Hier kann zu den Kapiteln 01 - 13 geschrieben werden.
'Threshold' - Kapitel 01 - 13
-
-
Knapp 50 Seiten rum (deutsche Version) und schon das erste Baby tot. Willkommen in der Welt von Sara Douglass.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Knapp 50 Seiten rum (deutsche Version) und schon das erste Baby tot. Willkommen in der Welt von Sara Douglass.Genau das habe ich gerade eben auch gedacht, als ich an der Stelle angekommen bin.
Weiter bin ich aber noch nicht.Tirzah finde ich sehr angenehm als Figur, sehr bodenständig und realistisch. Sie fügt sich in ihr Schicksal, man merkt aber immer mal wieder, dass da noch mehr in ihr steckt. Interessant finde ich übrigens, dass wir ihren richtigen Namen gar nicht erfahren.
-
Eine Frage habe ich. Wie nennt sich auf Deutsch, was Tirzah mit dem Glas macht? Im Englischen Sara Douglass verwendet hier den Begriff "to cage", was ja eigentlich "einsperren" bedeutet. Eigentlich macht sie ja das Gegenteil und befreit sozusagen die Form, die sie in dem Glas spürt, indem sie es bearbeitet und die Form "herausschlägt".
-
Ja, das interessiert mich auch brennend, wie das auf deutsch heißt!
Ich dachte dabei immer an das Wort Käfig, was ja auch keinen Sinn macht.ZitatOriginal von Saiya
Tirzah finde ich sehr angenehm als Figur, sehr bodenständig und realistisch. Sie fügt sich in ihr Schicksal, man merkt aber immer mal wieder, dass da noch mehr in ihr steckt. Interessant finde ich übrigens, dass wir ihren richtigen Namen gar nicht erfahren.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Und Tirzah soll eine Art Prinzessin sein? Also jedenfalls der Name für eine... Hm...
Allerdings hat sie die Vergewaltigung ein wenig schnell und leicht hingenommen bei dem Kerl, der sie verkauft hat!Die Pyramide finde ich übrigens irgendwie gruselig, auch wenn mich Zahlen normal gar nicht erschrecken! Aber das mit den Soulenai und so versteh ich noch nicht so ganz. Also wer die sind, weil sie wurden ja irgendwie verehrt, aber sind keine Götter. Hm...
Und wie die Magi da Macht draus ziehen können, also aus den Zahlen, versteh ich auch nicht. -
Zitat
Original von Saiya
Tirzah finde ich sehr angenehm als Figur, sehr bodenständig und realistisch. Sie fügt sich in ihr Schicksal, man merkt aber immer mal wieder, dass da noch mehr in ihr steckt. Interessant finde ich übrigens, dass wir ihren richtigen Namen gar nicht erfahren.
Ich mag sie auch. Sie ist pragmatisch, keine Jammerliese sondern eine die einfach ihr Schicksal annimmt und sagt: Okay, so ist es jetzt, ich kanns nicht ändern, also mach ich was ich machen muss.
Das mit dem Namen ist mir auch erst aufgefallen, als sie von Boaz dann den neuen bekam. Er scheint ja zu ahnen, dass in ihr etwas besonderes schlummert, aber wenn er den Verdacht hat sie könnte Elementistin sein, warum liquidiert er sie dann nicht gleich?ZitatOriginal von Saiya
Eine Frage habe ich. Wie nennt sich auf Deutsch, was Tirzah mit dem Glas macht? Im Englischen Sara Douglass verwendet hier den Begriff "to cage", was ja eigentlich "einsperren" bedeutet. Eigentlich macht sie ja das Gegenteil und befreit sozusagen die Form, die sie in dem Glas spürt, indem sie es bearbeitet und die Form "herausschlägt".
Im deutschen wird immer vom "Glasnetz" gesprochen, das sie rausarbeitet, aber ich kann mir das bisher auch nicht so richtig plastisch vorstellen. Die Glashülle um einen Becher die stückchenweise abgetragen ist, bis nur noch ein filigranes Muster übrig bleibt, okay, aber z.B. das mit den Fröschen kann ich mir jetzt mit dem "Hintergrund" oder wie auch immer nicht so richtig vorstellen. Oder wie die "Netze" mit den Formeln in der Pyramide ausschauen. Für mich klingt das einfach wie normale Glasplatten mit Gravur, keine Ahnung wieso man da dann solche Spezialisten braucht.ZitatOriginal von Nightflower
Allerdings hat sie die Vergewaltigung ein wenig schnell und leicht hingenommen bei dem Kerl, der sie verkauft hat!
Das gehört für mich zu ihrem Pragmatismus. Klar ist es heftig, aber ich als Leser bin ganz froh drüber. Sie denkt sich: Gut, ich bin Sklavin, das kommt früher oder später also stell ich mich drauf ein und ich hätte es schlimmer treffen können als mit dem.ZitatOriginal von Nightflower
Aber das mit den Soulenai und so versteh ich noch nicht so ganz. Also wer die sind, weil sie wurden ja irgendwie verehrt, aber sind keine Götter. Hm...
