Looking for Hope - Colleen Hoover (ab 14 Jahren)

• Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Auf die Vergangenheit zurückzublicken, das hat Dean Holder seit dem Tod seiner Schwester Les erfolgreich vermieden und stattdessen kräftig an seinem Image als Bad Boy gearbeitet. Bis er Sky trifft, die seine Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt. Denn Sky erinnert Dean an Hope, seine verschwundene Kindheitsfreundin, nach der er seit Jahren vergeblich sucht. In Skys Gegenwart brechen Gefühle auf, die Dean längst verloren glaubte – doch immer mehr wird klar: Um in die Zukunft blicken zu können, muss Dean sich den Geistern seiner Vergangenheit ebenso stellen wie Sky ...

über die Autorin (gem. Amazon)
    Vom Weihnachtsgeschenk zum Bestseller!

Colleen Hoovers Erfolgsgeschichte ist beinahe unglaublich: Eigentlich schrieb sie >Weil ich Layken liebe< als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter, aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. >Weil ich Layken liebe< landete noch vor >50 Shades of Grey< auf der New-York-Times-Bestsellerliste!

Mittlerweile hat sie drei Romane publiziert, die alle Bestseller wurden. 2014 erscheint bei dtv der Folgeband >Weil ich Will liebe<.

Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.

meine Meinung
    Dean Holder, einfach nur Holder genannt, kehrt nach einem Jahr bei seinem Vater wieder in seine Heimatstadt zurück. Die Gerüchte, warum er weg war, haben die buntesten Blüten getrieben. Das interessiert den jungen Mann jedoch nicht. Er will einfach nur in Ruhe einen Abschluss machen. Bis er Sky im Supermarkt begegnet. Und auf einmal steht seine Welt Kopf...

"Looking for Hope" ist die Geschichte von Sky und Holder. Durften wir in "Hope forever" die Romanze aus der Sicht von Sky erleben, so fiebern wir dieses Mal mit Holder mit. Colleen Hoover schafft es mit diesem 2. Band eine Story, die ja bekannt ist, so einzigartig neu zu erzählen, dass ich kaum atmen konnte.

Holder erzählt seine Sicht der Dinge. Und seine Geschichte fängt schon vor dem Kennenlernen mit Sky an, denn er berichtet vom Selbstmord seiner Schwester, von der schweren Prügelei und der daraus resultierenden Entstehung der Gerüchte. Konnte ich Dean in Band 1 noch für einen Bad Boy halten, wurde mir hier von Seite 1 an klar, dass er zerbrechlicher ist, als ich je gedacht hatte.

Seine Geschichte ist so intensiv, so einzigartig, so grandios erzählt, dass ich nicht nur das Buch ab un an zumachen musste, um das Gelesene zu verarbeiten. Nein, bereits nach den ersten Kapiteln flossen bei mir die Tränen. Ich habe mit Holder gelitten, geschrien, geheult, gebrüllt. Aber ich habe mit ihm auch gelacht, mich in Sky verliebt und gebangt, ob ihre Beziehung hält. Und das, obwohl ich ja bereits wusste, wohin Colleen Hoover mich führen wird.

"Looking for Hope" ist nicht nur einfach die schnöde Nacherzählung des ersten Bandes. Es war für mich was ganz neues. Ich habe Sky durch die Augen ihrer Liebe kennengelernt. Und mir wurden so einige Fragen, die ich nach "Hope forever" noch hatte, beantwortet. Dean ist ein unglaublicher junger Mann, doch die Autorin zeigt sehr deutlich, wie er zu dem Mann geworden ist, der er heute ist. Und sie zeigt auch, dass Männer ebenso gefühlvoll, zerbrechlich und ängstlich sein können wie Frauen. Mochte ich Holder nach dem ersten Band, habe ich mich jetzt in ihn verliebt.

Mir fehlen selten die Worte, wenn ich ein Buch beendet habe. Doch hier geht es mir so. Ich kann meine Empfindungen nicht greifen, denn mein Herz raste, je weiter ich voran kam, es flossen Tränen und ich habe vor Freude gejauchzt. Der Roman war für mich so intensiv, so tiefgängig, so herzergreifend wie wenige vor ihm. Und ich bin normalerweise nicht der Typ Leser, der sich von Romantik und Gefühlen so packen lässt. Aber Colleen Hoover schafft es als einige der ganz wenigen, mich an den richtigen Stellen zu kitzeln, so dass ich vollkommen in ihren Geschichten aufgehe.

Das letzte Kapitel habe ich dann nur noch verschwommen wahrgenommen, so arg trieb es mir die Tränen in die Augen. Und die letzten Sätze haben mich dann vollends umgehauen. Ich konnte nicht mehr an mich halten. Wer also zu dem Roman greift, sollte sich mindestens Taschentücher, am besten aber noch jemanden zum Reden und Austauschen bereit halten.

Der Stil von Colleen Hoover ist sehr gut und flüssig zu lesen. Sie lässt Dean so überzeugend erzählen, dass mir keine Minute in den Sinn kam, dass dieses Werk von einer Frau geschrieben wurde. Die Autorin hat einen sehr guten Blick für große Gefühle, das richtige Maß und den passenden Takt. Wahnsinn!

Fazit: wer Sky gemocht hat, wird Holder lieben. Ich kann nur eins sagen: LESEN!

• Oh Gott, ich habe "Hope forever" geliebt und es war einer der Bücher, die unfassbar lange nachwirkten und die ich am liebsten nie wieder losgelassen hätte. Der 2. Teil liegt bei meinen Eltern und ich werde ihn verschlingen und bin unfassbar froh, dass er eine so tolle Rezi bekommen hat, da ich mich so sehr darauf gefreut habe und es kaum erwarten kann, das Buch endlich in den Händen zu halten und zu lesen! Meine Rezi folgt also Ende dieser Woche :grin

• SO und wie gesagt,hier folgt nun meine Meinung.
    Fantastisch,ergreifend,wunderschön. Es treibt einem die Tränen in die Augen. Obwohl man ja weiss, wie es ausgeht(wenn man den ersten Teil gelesen hat), fiebert man wieder mit,lebt mit Holder und Sky mit und ist genauso ergriffen und schockiert, wie man es beim ersten Teil war. Zweimal die selbe Geschichte aus unterschiedlichen Perspektien zu schreiben und beide Male die Leser so zu fesseln ist in meinen Augen eine hohe Kunst.

10 von 10 Punkten von mir!