Lukas Obstgarten und Buchfrage dazu

• Hallo!

Wir haben heute morgen 3 Tonnen Muttererde geliefert bekommen und waren den ganzen Nachmittag im Garten am rödeln.

Weil noch 1 Stellwand geliefert wird und eine versetzt konnte ich die rechte Ecke noch nicht fertig machen. Die ist rechts hinter Lukas Sandkasten und wird sein "Obstgarten".

Dort bekommt er einen Himbeerbusch und eine Johannisbeerpflanze hin, stehen schon im Garten. Und meine Schwägerin (ist ja Floristin) besorgt uns Monats- Erdbeeren (da kann man jede Woche Erdbeeren ernten *freu*). Die bekommt er in einen Blumenkasten auf seiner Höhe an eine Stellwand gehängt.

Hach, ich freue mich so mit ihm . Letztes Jahr stand er nämlich tgl. an unseren linken Stellwänden zum Nachbarn und hat Brombeeren genascht. Nun hat er die zwar auch, aber auch seine ganz spezielle eigene Obstecke

Einen 2. Nistkasten hab ich heute auch gekauft. Das überlege ich noch anzumalen (aber wenn erst im Herbst weil das brüten ja schon im Gange ist in der Vogelwelt). Das wird dann auch in die Ecke (hoch genug) gehangen und ist "seins".

Zum Abschluß haben wir zwei dann noch 2 Blumenkästen mit Muttererde gefüllt und er durfte 2 Sorten Sonnenblumen dort drin säen. Er ist danach total stolz mit seiner Gießkanne losgezogen und hat sie ganz konzentriert gegossen. Die kommen wenn sie groß genug sind dann um seinen Sandkasten rum.

Das totale Sinnlosposting, aber ich freue mich so über seinen "Garten" .

Unser Garten ist zwar nicht groß (Reihenhaus), aber es ist unser Garten .

Jetzt bin ich aber total platt. Ich glaub ich hab 25 Schubkarren Sand gekarrt dorthin wo mal Lebensbäume standen *uff*.

Ach ja, eine Frage hab ich noch. Dürfen Himbeeren und Johannisbeeren alleine stehen? Andres Vater erzählte irgendwas von bestäuben sich gegenseitig evtl. 2 Pflanzen, ich war aber sooo müde, dass ich das nich tganz richtig realisiert habe wie es nun richtig ist?

Habt Ihr noch einen Tipp wie man einen kleinen Garten noch verschönern könnte für Lukas? Hab überlegt (nach einem Tipp in einem anderem Forum) noch Möhren zu säen die er ernten kann im Herbst.

Und dann hab ich noch eine Frage *g*. Gibt es schöne Bilderbücher zum Thema Garten für Kleinkinder?

LG Katja

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Hallo Katja!

Ist ja enorm was du alles für den Zwerg machst. Hoffentlich überforderst du ihn nicht wenn er noch so klein ist. ;-)

Das mit den Beerensträuchern stimmt. Es sollte immer ein weiterer Strauch in der Nähe sein, heisst aber nicht unmittelbar daneben. Wenn die vom Nachbarn in der Nähe sind genügt es.

Übrigens, die leckersten Früchte werden für den Zwerg trotzdem vom Nachbarn sein. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Buh, da habt ihr ja ordentlich was geschafft!!!!! Aber es macht soviel Spaß im Garten zu pusseln und ihr mit eurem Mini- Gärtchen . Unsere Kids sind immer total traurig wenn es mal nicht klappt im Garten zu spielen (wegen Regen/Sturm/ Schnee) Und als wir letztens Apfelbäume gepflanzt haben, hat Niki schon genau erzählt was er mit den kommenden Äpfeln machen möchte.

Unten aufgeführtes Buch möchte ich euch noch ans Herz legen. Ich kann es dir auch ausleihen!

• Heaven : Lukas hat ja so mit dem Busch nichts zu tun. Ich hatte mir es so gedacht das er da im Herbst (wenn er mag) was von naschen kann, bzw. mit seinem Körbchen ernten. Genauso mit den Erdbeeren. Was übrig bleibt woltle ich zu Marmelade kochen.

Gunda : Du verrückte Nudel mit Deinem Megagarten! Was macht eigentlich Dein Hochbeet?

Eignet sich das Buch auch für einen Minigarten wie wir ihn haben :lache? Wir haben zwar nicht so eine Landschaft wie Ihr, aber ich bin trotzdem total glücklich mit unserem Grundstück. Sag mal, fällt Dir auch noch ein Gartenbuch ein was wie eine Geschichte aufgebaut ist?

• Huch Gunda, jetzt wäre ich fast in die Falle getappt und hätt es direkt über die Eule bestellt. Aber ich KAUF doch nichts im April :-), hab es mir aber in die Wunschliste gesetzt und werd es im Mai kaufen *g*.

• Hallo Katja,

wenn du magst schicke ich dir das Buch mal zu und du schaust dann selber rein ob da was für euch dabei ist*gg* Und zum Buchkauf möchte ich dich ja nun nicht verführen.

Naja, das Hochbeet machen wir nun erst im Herbst fertig und pflanzen dann nä. Jahr Gemüse etc. Momentan ist es blöde im Garten was zu machen für mich wegen dem ollen Knie

edit: Evtl. ist dieses Buch eher etwas für euch?

• Hallo Gunda,

habe die beiden von Dir empfohlenen Gartenbücher direkt an Ute weitergeleitet und zur Ansicht bestellt. Hört sich sehr schön und interessant an :-), und mir ist eingefallen das ich Lukas ja rausgenommen hatte beim Buchkauffreien April :lache. Kennst Du zufällig mit Findus durchs Jahr und Petterson und Findus- das große Gartenbuch?

Der gesetzte Link von Dir (der letzte) funktioniert nicht?

Hach ich freu mich so an unserem kleinen Garten. Besonders freue ich mich über die Vögel. Gestern hab ich einen Grünfinken entdeckt und heute eine Haubenmeise. Wahnsinn wieviele verschiedene Vogelarten sich in unserem kleinen Reihenhausgarten sehen lassen :-).

Grad eben hat Lukas Kresse "gepflanzt" und rennt nun stolz mit der kleinen Gießkanne rum und gießt seine Sonnenblumen (die erst gestern gesät wurden*g*), Erdbeeren und die Kresse.

• Hihihi Branka,

so ganz uneigennützig war die Suche ja auch nicht , Katja hat mich auf die Idee gebracht, das ich für meine Rabauken auch nach einem passenden Buch suchen könnte. Sind doch auch so kleine Gartenfreaks
    .
    Und da hat es mich halt gepackt

• Hallo Gunda!

Warst Du wirklich, danke :-). Ute hat grad gemailt und schon einige zurück gelegt *freu*. Auch das erste von Dir genannte :-). Wird ZEit das Du uns mal wieder besuchen kommst, dann können wir wieder stöbern gehen :knuddel.

• Ohja, gerne! Ich war gestern noch da, die haben jetzt soooviele schöne Sommerblumen! Da weißt Du gar nicht wo Du zuerst und zuletzt hinschauen sollst *g*. Sind nächsten Monat einen Tag in Hooksiel meine Freundin Sanni :knuddel besuchen die dort Urlaub macht. Vielleicht- wenn es Deinem Knie gut geht- hast Du ja Lust uns bei Grüttefien Whv. zu unterstützen :lache.

Sag mir nur wann Du Dich BB- technisch austoben möchtest :-) hier bei uns!