Und wie die Magi da Macht draus ziehen können, also aus den Zahlen, versteh ich auch nicht.
Geht mir ähnlich, ist alles noch etwas ungreifbar, auch diese Moment bei der Trauerzeremonie für das tote Mädchen als sie sie das erste mal trifft ist für mich sehr nebulös. Allerdings musste ich, als es hieß die sprechen bevorzugt durch Edelmetalle und Edelsteine an die "chitter-chatter" Opal-Geister denken. -
Zitat
Allerdings musste ich, als es hieß die sprechen bevorzugt durch Edelmetalle und Edelsteine an die "chitter-chatter" Opal-Geister denken.Ja genau! So gings mir da auch!
Und wg dem "to cage glass" hab ich mir das irgendwie so vorgestellt, dass es aussieht:
-
Das sieht auf jeden Fall schon mal sehr hübsch aus. Das wäre also dann mehr so nach innen gearbeitet, oder?
-
Jetzt bin ich ganz durch.
Der Mordanschlag war mal richtig spannend und grauslig geschildert. Boaz war sich ja offenbar sehr sicher, dass ihm nichts passieren wird. War das nun wirklich nur die Macht der Pyramide oder hat er das Glas irgendwie gesteuert?
Das da so eine gewisse unterschwellige Spannung zwischen Boaz und Tirzah hat man ja schon beim ersten Aufeinandertreffen gespürt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt. Warum will er ihr unbedingt Lesen und Schreiben beibringen? Sehnt er sich vielleicht irgendwie nach einer Gefährtin? Oder steckt etwas dunkleres dahinter? Ich hab auf jeden Fall eine gewisse Sympathie für den Kerl (man ahnt es kaum... :lache).
Auf jeden Fall ist es richtig, dass er damit wohl einen größeren Keil zwischen sie und Yaqob und Isphet getrieben hat, als wenn er sie einfach so in sein Bett genommen hätte. Sie hat Geheimnisse vor ihren engsten Freunden.
Irgendwie ist es schon auch sehr komisch, dass sie so eine panische Angst und sogar Ekel vor dem Lesen und Schreiben hat und sogar lieber von ihm vergewaltigt worden wäre.
Yaqob hat auch nur noch seine Revolte im Kopf. War schon ziemlich herzlos, dass sein erster Gedanke den Vorteilen gilt, die er aus der Situation ziehen kann, anstatt dass er erst mal Tirzah tröstet.Ich bin auf jeden Fall seeeeehr gespannt am weiterlesen.
-
Ich hab's nun auch geschafft den 1. Abschnitt komplett zu lesen!
Meine Gedanken sind so wie deine Paradise lost!
Da ich total gerne schreibe und auch Mathe immer mochte, fällt es!mir schon schwer zu verstehen, was daran so furchtbar ist.
Auch Boaz find ich gar nicht so schlimm! Aber ich bin auch gespannt, warum er das von Tirzah verlangt...Ich mag lustigerweise eher ihren Freund nicht, weil er alles tun würde für sein Ziel...
Das mit dem Mord war mir gleich klar, dass das nicht klappen wird. Aber wie das nun vonstatten ging, ich bin gespannt!
Und ja, ich denke, dass das eher so nach innen geformt ist. Aber ich finde nix besseres...
-
Zitat
Original von Nightflower
Ich mag lustigerweise eher ihren Freund nicht, weil er alles tun würde für sein Ziel...
Jo, da führt uns die Autorin so ganz sacht in die Richtung: Man merkt, dass an ihm auch eine rücksichtslose Seite existiert und im Gegenzug wird Boaz immer interessanter... -
Zitat
Jo, da führt uns die Autorin so ganz sacht in die Richtung: Man merkt, dass an ihm auch eine rücksichtslose Seite existiert und im Gegenzug wird Boaz immer interessanter...Ja, genau!!
-
Ich bin erst bei Kapitel 6, aber ich muss auch mal meine Gedanken zum "cagen" loswerden.
Zuerst konnte ich mir nichts drunter vorstellen, aber die Szene mit den Fröschen war gut beschrieben. Sie erschafft eine zweite Schicht auf dem Glas. Also eben keine Gravur, sondern eine losgelöste Ebene von der Basis des Glases. Die Frösche sind nur an den Beinen mit dieser Grundebene verbunden und der Rest ist frei, man könnte also theoretisch, wenn es nicht so dünn wäre, mit dem Finger dahinter entlang fahren.
Die Erklärung, wieso es cage heißt, finde ich allerings schlecht. Ich sehe es es auch so, dass es eine Befreiung der oberen Schicht ist, wieso die Basisschicht dadruch gefangen wird, finde ich merkwürdig als Erklärung.Mich hat es aber ziemlich gepackt, ich bin gespannt wie es weitergeht und vor allem, wieso der Magi Tirzah den Namen einer Prinzessin gegeben hat.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Ich bin erst bei Kapitel 6, aber ich muss auch mal meine Gedanken zum "cagen" loswerden.
