Histo-LR: Bernard Cornwell "Das letzte Königreich" am 22.04.2015

• Ich muss gstehen, ich habe gestern abend angefangen zu lesen- :rolleyes
    Und was soll ich sagen? Ich bin voll beim Telegraph, der da schreibt: ... Meister zupackenden Geschichtenerzählends ... - Ich habe die Hälfte von Kapitel eins in einem Rutsch weggelesen. Und wenn es nicht so spät gewesen wär hätte ich noch weiter gelesen. Ich musste mich zwingen aufzuhören.
    Schlaf wird einfach überbewertet. :lache

Kennt jm. das Buch Das Fort von Bernhard Cornwell??
    Ich habe es heute auf dem Wültisch von Weltbild gefunden und einfach mitgenommen. :-)

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von WaterPixie
    Kennt jm. das Buch Das Fort von Bernhard Cornwell??
    Ich habe es heute auf dem Wültisch von Weltbild gefunden und einfach mitgenommen. :-)

Ich habe es hier liegen, dank unseres gemeinsamen Lieblingsbuchhändlers mit B. :chen
    Aber noch nicht gelesen.

Aber normalerweise sind die Cornwell Bücher meistens alle super :grin

• So, ich stehe in den Startlöchern...

Noch schnell die Abschnitte markieren, dann kann es los gehen...

PS: Pünktlich zur LR ist auf der Arbeit Grad die Hölle los... :fetch :help Aber ich bemühe mich, wie versprochen nicht zu sehr zu hinken... :rolleyes

• Zitat

Original von Johanna

Ich habe es hier liegen, dank unseres gemeinsamen Lieblingsbuchhändlers mit B. :chen
    Aber noch nicht gelesen.

Aber normalerweise sind die Cornwell Bücher meistens alle super :grin

:write

bis auf Stonehenge, das fand ich schrecklich, aber vielleicht mag ich einfach keine Bauwerk-Romane..... :chen

• So weit ich das erkennen kann ist es ein Stand-Alone-Roman. Richtig? Oder gehört es zu einer Reihe??

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von WaterPixie
    So weit ich das erkennen kann ist es ein Stand-Alone-Roman. Richtig? Oder gehört es zu einer Reihe??

Wenn du "Das Fort" meinst, erkennst du das richtig, ist ein Einzelroman.

"Das letzte Königreich" ist der Beginn der Saxon-Stories, einer Buchreihe um Uhtred während der Zeit Alfreds des Großen von England.

• Zitat

Original von Sonnschein
    So, ich stehe in den Startlöchern...

Noch schnell die Abschnitte markieren, dann kann es los gehen...

PS: Pünktlich zur LR ist auf der Arbeit Grad die Hölle los... :fetch :help Aber ich bemühe mich, wie versprochen nicht zu sehr zu hinken... :rolleyes

Das klingt gut. :knuddel

• Zitat

Original von Uhtred

Wenn du "Das Fort" meinst, erkennst du das richtig, ist ein Einzelroman.

"Das letzte Königreich" ist der Beginn der Saxon-Stories, einer Buchreihe um Uhtred während der Zeit Alfreds des Großen von England.

• Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert. Im Thread Prolog und Kapitel 1-2 haben wir über die Wikkinger -Serie "Vikings" gesprochen, die zur Zeit auf PRO 7 läuft.
    Die Frage lautet: spielt die Serie "Vikings" zur gleichen Zeit wie das Buch "Das letzte Königreich" und handelt es von den gleichen Figuren?
    Meine Meinung: so weit ich das erkennen kann: Ja.

Zitat

"Vikings" ist eine irisch-kanadische Co-Produktion, die von den Abenteuern der historischen Figur und des größten Helden seiner Zeit, Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel), und dessen Wikingerbrüder und Familie handelt. Die Serie hält unter anderem Ragnars Aufstieg zum König der Wikingerstämme fest. Der Protagonist basiert auf dem Wikingerführer im wahren Leben, der nicht nur Aufsehen im skandinavischen Raum, sondern auch auf der ganzen Welt des achten Jahrhunderts erregte.

http://www.serienjunkies.de/vikings/

In der Serie ist der Wikkinger Ragnar Lothbrok der Protagonist. Der Vater von Halfdan, Ivar und Ubba Ragnarsson. (soweit die Überlieferungen stimmen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Ragnar_Lodbrok

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_letzte_Königreich

:wave

• Wow ... danke für die Info WaterPixie! :knuddel1 Ich muss gestehen, weder habe ich damit gerechnet, dass die Figuren in unserem Buch historische Figuren sind, noch das sie mit denen in der Serie "Viking" übereinstimmen. Die Serie wird wirklich immer interessanter.

• Ich schleiche ja schon die ganze Zeit um diese Runde rum, weil ich die Bücher alle ungelesen im Regal stehen habe. Ich werd es zwar zeitlich nicht so genau schaffen, aber vielleicht lese ich hinterher und poste dann noch ein bisschen was. Mal sehen. ;-)
    Übrigens danke für den TV-Tipp Johanna, sowas mag ich immer sehr gerne. :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Johanna : :knuddel1 Vielen Dank für den Hinweis. Da werd ich gleich den Recorder schnappen und aufnehmen.

@Para: Ich denke wir werden noch ne Weile hier sein. Haben ja erst gerade angefangen. :knuddel1

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich schleiche ja schon die ganze Zeit um diese Runde rum, weil ich die Bücher alle ungelesen im Regal stehen habe. Ich werd es zwar zeitlich nicht so genau schaffen, aber vielleicht lese ich hinterher und poste dann noch ein bisschen was. Mal sehen. ;-)

Soll ich es diesmal Dir vorlesen und schicken? :grin

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Du kannst ja gerne damit anfangen. :lache

Lach nicht, sollte ich morgen Langeweile haben, dann mach ich das glatt. Danach willst Du einfach nur noch wissen, wie es weitergeht, wetten :chen