Blumentochter - Vanessa da Mata

• Zum Inhalt:

Die Ich-Erzählerin Giza wächst in Brasilien, in einer kleinen Stadt, mit ihren wenig älteren Tanten Florinda und Margarida in einer Blumen-Gärtnerei auf. Während ihre Kindheit recht beschaulich zwischen bunten Blumen in dschungelartigem Garten mit Mangos, Aras und Eiscreme verläuft, wird ihre Pubertät zu einer Herausforderung für alle Beteiligten. Plötzlich bemerkt Giza, dass die Leute sie seltsam behandeln, was nicht nur an ihrer erwachenden Weiblichkeit liegen kann. Denn da ist noch ein Geheimnis, was über der Stadt liegt und von dem jeder Einwohner zu wissen scheint außer Giza. Vor allem die berüchtigte Vila Morena, ein bei den anständigen Stadtbewohnern verbotenes und verrufenes Viertel, zieht Giza magisch an. Dort scheinen die Antworten auf ihre Fragen zu liegen...

Zum Erzählstil:

Besonders der Erzählstil ist in diesem Buch zu betonen. Er ist so blumig wie das Cover, sehr poetisch und einfach wunderschön zu lesen. Ich war jedenfalls von einem zum nächsten Satz immer hingerissener von den Beschreibungen und Ausdrücken.

Die Geschichte wird sehr ruhig und ausführlich erzählt. Das Erzähltempo ist sehr langsam, gemächlich, beschreibend. Eine actiongeladene oder superspannende Geschichte darf man dagegen nicht erwarten, die hat das Buch nicht zu bieten. Auch das oben erwähnte Rätsel um die Stadt baut sich eher langsam auf und wird ebenso am Ende aufgelöst. Als aufmerksamer Leser kann man auch schon früher auf die Lösung kommen.

Mein Fazit:

Ein sehr poetisches, besonderes Buch, was man nicht einfach mal so nebenher als leichte Unterhaltung lesen kann, sondern was Zeit und die Bereitschaft zu Neuem vom Leser erwartet. Wenn man sich aber mal drauf eingelassen hat und in diese faszinierende Welt Brasiliens eingetaucht ist, kann man von dem Buch nicht mehr lassen. Daher volle Punktzahl und eindeutige Empfehlung von mir.

• Blumentochter - Vanessa da Mata

Hardcover gebunden mit Schutzumschlag
    304 Seiten

A filha das flores
    Aus dem Portugiesischen übersetzt von Kirsten Brandt.

ISBN-13 9783471351130

Kurzbeschreibung:
    In einer kleinen Stadt in den brasilianischen Tropen, in einer farbenfrohen Welt voller Mango- und Avocadobäume, lebt die junge Giza mit ihren Tanten Florinda und Margarida. Hinter ihrem Haus bestellen sie einen prächtigen Garten. Die Blumen verkauft Giza überall in der Stadt, und so erfährt sie auch von Liebesgeschichten, über die sonst nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird. Doch Giza fühlt sich wie eine Außenseiterin. Die junge Frau sehnt sich danach, so frei davonfliegen zu können wie die buntschillernden Papageien über ihrem Kopf.

Über die Autorin:
    Die Brasilianerin Vanessa da Mata, geboren 1976, ist in ihrem Heimatland eine sehr erfolgreiche Sängerin und Songwriterin. Sie gewann den Latin Grammy Award und wurde zu einer der 25 kreativsten Frauen gewählt.

Über die Übersetzerin:
    Kirsten Brandt, 1963 geboren, lebte sieben Jahre in Barcelona. Sie übersetzte u. a. Roberto Bolaño, Carme Riera, Albert Sánchez Piñol, Josep Pla und Jaume Cabré.

Mein Eindruck:
    Vanessa da Mata ist eine erfolgreiche brasilianische Sängerin und die Musikalität und Lebensfreude ihrer Lieder findet man auch in ihrer Prosa. Blumentochter ist ihr Debütroman!

Es ist ein gewisse Weichzeichner im Stil enthalten. Wer ein realistisches Bild von alltäglichen Brasilien und seinen wirtschaftlichen Problemen sucht, findet das sicher woanders.

Es gibt ein paar Passagen aus Gizas Kindheit, aber bald ist sie 18 Jahre alt und auf der Suche nach Leben und Liebe, die sie ganz auskosten möchte.

Es gibt ein Familiengeheimnis aus der Vergangenheit, von dem Giza zwar ahnt, dass es etwas mit ihrer Herkunft zu tun hat, aber genaues weiß sie nicht.

Das Buch bietet viel Gefühl, ein wenig Spannung und stilistisch ist es gut lesbar. Blumig, aber nicht zu sehr. Nicht sperrig, aber doch auch rätselhaft und geheimnisvoll.
    Das Buch wurde bei Amazon sehr ambivalent gewertet, zwischen einem und fünf Sternen ist alles dabei. Also muss wohl jeder für sich lesen.

• Inhalt
    Adalgiza - die in dem Buch als Ich-Person auftritt - lebt in einer brasilianischen Stadt zusammen mit den beiden Tanten Margarida und Florinda. Als Kind fühlte sie sich den beiden nah und sah sie als Freundinnen. in der Jugend schließlich merkte sie das ihre Tanten und die Stadt ein Geheimnis hegten und sie fühlte sich immer mehr als Außenseiterin. An ihrem 18 Geburtstag lernte sie schließlich den Arzt Tito kennen. Sie beginnt Ausflüge nach Vila Morena zu unternehmen wo sie in einer Bar 3 Freunde kennenlernt. Die Giza schließlich immer öfter heimlich besuchen kommt. Schließlich durfte niemand von den Ausflügen erfahren denn in Ihrer Stadt galt Vila als eine verrufene Stadt. Adalgiza trifft wieder erwartend Tito auf einem Fest mit dem sie schließlich ihr erstes Mal erlebt. Nach einigen Treffen wird Giza schwanger und erfährt von dem Geheimnis das ihr all die Jahr verheimlicht wurde. Sie erfährt welche Rolle sie darin spielt und wer die "Königin" von Vila Morena ist. Schwanger verlässt sie die Stadt und kehrt 12 Jahre später mit ihrem Sohn zurück um sich der Stadt und ihrer "alten Liebe" zustellen.

Kritik
    Das Cover ist sehr farbenfroh und ließ mich auf eine fröhliche Liebesgeschichte schließen. Schon nach den ersten Seiten merkte ich das ich da falsch lag. Es gab zwar eine Liebesgeschichte aber nicht in dem Sinn wie ich sie erwartet hätte. Anfangs wusste ich nicht genau worauf die Geschichte hinausläuft. Es ist sicher kein Buch was jeder mag, weil es eher speziell ist, aber im Endeffekt ist es das was ich an dem Buch mag. Es ist nicht wie viele Bücher die ich gelesen habe, allein der Schreibstil ist sehr fesselnd und detailliert. Man fühlt sich als wäre man dabei und kann jede Einzelheit miterleben. Was aber auch als ein kleiner Negativpunkt war, denn dadurch war das Buch und die Geschichte sehr langatmig und man kam in der Story nur langsam vorwärts.

Fazit
    Hätte ich detailliert von der Geschichte gewusst, hätte ich wahrscheinlich das Buch nie gekauft. Aber ich muss sagen ich habe nicht bereut das Buch zu lesen und werde "Blumentocher" einigen Freundinnen weiterempfehlen, die mal einen anderen Schreibstil kennenlernen und man keine 0815 Story lesen möchten.