Zuerst konnte ich mir nichts drunter vorstellen, aber die Szene mit den Fröschen war gut beschrieben. Sie erschafft eine zweite Schicht auf dem Glas. Also eben keine Gravur, sondern eine losgelöste Ebene von der Basis des Glases. Die Frösche sind nur an den Beinen mit dieser Grundebene verbunden und der Rest ist frei, man könnte also theoretisch, wenn es nicht so dünn wäre, mit dem Finger dahinter entlang fahren.
Die Erklärung, wieso es cage heißt, finde ich allerings schlecht. Ich sehe es es auch so, dass es eine Befreiung der oberen Schicht ist, wieso die Basisschicht dadruch gefangen wird, finde ich merkwürdig als Erklärung.Mich hat es aber ziemlich gepackt, ich bin gespannt wie es weitergeht und vor allem, wieso der Magi Tirzah den Namen einer Prinzessin gegeben hat.
Gute Erklärung, danke dir!!!
-
Die ersten paar Seiten habe ich erstmal gar nicht geschnallt, dass der Ich-Erzähler weiblich ist, vllt wollte ich es auch nicht, die weiblichen Figuren von Frau Douglass fand ich bisher ja eher zum weglaufen.
Tirzah gefällt mir aber überraschend gut.ZitatOriginal von Nightflower
..
Ich mag lustigerweise eher ihren Freund nicht, weil er alles tun würde für sein Ziel...
Den Typen mag ich auch so gar nicht!
Die ganze Sache mit den Soulenai finde ich auch noch sehr nebulös, überhaupt finde ich es recht komisch, dass so unbelebte Dinge wie Glas und Metalle eine Stimme haben, aber wenn eine Pyramide Morde begeht, warum sollte Glas nicht sprechen können?
-
Zitat
Original von Zwergin
Die ersten paar Seiten habe ich erstmal gar nicht geschnallt, dass der Ich-Erzähler weiblich ist, vllt wollte ich es auch nicht, die weiblichen Figuren von Frau Douglass fand ich bisher ja eher zum weglaufen.
Tirzah gefällt mir aber überraschend gut.
Kann ich beides unterschreiben. Ich komme allgemein mit eigentlich fast allen Figuren in diesem Buch besser aus als mit denen aus den Tencendor-Trilogien.ZitatOriginal von Zwergin
aber wenn eine Pyramide Morde begeht, warum sollte Glas nicht sprechen können?
Der Spruch ist so herrlich. -
Zitat
Kann ich beides unterschreiben. Ich komme allgemein mit eigentlich fast allen Figuren in diesem Buch besser aus als mit denen aus den Tencendor-Trilogien.Aber wer weiß wie die sich noch entwickeln^^
-
Zitat
Geht mir ähnlich, ist alles noch etwas ungreifbar, auch diese Moment bei der Trauerzeremonie für das tote Mädchen als sie sie das erste mal trifft ist für mich sehr nebulös. Allerdings musste ich, als es hieß die sprechen bevorzugt durch Edelmetalle und Edelsteine an die "chitter-chatter" Opal-Geister denken.Ich stehe da auch noch etwas auf dem Schlauch. Und ich musste auch an die chitter-chatter denken, aber das ist doch nicht die Verbindung zu den Weltenbaum-Büchern, oder? Gibt es da überhaupt eine, oder ist das nur bei Beyond the Hanging Wall so? Im Moment fehlen mir da noch die Querverbindungen, aber das Buhc gefällt mir im Moment richtig gut.
Übrigens finde ich Yaqob auch immer schrecklicher. Wie er sich direkt auf diese Möglichkeit gestürzt hat, Boaz durch Tirzah näher zu kommen, ohne an ihre Bedürfnisse zu denken - da hätte ich ihm am liebsten eine reingehauen.
Bei Boaz hingegen bin ich gespannt wie sich die Sache entwickelt. Da könnte mehr hinter stecken, vor allem weil er sich irgendwie zu Tirzah hingezogen (?) fühlt und sie da vielleicht Profit draus schlagen könnte. -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Ich stehe da auch noch etwas auf dem Schlauch. Und ich musste auch an die chitter-chatter denken, aber das ist doch nicht die Verbindung zu den Weltenbaum-Büchern, oder? Gibt es da überhaupt eine, oder ist das nur bei Beyond the Hanging Wall so? IIch denke das die Verbindung zwischen Threshold und den Weltenbaum Büchern dann erst in "The darkglass mountain" kommen wird. Ich hab zwar noch keine Ahnung wie Threshold es nach Nicht-mehr-Tencendor schafft, aber irgendwie muss es ja dahin kommen. Alles andere wär jetzt gespoilert, aber da ich die 3. Trilogie selber noch nicht kenne bin ich da auch sehr gespannt
Ansonsten hab ich das so verstanden das Threshold ziemlich weit weg in der Vergangenheit und auf einem anderen Planeten spielt..... -
Ach so, okay. Auf die dritte Trilogie bin ich auch sehr gespannt, habe aber so gar keine Ahnung worum es geht. Ich lese mal die Inhaltsangabe durch, vielleicht gibt das ja schon Infos.