Projekt : Buch über Autoren

• Hallo!

Wir, Tanzmaus und Sternchen28, hatten nach dem Erscheinen des Buches "Prominente berichten über ihre Fans" Band 3, die Idee, ein ähnliches Buch, allerdings nur über Autoren, herauszubringen.

Uns würde jetzt mal interessieren:

- was ihr von dieser Idee haltet
    - ob ihr für so ein Buch Geld ausgeben würdet/wenn ja, wieviel

und speziell an die Autoren hier :

- würdet Ihr uns unterstützen ? Wir haben uns u.a. 10 kleine Fragen überlegt, die ihr beantworten dürft :-)

P.S : vielleicht kennt jemand auch zufällig einen Verlag für uns ?

• Ohne Euren Enthusiasmus für so ein Projekt in Frage stellen zu wollen, aber habt Ihr Euch schon mal ein paar Überlegungen dazu gemacht?

Was ist inhaltlich an der Sache dran (nur eine Biographie und ein 10-Fragen-Katalog je Autor)?
    Wer soll die Zielgruppe eines solchen Buches sein?
    Welche Autoren sollen mit einem Eintrag in dem Buch bedacht werden, wie sind die Auswahlkriterien?
    Gibt es überhaupt einen Verlag, der so ein Buch herausgeben würde?
    Welche Rechte z. B. für Autorenfotos oder Textpassagen werden benötigt?
    Sind solche Rechte überhaupt von den Autoren/Verlagen zu bekommen, wenn ja mit welchen Kosten ist das evtl. verbunden?

Meine persönlich Meinung: ich gehöre mit Sicherheit nicht zur potentiellen Käuferschicht, da man heutzutage Autoren-Informationen i.d.R. wesentlich schneller und vorallem aktueller über das I-Net bekommt.

Gruss,

Doc

• ich sehe die sache ähnlich wie doc, ausserdem glaube ich kaum, dass ihr einen verlag findet, ausser bod zuschuss oder miniverlag und dann ist die vermarkung ein großes problem.
    aber wenn ihr euch nicht abhalten lasst und ihr die fragen auch an einen sach-und fachbuchautor stellen wollt, könnt ihr mir eine pn schicken

• Zitat

Original von Doc als Gast
    Meine persönlich Meinung: ich gehöre mit Sicherheit nicht zur potentiellen Käuferschicht, da man heutzutage Autoren-Informationen i.d.R. wesentlich schneller und vorallem aktueller über das I-Net bekommt.

Schließe mich dem an.

Viele Grüße
    Kalypso

• Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein "Buch über Autoren" ist ziemlich uninteressant, wenn es nur Profile oder biographische Daten enthält; an derlei kommt man - und dann für Autoren, die einen wirklich interessieren - leichter über das Netz und diverse Nachschlagewerke. Bei solch einem Projekt wäre es wichtig, einen interessanten Aspekt des Schreibens zu beleuchten. Etwa "So bin ich zum Schreiben gekommen" oder "Mein erster Roman ist draußen" (als Beispiel). Vergleichbare Projekte gibt es allerdings - natürlich - bereits; ich empfehle das Stöbern bei amazon, beim Autorenhaus-Verlag und bei der Autorenzeitschrift federwelt (die Titus Müller gegründet hat). Ähnliches tun wir (die 42er) übrigens auch im Autorenkalender.

• Ein interessantes Thema, das dem Buch Leser verschafft, wäre in der Tat ein Gewinn -- sonst macht ihr zwei euch die ganze Arbeit und bleibt dann darauf sitzen.

Ich denke, eine besondere Leistung z.B. auch dieses Forums ist es, die Distanz zwischen Schriftstellern und Lesern zu überbrücken, indem Literatur nicht mehr nur einseitige Kommunikation ist, sondern gezeigt wird, daß ein Text, ein Roman o.ä. ein Einstieg in eine weiterführende Kommunikation ist.
    Grob gesprochen: Autoren und Leser im Dialog.

Bislang wurde das Thema eigentlich nur insofern behandelt, als man vereinzelt Autoren als Leser bzw. sogar Kritiker darstellt oder sich darstellen läßt. Das zeigt zwar, daß auch Autoren Leser sind und Geschmäcker haben, aber es überbrückt nicht die Distanz.

Das tun allerdings neben Literaturvereinen inzwischen einige Leseforen im Internet, da das Internet eben genau diese Möglichkeit bietet, einen Dialog zu eröffnen, indem der Autor nicht nur als Autor, sondern auch als Person und als Leser wahrgenommen wird.

Ist das halbwegs verständlich???

• Hallo, Iris.

Zitat

Autoren und Leser im Dialog

Auch sowas gibt es - zumindest ansatzweise - bereits, z.B. Berichte über Lesereisen (die Palette reicht von BvSB bis zu Amos Oz), Werkstattgespräche usw. Es hat sich in den letzten Jahren ein intensiver "Seitenmarkt" entwickelt, der Literatur über und für Autoren anbietet, die Publikationen von Autorenhaus sind nur die Spitze des Eisbergs. Und bei solchen Büchern stellt sich immer die Frage, wie interessant die Autoren sind, die berücksichtigt werden. Wirkliches Interesse erzeugen nur die vorderen Ränge der Bestenlisten.