschaft nicht gern gesehen wird.
Später dann noch Erfolg/College vs Liebe in unserer Leistungsorientierten Welt.
Obwohl ich manche Sachen etwas unglaubwürdig fand, gibt es 8 gute Punkte