Daniela Arnold - Lux Aeterna

• Titel: Lux Aeterna
    Autorin: Daniela Arnold
    Verlag: BoD
    Erschienen: Dezember 2014
    Seitenzahl: 332
    ISBN-10: 3734733790
    ISBN-13: 978-3734733796
    Preis: 10.99 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Schrei nicht! Schreien ist sinnlos. Niemand kann dich hören. Nur er ist hier. Er, der dich am Ende töten wird. Doch fürchte dich nicht. Auf der anderen Seite gibt es keinen Schmerz mehr und keine Schuld. Und ein Licht wird dir ewig leuchten ... Eine grausame Mordserie hält Kommissar Bastian Straub und seine Kollegin Viola Basler von der Kripo München in Atem. Der Täter entfernt seinen Opfern Teile der Haut, bevor er ihnen die Kehle durchschneidet. Während die Ermittler noch nach einer Verbindung zwischen den Ermordeten suchen, verschwindet schon wieder ein Mensch - eine junge Frau. Die Hamburger Journalistin Janka Winterberg recherchiert währenddessen in eigener Sache. Sie wurde als Baby aus einem ungarischen Waisenhaus adoptiert. Die Suche nach ihren Wurzeln führt sie schließlich nach München. Sie ahnt nicht, wie nahe ihr der Killer bereits ist...

Die Autorin:
    Daniela Arnold, Jahrgang 1974, lebt mit Mann, Sohn und Hund im schönen Bayern. Seit 2002 schreibt sie regelmäßig als freie Journalistin und Autorin für fast alle großen Frauenzeitschriften Reportagen und Kurzgeschichten, kann mittlerweile auf über 3000 Veröffentlichungen u. a. in Bild der Frau, Lisa, Lea, Tina usw. zurückblicken.

Meine Meinung:
    Eigentlich passt das so gar nicht zusammen: Eine unterhaltsame Krimilektüre, erschienen bei BoD. Aber in diesem Falle stoßen sich diese beiden Pole nicht ab, sondern ziehen sich an. Daniela Arnold hat hier einen grundsoliden, den Leser gut unterhaltenden Krimi geschrieben. Sicher gibt es auch einige Dinge die man bemängeln könnte, wie beispielsweise, das in Ungarn offenbar jeder fließend Deutsch spricht – aber wenn dieser Krimi eines verrät, dann ist das, das diese Autorin ohne Frage über ein großes Potential verfügt – und es wäre zu hoffen, dass man das vielleicht auch mal bei einem soliden Krimiverlag (Gmeiner, Emons) bemerkt.
    Daniela Arnold kann ohne Frage schreiben.
    Sie holpert und stolpert nicht durch die Sätze; ihre Stil ist vielmehr flüssig und sehr angenehm zu lesen. Auch die Handlung ist in sich stimmig und die handelnden Personen wirken schon authentisch.
    Mich hat dieser Krimi gut unterhalten und an keiner Stelle kam für mich Langeweile auf. Der Spannungsbogen ist solide gebaut und wird auch über die ganze Dauer des Romans aufrechterhalten. Sicher ist auch einiges vorhersehbar, aber das tut dem Lesevergnügen eigentlich keinen Abbruch.
    Für ein Krimidebüt liefert die Autorin wirklich sehr ordentlich Arbeit ab. Hoffe darauf, bald mehr von ihr zu hören/zu lesen. 6 Eulenpunkte für eine Autorin die ihr Potential noch beileibe nicht ausgeschöpft hat.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.